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Autor Thema:  Schnittkräfte bestimmen (2196 mal gelesen)
Morbz
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erstellt am: 13. Aug. 2017 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für eine weiterführende Berechnung muss ich die unter äußerer Belastung auftretenden Schnittgrößen an Balkenelementen (bzw. deren Knoten) mittels FEM (Abaqus 2016) bestimmen. Bei den Schnittgrößen soll es sich um die Kräfte Fx, Fy, Fz und die Momente um die entsprechenden Achsen handeln (die z-Achse liegt in der Balkenlängsachse).

Ich habe es bereits mit „Section Force“ und „Force/Moment at Node“ versucht, allerdings scheint Ersteres nach Durchsicht der Dokumentation nur bei Schalenelementen bzw. „membrane force“ anwendbar und Letzteres liefert keine Werte. Weitere Messgrößen, die „passen“ könnten, konnte ich leider auch nicht finden.

Hat jemad eine Idee, wie man die benötigten Schnittgrößen in den entsprechenden, globalen Koordinaten ermitteln kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Morbz

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Pam Crash
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erstellt am: 13. Aug. 2017 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Morbz
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erstellt am: 14. Aug. 2017 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Antwort!
Da habe ich wohl bei der falschen Elementart nachgesehen...

Zu den SF2/3 bzw. SM1/2 hätte ich allerdings noch eine Frage.

Die Balken werden ja als "Strich" dargestellt und man kann beim Einbauen in eine Baugruppe nicht erkennen, wohin die lokalen 1 -bzw. 2-Richtungen zeigen.

Gibt es deswegen eine Möglichkeit, diese lokalen 1- bzw. 2-Richtungen der Balken in eingebautem Zustand (hinsichtlich eines globalen XYZ-Koordinatensystems) zu ermitteln oder die Schnittkräfte und -momente gleich im globalen Koordinatensystem auszugeben?

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Pam Crash
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erstellt am: 16. Aug. 2017 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morbz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 1 Richtung müsste die Verbindungslinie zwischen Anfangs- und Endknoten sein. Die Querrichtungen müssen vorgegeben werden, durch Angabe eines Vektors oder eines Knotens.
In wie weit es sinnvoll ist ein Biegemoment in globalen Koordinaten auszugeben kann ich nicht beurteilen. In den Input-Decks kann man das bei den entsprechenden Karten über die Angabe von "GLOBAL=YES" oft erzwingen.
Der abaqus viewer ermöglicht übrigens die vollständige Darstellung der Balken sodass man die Ausrichtung des Profils sehen kann.
------------------
Pam

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Morbz
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erstellt am: 18. Aug. 2017 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder vielen Dank für die Antwort!

Zitat:
Original erstellt von Pam Crash:
Die 1 Richtung müsste die Verbindungslinie zwischen Anfangs- und Endknoten sein. Die Querrichtungen müssen vorgegeben werden, durch Angabe eines Vektors oder eines Knotens.

Meinst Du über "Beam Orientation"? Dort ist bei mir die 3 Richtung in Balkenlängsachse sowie 1 und 2 Richtung quer dazu.

Zitat:

In wie weit es sinnvoll ist ein Biegemoment in globalen Koordinaten auszugeben kann ich nicht beurteilen. In den Input-Decks kann man das bei den entsprechenden Karten über die Angabe von "GLOBAL=YES" oft erzwingen.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob es möglich ist, alle lokalen Balkenkoordinaten anhand eines globalen KOS zu orientieren (also z.B. alle lokalen 1-Richtungen in x-Richtung des globalen KOS) und dann die Schittgrößen am lokalen KOS zu ermitteln.

Zitat:
Der abaqus viewer ermöglicht übrigens die vollständige Darstellung der Balken sodass man die Ausrichtung des Profils sehen kann.

Die Option, den Balken als Volumen darzustellen, habe ich in den Menüs gefunden (in meinem Fall ein zylinderförmiges Teil). Gibt es da auch eine Möglichkeit, das Balken-KOS (in eingebautem Zustand) anzuzeigen?

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