Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Neue Referenzkonfiguration nach Step

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Referenzkonfiguration nach Step (827 / mal gelesen)
Schubschubidu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schubschubidu an!   Senden Sie eine Private Message an Schubschubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubschubidu

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017

erstellt am: 12. Jun. 2017 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich kämpfe im Moment mit der Lastaufbringung im System.
Ich schildere am besten kurz mein Problem;
In Step 1 bringe ich eine exzentrische Vorspannung auf meinen Balken auf, es entsteht wie erwartet eine Verschiebung nach oben, ca. 7mm.
In Step 2 startet die weggesteuerte, vertikal nach unten gerichtete Belastung. Für einen ersten Versuch möchte ich das vorgespannte System um 3mm nach unten drücken. Es sollte nach Step 2 also eine vertikale Verformung von 4 mm nach oben verbleiben. Und da haben wir das Problem.
Wenn ich mir den History-Output der Veformung ausgeben lasse, springt die Verformung nach den 7mm aus Step 1 erstmal ruckartig auf 0 und steigt dann wieder auf die prognostizierten 4mm an. Das Problem liegt also meiner Meinung nach am Koordinatensystem auf das die Last in Step 2 definiert wurde. Habe auch schon versucht auf ein lokales KOSY zu referenzieren, das seinen Ursprung auf Höhe der Verformung aus Step 1 hat, hat aber auch nicht geklappt.
Aus SOFiSTiK kenne ich die Möglichkeit ein verformtes System als neues Ausgangssystem für einen weiteren Lastschritt zu definieren. Gibt es dieses Möglichkeit in ABAQUS auch oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Jun. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schubschubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiebungen haben die Ausgangslage beim Start der Simulation als Referenz. Verwende einfach eine Geschwindigkeitsrandbedingung. Alternativ ginge auch eine Import-Analyse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schubschubidu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schubschubidu an!   Senden Sie eine Private Message an Schubschubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubschubidu

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2017

erstellt am: 17. Jul. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschwindigkeitsrandbedingung funktionniert super, vielen Dank für den Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz