Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Analytical Field für Surface Traction definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Analytical Field für Surface Traction definieren (1608 mal gelesen)
banshee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von banshee an!   Senden Sie eine Private Message an banshee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banshee

Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Mai. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeForum.JPG

 
Hallo,

nachdem ich jetzt stundenlang das Internet und diverse Foren, ohne Erfolg, durchforstet habe, wende ich mich an euch =)

Ich muss auf eine art Rohr ein Moment übertragen.
Das Rohr ist auf der einen Seite fest eingespannt und das Moment wird über die Fläche auf der anderen Seite übertragen.

Ich denke die Lösung ist die Last über eine Surface Traction zu definieren und die Richtung der Last über ein Analytical Field.
Aber eben mit dieser Definition der Richtung habe ich so meine Probleme. Die Kraft in eine Richtung zu definieren ist kein Problem, aber es entlang der Oberfläche zu richten, bekomme ich nicht hin (zur Verdeutlichung siehe professionelle Skizze)
Ich habe ein Zylindrisches Koordinatensystem erstellt mit R, Th und Z, aber auf die definition der Formel im Analytica Field komme ich nicht.

Ist die Methode mit der Surface Traction überhaupt die Richtige, oder bin ich auf dem Holzweg?


Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 09. Mai. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banshee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird denn die Last in Realität eingeleitet ? Schweißung, Klemmung .... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

banshee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von banshee an!   Senden Sie eine Private Message an banshee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banshee

Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 09. Mai. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

in Realität ist das Bauteil komplexer, das Rohr war nur zur Vereinfachung.
Es wird über auf eine Kupplung zu einer kraftschlüsssigen Verbindung verschraubt und das Moment wird demnach über den Reibschungswiderstand übertragen.
Daher mein Gedanke, dass es über die surface traction gehen sollte.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Mai. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banshee 10 Unities + Antwort hilfreich

Surface Traction mit zyl. Koordinatensystem und Lastvektor in 2-Richtung (also 0,1,0).

Oder Coupling von der Stirnfläche zu einem Steuerknoten im Zentrum und dort das Moment vorgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

banshee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von banshee an!   Senden Sie eine Private Message an banshee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banshee

Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 11. Mai. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine ANtwort.

Ich verstehe nicht ganz wie ich den Vektor in 2 Richtungen geben soll. Man kann in dem Feld den Vektor doch nur in eine Richtung zeigen lassen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banshee 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemeint ist in Theta-Richtung. (0,1,0 =^ r,theta,z)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

banshee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von banshee an!   Senden Sie eine Private Message an banshee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banshee

Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum01.JPG

 
Ok, soweit alles klar.
Dass ist das Ergebnis.

Allerdings läuft die Kraft ja oben und unten so wie ich mir das vorgestellt habe, nur rechts und links trifft das noch nicht ganz zu =)
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das Ergebnis wie erwartet?

Bzw. könnte ich einfach eine zweite Surface Structure drauf legen, welche links und rechts jeweils nach oben und unten zeigt?


[Diese Nachricht wurde von banshee am 11. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Mai. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banshee 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zyl. Koordinatensystem ist falsch ausgerichtet. R=radial, T=tangential, Z=axial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

banshee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von banshee an!   Senden Sie eine Private Message an banshee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banshee

Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 12. Mai. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man,

eigentlich ist mir das noch aufgefallen...habe aber nicht drüber nachgedacht.

Jetzt verläuft die Kraft perfekt so wie ich es mir vorgestellt habe.


Vielen Dank für eure Hilfe!


€: Ok, ich habe es jetzt mit der anderen Methode gemacht.
Ich habe einen RefPoint erstellt und ihn mit einem cinematic coupling mit der Fläche verbunden. UR1, UR2 und UR3 sind als constrained DOF eingestellt.
Das Moment kann ich ja dann über den RefPoint geben.

Ich denke das ist die bessere Lösung.

[Diese Nachricht wurde von banshee am 13. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz