Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Berechnung bricht ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung bricht ab (1047 mal gelesen)
st.ju.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von st.ju. an!   Senden Sie eine Private Message an st.ju.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.ju.

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 18. Apr. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BCs_2.PNG


fertigeBerechnung_Innendurchmesservergroessert.PNG


Kontaktbedingungen.PNG

 
Hallo an alle,

seit einigen Wochen arbeite ich nun mit Abaqus um einige Berechnungen, die ich für meine Bachelorarbeit brauche, durchzuführen. Die ersten Berechnungen haben auch schon funktioniert  
Mein neuestes Modell läuft allerdings noch nicht wie gewünscht  

Der Plan ist, die Kontaktkraft und die Kontaktfläche zwischen drei Segmenten und einer Spule zu bestimmen. Die Maße der inneren Bauteile bleiben immer gleich. Den Innendurchmesser der Spule ändere ich allerdings von einer Berechnung zur nächsten. Ich führe quasi eine Berechnung mit einem Spuleninnendurchmesser von 503mm durch, dann 503,5mm, 504mm usw. durch. Diese Berechnungen haben auch alle funktioniert, obwohl die BCs meiner Meinung nach noch nicht perfekt sind.

Dafür werden im Initial Step die BCs gesetzt. In Step-1 (Kontaktbedingungen) die Kontaktbedingungen festgelegt. In Step-2 (Verschiebung) wird das Keilstück (Mitte/ Rigid Body) in Z-Richtung verschoben, so dass ein erster Kontakt zwischen den Segmenten und der Spule vorliegt. Anschließend wird in Step-3 eine Concentrated Force in Z-Richtung angelegt, welche über das Keilstück umgelenkt und in Richtung der Spule übertragen wird.

Für mein neuestes Modell habe ich eines der fertigen Modelle mit Save as... zum "umbauen" an einem anderen Ort gespeichert. Kontaktbedingungen, BCs, Steps, Interaction Properties etc. bleiben also alle gleich. Das Einzige, was ich ändere ist die Spule. Die Spule ist nun nicht mehr rund, sondern leicht elliptisch verformt. Nach dieser einen Änderung bricht die Berechnung im zweiten Step (Verschiebung)ab und ich hab keine Ahnung oder Vorstellung, warum dass so ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee:

Wie ich die BCs verbessern könnte (frei nur in X-Richtung plus 30° bzw. minus 30°).
Warum die Berechnung abbricht oder abbrechen könnte.
Was kann ich verbessern oder muss sogar geändert werden?

Weiterer Hinweis:
NLgeom ist an.
Für ein Bauteil mit vier Segmenten haben ich schon verschiedene Berechnungen durchgeführt (21 Berechnungen). Sowohl mit einer Spule die einen größeren Innendurchmesser hat, als auch einiger Spulen mit elliptischer Verformung.

Damit ihr euch besser Vorstellen könnt was ich mache, lade ich noch ein paar Bilder hoch. Wenn es möglich ist, würde ich auch die ein oder andere .cae Datei hochladen!?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Steffen

[Diese Nachricht wurde von st.ju. am 18. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yustnlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yustnlight an!   Senden Sie eine Private Message an yustnlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yustnlight

Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2005

ABAQUS-2017
CATIA V5-R19

erstellt am: 20. Apr. 2017 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.ju. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
ich verstehe folgendes:
- Du möchtest die Kontaktkraft CPRESS und Kontaktfläche CNAREA zwischen "Segment" und "Spule" bestimmen, welche durch eine definierte axiale krafteinleitung über eine keilgeometrie radial umgelenkt entsteht.

1. Nutze die symmetrie deines models aus und drittel dein model.
2. initial step
- die schnittflächen der spule fixierst du nun in einem zylinder koordinaten system (gleicher ursprung wie dein globalen system) mit
   umfangsrichtung=ut=0. deine spule ist nun auf der z-achse radial fixiert.
- ich würde dann an der hinteren stirnfläche der spule über das zylinder koordinaten system axialrichtung=uz=0 setzen.
- dein rigid fixierst du über einen refpkt,  u1=u2=ur1=ur2=ur3=0
- reibbehafteter kontakt zwischen spule und segment, segment slave! reibung 0.2 über tangential behavior, normal beavior, penalty
- reibfreier kontakt zwischen segment und rigid, segment slave, bring für den ersten go nur die keilfächen in kontakt, sollte auch ausreichen
3. step load
- axiale kraftaufbringung auf refpkt cload=xyz in uz richtung
- steuere über eine niedrige anfangs inkrementierung (0.2) deinen step.

hoffe das hilft


[Diese Nachricht wurde von yustnlight am 20. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von yustnlight am 20. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von yustnlight am 20. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.ju.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von st.ju. an!   Senden Sie eine Private Message an st.ju.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.ju.

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yustnlight,

ja, du hast mein Vorhaben verstanden  Allerdings möchte ich die resultierende der Normalkraft (CFNM) zwischen dem Segment und der Spule und die Kontaktfläche CAREA berechnen lassen. Dementsprechende hab ich die Kontaktflächen zwischen dem Segment und der Spule partitioniert und 6 Interactions zwischen den beiden Bauteilen für den Kontakt.

Leider ist das Bauteil nicht zu 100% symmetrisch. Da ich die Spule mit einer sehr keinen elliptischen Verformung modelliert habe/ MUSS (auf den Fotos nicht erkennbar). Deshalb kann ich das Bauteil auch nicht dritteln. 

Die Idee mit der niedrigen Anfangsincrementierung (0.2) probiere ich gerade aus. Hoffe das hilft 

Einen weiteren Hinweis habe ich noch:

-Wenn ich die Berechnung mit einem recht groben Netz durchführe, dann läuft sie bis zum Ende.

Hilft der Hinweis?

Weitere Ratschläge nehme ich sehr gerne entgegen 

Beste Grüße

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.ju.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von st.ju. an!   Senden Sie eine Private Message an st.ju.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.ju.

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 24. Apr. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch eine Frage.

Wie kann ich denn ein Baueil mit Zylinderkoordinaten fixieren? Kenne diese Funktion nicht und hab keine Ahnung wo ich die finden soll.
Vielleicht könnte ich auf diese Art und Weise ja auch die "Schieber", die mein Segment verfahren, in den BCs fixieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.ju.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von st.ju. an!   Senden Sie eine Private Message an st.ju.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.ju.

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 27. Jun. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, die Simulation hat mittlerweile geklappt 

Nachdem ich erfahren hab, dass man lokale KOS in einer Baugruppe definieren kann, hab ich zwei "eingebaut" und die BCs der Segmente zwei und drei auf die lokalen KOS referenziert und siehe da, es klappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz