Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Stahlbetonrahmen unter zyklischer Belastung zu steif

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stahlbetonrahmen unter zyklischer Belastung zu steif (407 / mal gelesen)
BWT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BWT an!   Senden Sie eine Private Message an BWT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWT

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2017

erstellt am: 18. Mrz. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich simuliere zur Zeit einen Stahlbetonrahmen unter monotoner und zyklischer Belastung.
Der Rahmen besteht aus Stützen und Riegel, fest eingespannt. Für den Beton verwende ich das CDP-Modell und C3D8R-Elemente. Der Stahl wird mit Truss-Elementen modelliert. Die Last bringe ich über zwei Platten an beiden Seiten des Rahmens auf, beide sind an einen Referenzpunkt gekoppelt.
Führe ich die Simulation monoton (default hg-control) in eine Richtung durch, entspricht das Ergebnis exakt meinen Versuchsdaten. Verwende ich das exakt selbe Modell und appliziere eine zyklische Belastung (Smooth step + enhanced hg-control) ist das Ergebnis viel zu steif.

Ich hoffe jemand weiss eine Lösung. Danke schoneinmal im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von BWT am 18. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Mrz. 2017 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWT 10 Unities + Antwort hilfreich

hg = Hourglass?
Ist es möglich Elemente und/oder Netz so zu wählen, dass kein Hourglassing auftritt? Schon C3D8I/C3D8S-Elemente probiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BWT an!   Senden Sie eine Private Message an BWT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWT

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Genau, hg-control= hourglass-control. Monoton=default hg-control und Zyklisch=enhanced hg-control. Verwende Abaqus Dynamic Explicit.

Habe bis jetzt nur C3D8I getestet, aber auch hier ist diese Charakteristik vorhanden. Ich vermute eher, dass es etwas mit dem CDP-Modell an sich zu tun hat. Die Hüllkurve (monotone Belastung) wird zu Beginn sehr stark überschritten, eigentlich sollte die Hysteresekurve dieser im Wesentlichen folgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz