Ich hänge jetzt schön über eine Woche an dem Problem, vielleicht kann mir einer weiterhelfen....
Und zwar simuliere ich einen Walzprofilierprozess und möchte in der 2.Stufe die Kontaktnormalspannung am Werkzeug auswerten. Die Werkzeugrollen sind als analytic rigid modelliert und vernetzt und das Blech habe ich als Orphan Mesh (solid layer) modelliert. Das ganze läuft implizit.
Jetzt zum Problem...um die KNS am Werkzeug auszuwerten erscheint normalerweise im Field Output neben CPRESS auch immer CPRESS SPOS.....hier leider nicht und ich weiß nicht wo dran das liegen könnte....kann mir jemand helfen?
erstellt am: 18. Nov. 2009 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Avatar30
Wenn du Solid-Elemente hast, dürfte es kein SPOS geben. Das wird nur bei Schalen verwendet um die Seite der positiven oder negativen Normalenrichtung zu spezifizieren.
Also ich habe vergessen zu sagen, dass ich 2 Surfaces definiert habe, einmal Blechoberseite und einmal Blechunterseite. Wie komme ich nun an das SPOS oder hat vielleicht einer eine Idee wie ich sonst die KNS am Werkzeug auswerten kann?
Mmm....aber wie kann ich dann jetzt die KNS am Werkzeug auswerten Beim Expliziten gibt es ja noch die Möglichkeit Master und Slave zu vertauschen, wo er beim impliziten gerade sagt, das es nicht geht, wegen dem rigid body....modellier ich das Blech ganz normal als deformable funktioniert es auch nicht....