Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Frequenca Step 2D/3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frequenca Step 2D/3D (885 mal gelesen)
Raveman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Raveman an!   Senden Sie eine Private Message an Raveman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raveman

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte von einem Balken (länge 2.0 m; Breite 60.0 mm; Höhe 6.0 mm) die Eigenfrequenzen ermitteln. Dazu habe ich sowohl ein 2D-Modell (Beam) als auch ein 3D-Modell des Balkens erstellt und die Eigenfrequenzen durch einen Frequency-Step ermittelt.

Ich habe folgendes Problem:

- Die Eigenfrequenzen des 2D und des 3D Modells stimmen nicht überein. Mir ist nicht klar warum das so ist. Ist das auf Grund der Tatsache 2D vs. 3D oder habe ich etwas falsch gemacht?

- Inwiefern werden die boundary condition beim frequency step berücksichtigt?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von Raveman am 09. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Raveman am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 09. Mai. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raveman 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Elementtyp verwendest Du?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Mai. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raveman 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 2D wäre alle Moden die sich aus der 2D-Ebene drehen/bewegen würden nicht möglich.

Oder meinst du Schalen vs. Solids im 3D Raum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raveman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Raveman an!   Senden Sie eine Private Message an Raveman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raveman

Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017

erstellt am: 10. Mai. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenfrequenzen.txt

 
2D planar/deformable/wire type planar sowie beam section

vs.

3D deformable/solid Extrusion sowie solid homogenous section

Da Breite und Höhe klein im Vergleich zur Länge sind habe ich mich bei 2D für beam entschieden. Ich habe jeweils nur die ersten 30 Werte mit Lanczos berechnet (siehe Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Mai. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raveman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll der Vergleich funktionieren, wenn in 2D bestimmte Deformationen/Moden nicht möglich sind? Hast du eine entsprechende Randbedingung dafür in 3D?

In 3D parabolische Elemente verwenden. Lineare Hexaeder sind nicht gut für diese Aufgabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz