Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Displacement BC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Displacement BC (786 mal gelesen)
Moritz B.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Moritz B. an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz B.

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018

erstellt am: 22. Feb. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich versuche einen Zugversuch zu simulieren und habe Probleme mit der Simulation der Verschiebung.
Ich habe ein Ende des Zugstabes mittels der Displacement BC im Step 1 einen Wert in x-Richtung zugewiesen. Was ja bei einer Eingabe von z.B 12 einer Verschiebung um 12 mm gleichkommen sollte. Wenn ich jetzt aber die Simulation mit verschiedenen Werten durchlaufen lasse (Faktor 10) kommen nur leicht veränderte Spannungs-Dehnungswerte heraus.
Habe ich die BC falsche verstanden oder hat jemand eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Feb. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du nichtlinear (NLGEOM)?

Ist Plastizität definiert? Das würde ggf. das Phänomen mit den Spannungen erklären, nicht aber den Dehnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz B.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Moritz B. an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz B.

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018

erstellt am: 22. Feb. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Plastizität ist definiert. Und ja ich rechne nicht linear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Feb. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass dein letzter definierter Punkt in der Plastizitätskurve erreicht bzw. überschritten ist in den Ergebnisse die seltsam sind?

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 22. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz B.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Moritz B. an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz B.

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018

erstellt am: 26. Feb. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau hier liegt glaube ich das Problem.  Ich habe elastischen / plastischen Anteil in  der Material definition sowie ein Damage Kriterium. Meine Belastung überschreitet die Definition des plastischen Anteils.
Eine weitere Frage: In meinem Referenz Spannungsdehnungs Diagramm kommt es zu Einem Spannungsabfall bevor es zum kompletten Probenriss kommt.
Wie kann ich den Verlauf nach dem Punkt der maximalen Spannung bis zum Riss simulieren?

[Diese Nachricht wurde von Moritz B. am 26. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Feb. 2018 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Damage Evolution

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz