Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Symmetrie Bed. Last über RF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetrie Bed. Last über RF (1069 mal gelesen)
Smon26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smon26 an!   Senden Sie eine Private Message an Smon26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smon26

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 07. Feb. 2018 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ich habe eine Platte und ich gebe die Last über eine Verschiebung eines Referenzpunktes vor, welcher mit der Stirnseite der Platte gekoppelt ist. Ich habe nur die Hälfte der Platte modelliert und an der Schnittfläche die Symmetriebedinungen gelegt. Muss ich den Referenzpunkt auch mit in die Symmetriebedingung einbeziehen?

Gruß,
Smon

------------------
Wenn das Chaos die Ordnung flutet, steigt das Genie aufs Surfbrett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 08. Feb. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, evtl muss Du zusätzlich noch Rotationsfreiheitsgrade sperren

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2018 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe zufällig gerade genau die selbe Frage gehabt.

Ich möchte bspw. (ähnlich wie Smon26) eine Open Hole Tension (OHT) Test simulieren, recht ähnlich zu dem ABAQUS Faser-Metall-Laminat Beispiel aus der Dokumentation (Kapitel 1.4.6 in Version 6.14).

Wie auch immer. Ich möchte auch in meinem Fall alle möglichen Symmetriebedingungen nutzen und gleichzeitig die Verschiebung der Probe (stirnseitig) über einen Referenzpunkt (RP) einleiten, da hierdurch insbesondere die Auswertung deutlich vereinfacht wird.

Obwohl ich - wie von Pam Crash - beschrieben, den RP in alle Symmetriebedingungen (Mittelachse und Schnittebene obere/untere Probenhälfte) einbezogen habe, erhalte ich dennoch nicht die Lösung, welche ich bekommen würde, wenn ich einzelne Gleitlager stirnseitig zur Aufbringung der Verschiebung verwenden würde.

Könnte jemand der sowas in der Richtung schonmal gemacht hat ein entsprechendes Beispiel hochladen?

Mein RP ist über Rigid Body -> Pin Nodes an die Stirnseite gekoppelt. Ist das vll. schon falsch?

Ich würde ja auch gerne direkt die Methode aus dem ABAQUS Beispiel (siehe oben) verwenden, aber hier wird mit *Equations gearbeitet und das wäre an der Stelle absolutes Neuland für mich und den Aufwand evtl. dann doch nicht wert.

Würde mich freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße,
CG

PS: Was mir gerade noch eingefallen ist: Muss der RP evtl. eine besondere Position haben?

[Diese Nachricht wurde von DrReinerKlimpke am 23. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DrReinerKlimpke am 27. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2018 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Kenntnis Deines Modells würde ich vermuten, dass eine Behinderung  der Querdehnung für die beobachteten Unterschiede verantwortlich ist.

Wenn Du die Equation-Technik nicht anwenden möchtest, könnte Dir folgende Modellierung weiterhelfen: Ein großes Schalenelement auf die Stirnfläche legen und in einen Rigidbody mit RP umwandeln. Stirnflächenknoten in "Noseparation"-Kontakt bringen mit dem Rigidshell. RP (Position egal) komplett lagern, außer Lastrichtung. Rest sollte klar sein............

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Mrz. 2018 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kinematic Coupling mit nur bestimmten DOF könnte auch ein Versuch Wert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smon26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mir das ABAQUS Beispiel (siehe oben) jetzt doch nochmal im Detail hinsichtlich dieses Equation Constraint angesehen. War doch einfacher als gedacht und hat für mich das Problem gelöst.

Etwas verwirrend ist, dass offensichtlich ein Knoten als eigenständige Instanz im Gesamtmodell zu berücksichtigen ist, aber abgesehen davon alles recht nachvollziehbar.

Kann dementsprechend die Methode mittels Eq. Constraint nur empfehlen.

Grüße,
CG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz