Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Hat jemand Erfahrungen mit PKM von der Firma Conclude?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hat jemand Erfahrungen mit PKM von der Firma Conclude? (2221 mal gelesen)
smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz<P>Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 26. Sep. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Collaboration Tool wurde mir PKM von der Fima Conclude empfohlen (Dank an a.heckmann).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin -- ich weiß noch nicht so genau, nach welchen Schlagworten ich suchen muss (PLM, PDM, BMW, UPS, DPD, DHL, TGV, ABC, ...).         


  • Wer setzt sowas ein, hat jemand Erfahrungen damit?
  • Kann es folgende Anforderungen abdecken oder könnt ihr was anderes empfehlen?


Wir sind Anlagenbauer im Umwelttechnikbereich. Unsere Anlagen bestehen in der Regel aus vielen Verbraucher- und Messstellenobjekten (Pumpen, Gebläse, Schieber, Ventile, ...)

Als Projektierungsgrundlage erhalten wir von unseren Kunden eine EXCEL-Liste welche alle Objekte enthält.

Die Informationen über diese Objekte sind anfangs recht dürftig und werden im Laufe der Auftragsabwicklung immer detailierter.

Mit zahlreichen Abklärungen, Revisionen, Fragen- und Antwortrunden, ...

Ergänzend gibt es zu den Objekten noch Datenblätter, Beschreibungen, weitere EXCEL-Dokumente, Fotos, ...


Folgende Anforderungen soll die Lösung erfüllen:


  • Die Lösung soll NICHT Dokumentenorientiert sein. Wir wollen keine Dokumente tauschen, sondern quasi gemeinsam bearbeiten.
  • Ersatz zu MS EXCEL.
  • "reibungsarme" Zusammenarbeit mit EXCEL-Dokumenten (Im-/Export)
  • Verwaltung von "Rollen" mit unterschiedlichen Berechtigungen (Kunde, Projektleiter, CAD, AUT, ...)
  • (Web-)Frontend für den Kunden zum Eintragen und Pflegen der Daten
  • Mehrsprachig (China!)
  • Im-/Exportfunkion (XML, CSV, EXCEL, ...)
  • Benachrichtigung an alle relevanten Rollen über die Änderungen (auch Anzeige des alten Wertes)
  • Verwaltung von Fertigstellungsgrad eines jeden Objektes (in Blöcken zu mehreren "Spalten", z.B.: Checkbox "fertig" für Spalte A-D (Block 1), für Spalte E-M (Block 2), ...)
  • Rollen können bestimmte "Spalten" abonieren bzw. als persönliche Ansicht einstellen
  • Änderungsverfolgung (Historie)
  • Kommentarfunktion für jedes Objekt (jeder soll seine Fragen und TODOs am Objekt hinterlegen können)
  • Filter- und Sortierfunktionen
  • Ausgabe oder Anzeige einer Liste mit allen offenen Fragen oder TODOs
  • eine Möglichkeit, Dokumente an die Objekte zu hängen (Datenblätter, Anleitungen, Fotos, Zeichnungen)
  • um beliebige "Spalten" erweiterbar
  • EXCEL-Funktionen (Berechnungs- und Verkettenfunktionen, etc.)
  • Auflistung aller Änderungen seit "Redaktionsschluss"
  • um eigene Funktionen erweiterbar
  • einer Möglichkeit, Angebote daraus zu erstellen
  • evtl. Aufwandsberechnung (CAD-Stunden, ...)
  • ...

Ich habe das Thema gestartet, weil ich denke, das könnten andere auch brauchen.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 26. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 11. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 11. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 07. Dez. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smartineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smartineer,

ich habe gerade Ihre Frage auf CAD.de gelesen und werde nicht so ganz schlau aus Ihrer Auflistung.
Es ist insbesondere der erste Punkt, „wir suchen eine Ergänzung für EXCEL“, der mich stutzig macht.

Ja, mir ist bewusst, EXCEL ist die am weitesten verbreitete Datenbank und das beleibteste Planungs-Tool – aber eben auch das am wenigsten geeignete IT-System für Anlagenbauer und Einzelfertiger.
So wie ich es erfahren habe muss ein typischer Anlagenbauer:

- eine lange Kette von Aufgaben abarbeiten und dabei
- für jede Aufgabe ein große Zahl von Dokumenten bereitstellen und
- neu erstellte Dokumente für die nächste Aufgabe liefern.
- Dokumente in großer Zahl mit externen Ingenieurbüros, Lieferanten, dem TÜV und dem Kunde austauschen.
- Unterlagen aus x Gewerken (Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik, …  zusammenführen
- darauf achten, dass Termine nicht überschritten werden,
- den Überblick behalten, wie weit, welche Aufgabe schon erledigt ist und wer was und warum geändert hat.

Falls JA, mit EXCEL und E-Mails lässt sich das nicht machen.

Vielleicht schreiben Sie einfach noch ein bisschen, was Ihre Herausforderungen sind. Dann fällt es auch leichter zu antworten.

Gruß Stefan Kühner

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz<P>Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 11. Dez. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kühner,

Zitat:
...mit EXCEL und E-Mails lässt sich das nicht machen...

Es geht leider doch. Aber effizient ist anders  . Deswegen sind wir auf der Suche nach einer neuen Lösung.

Zitat:
...Es ist insbesondere der erste Punkt, „wir suchen eine Ergänzung für EXCEL“, der mich stutzig macht...

Damit war die reibungsarme Zusammenarbeit mit EXCEL gemeint. Über die Jahre hinweg haben sich in den einzelnen Disziplinen einige mächtige EXCEL-Tools entwickelt. Diese müssen entweder auf einen Schlag ersetzt werden -- oder was wahrscheinlicher ist: Zug-um-Zug. Deswegen muss hier der Datenaustauch funktionieren.

Auch die Unterlagen der Kunden/AG erhalten wir im EXCEL-Format. Bisher war kaum ein Kunde dazu bereit, mit unseren Dateien zu arbeiten.

Zitat:
...Vielleicht schreiben Sie einfach noch ein bisschen, was Ihre Herausforderungen sind. Dann fällt es auch leichter zu antworten...

Ich werde die Anforderungen im Eingangspost überarbeiten bzw. auf Ihre PM antworten.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz