Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Solution Mapping / Import Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solution Mapping / Import Analyse (934 mal gelesen)
MarkusAue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkusAue an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusAue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusAue

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 01. Jun. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich arbeite für meine Masterarbeit mit Abaqus/Explicit an einer zweistufigen Biegesimulation. Folgendes Problem:

Zwischen den Umformschritten soll mein Bauteil beschnitten werden. Der Beschnitt selber muss nicht in Abaqus berechnet/simuliert werden - sondern kann mit Extrusionstools beschnitten werden. Ich möchte  meine Materialdaten (Spannungen,..) aus dem Ergebnis des ersten Umforschrittes auf das im zweiten Schritt beschnitte Bauteil übertragen um die Umformung fortzusetzen.
Wie geht man hierfür am Besten vor?

Mein Vorgehen bisher:
1. Simulation des ersten Schrittes
2. Import umgeformtes Bauteil (.odb-Datei) in neues Model
3. Aus dem "orphan"-Netz Modellierung zu neuem Solid-Bauteil
4. Solid wird entsprechend beschnitten
5. Import der Materialdaten (Spannungen,..) auf das neue beschnitte Bauteil
6. Berechung des zweiten Schrittes

Schritt 5 versuche Ich derzeit mit predefined field - inital state und bekomme dabei Fehler aufgrund nicht zugewiesener Oberflächen, welche Ich jedoch mehrfach geprüft habe und richtig zugewiesen sind.

Ich habe alternativ ein analytical field versucht mit predefined field und hardening sowie eine restart-Analyse mit *MAP SOLUTION, was jedoch von Abaqus/Explicit nicht unterstützt wird.

Daher abschließend die Frage: Gehe ich grundsätzlich für mein Problem mit predefined Field richtig vor und gibt es etwas auf das Ich noch nicht geachtet habe?

Grüße und Danke im Vorraus,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Jun. 2017 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vorher bekannt wo der Schnitt durchgeführt wird? Falls ja, kannst du ja zwei separate Sections verwenden und dann bei der Import-Analyse nur eine weiterverwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusAue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkusAue an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusAue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusAue

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 02. Jun. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

ja und nein. Optimal wäre es den Schnitt flexibel variieren zu können, jedoch habe Ich auch von einem anderen Andwender erfahren, dass er ein nachträgliches Schneiden des Blechs + Import der Ergebnisse aus dem ersten Schritt kritisch sieht.

Der Tipp mit den Sections könnte Erfolg versprechen, Danke! Die zwei Sections kann ich in meiner ersten Analyse zuweisen. Wie importiere ich dann meine verbliebene Section in mein neues Modell?

Letztlich müsste ich meine Ergebnisse für jedes Element mit dem Befehl *IMPORT ELSET in meine zweite Analyse importieren, oder? Kann mit dem Befehl auch die Section (die ja einer Geometrie zugewiesen ist)importiert werden?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Jun. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die zu importierenden Sets (=Elemente) auf der Datenzeile bei *Import angeben.

Die Material- und Sectionzuweisung wird für diese Elemente übernommen. Für neue (=nicht importierte) Regionen, musst du ganz normal Materialien und Sections anlegen.


Die Option *Import Elset ist für den Fall, dass du noch Sets (also nur die Setdefinition) haben willst, die eine Untermenge der importierten Elemente sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz