Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Ams-erp PLM System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ams-erp PLM System (3142 mal gelesen)
maworm
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von maworm an!   Senden Sie eine Private Message an maworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maworm

Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Community.

Hab das Forum hier über google gefunden.
Ich habe eine Frage zu dem PLM-System von Ams-erp.
Kennt und nutzt das hier jemand? Wir haben ein sehr gutes Angebot von dieser Firma gefunden, finde aber keine wirklichen Erfahrungsberichte zu diesem System. Von daher würde ich gerne wissen ob das gut und empfehlenswert ist. Kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus.
Über eine Vergleichsseite von PLM Systemen würde ich mich auch freuen, falls da wer was kennt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß, maworm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jul. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>PLM-System von Ams-erp. Kennt und nutzt das hier jemand?

Nie zuvor gehört.

>>Über eine Vergleichsseite von PLM Systemen würde ich mich auch freuen, falls da wer was kennt.

Es werden gelegentlich kostenpflichtige Studien von Marktforschungsunternehmen heraus gegeben.
Aber eine Liste von technischen Vergleichen habe ich noch nie gesehen.
a) Studiere die Inhaltsverzeichnisse von technischen Zeitschriften.
b) Stelle hier im Forum bzw. in den Bereichen der Systeme, die Dich interessieren möglichst konkrete Fragen.

Du wirst hier in älteren Beiträgen auch Anregungen finden, was man bei einem Pflichtenheft und der Produktauswahl berücksichtigen sollte.
Aber die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen sind recht unterschiedlich. Am Besten klärst Du Dein Anforderungsprofil und lässt Dir dann auch einige andere Systeme zeigen. Ein einzelnes Angebot - auch wenn es gut ausschaut - ist keine gute Entscheidungsgrundlage.

http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/plm/
http://www.plm-info.de/de/default.html
http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/lexikon/informationssysteme/Sektorspezifische-Anwendungssysteme/Product-Life-Cycle-Management
http://www.plm-it-business.de/plm-it-business.htm
http://www.plm-it-business.de/pdm-systeme.htm
http://www.weka-businessmedien.de/plm-it-report.htm
https://www.contact-software.com/de/pdm-plm-wissen/pdm-plm-im-ueberblick/pdm-plm-marktuebersicht.html
http://www.gaip-beratung.de/service/pdm_plm_marktuebersicht
http://www.softguide.de/software/lifecycle-management-plm
http://www.prostep.org/de/
http://www.plmportal.de/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Jul. 2015 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maworm:
Kennt und nutzt das hier jemand? Wir haben ein sehr gutes Angebot von dieser Firma gefunden

Hab von denen bislang auch noch nichts gehört, Der Fokus bei ams scheint auf ERP zu liegen, von daher wäre ich als PLM Lösung etwas skeptisch.

Prinzipiell denke ich aber Dein Ansatz ist falsch. Ein gutes Angebot reicht nicht. Zuerst einmal musst Du wissen was Du brauchst und wie Eure Prozesse ablaufen und dann kannst Du Dich nach einem System umschauen. Wenn das klar ist kannst Du das System nehmen, dass Deine Bedürfnisse abdeckt, das wichtigste dann ist welche Sicherheit bringt die Firma mit, dass die Software in 10 Jahren auch noch existiert. Ich habe leider (sorry) bei Dir eher das Gefühl, dass Du ein "günstiges" System haben willst, dass Deine organisatorischen Probleme lösen soll. Das wird so nicht klappen.

Axel


------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; 3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 20. Jul. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maworm,

Aus meiner nun doch schon mehrjährige Erfahrung mit PLM Systeme würde dir von AMS per Se abraten.
ICh rate dir das was ich unser Unternehmen sowie Privatpersonen die ich in diesen Bereich berate auch rate. Klar der klassische Handbuch Vorgang wie ihn Herr Strasser beschreibt (Prozesse, Abläufe, Datenmodell, Bebauungsplan) ist super und richtig, jedoch die wenigsten KMU haben die Mittel das umzusetzen. Auch Marktstudien sind meist nicht wirklich brauchbar, weil jede was anderes aussagt und unter einen völlig verschiedenen Fokus ausgelegt (und Bezahlt) wurden. Spätestens wenn Hersteller was von "Charity Gedanken" erzählen darfst lachen.
Eine Teuer und mit viel Zeit zusammengestellte vergleichsdokumentation über die Verschiedenen Systeme wirst auch nicht im Internet finden geschweige denn umsonst bekommen.

Meine Gratis Vorschläge lauten jedoch folgendermassen
- Versuch zu überblicken ob eure Prozesse 1:1 übernommen werden müssen, oder ob ihr die sowieso überarbeiten müsst.
Hier gilt, jeder Prozess das du abbilden willst, muss zuerst auch auf Papier funktionierrt haben.
- Sammelt alle eure verschiedenen Dokumenttypen die Ihr verwalten möchtet. (Zeichnungen, Modelle, Datenblätter, Handbücher, Software Releases, Schaltplänen etc.) Damit ihr ein groben Plan habt was die Software so alles verwalten können muss. Eventuell sogar Visualisieren.
- Macht euch ne liste was euch das System bringen soll, Lieferzeitverkürzung, Datenverwaltung, Freigabensteuerung
-Legt euch ein Budgetobergrenze für die Software fest und GETRENNT für das Consulting.

Mehr Tips gibts nur über PM.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allseits,

Das PLM-System von ams heißt ams.pdm und ist PRO.FILE.
ams.Solution AG verkauft PRO.FILE als OEM-Lösung.

ams.pdm hat den vollen Funktionsumfang von PRO.FILE und zusätzlich eine standardisierte Integration in ams.erp.

Einen herzlichen Gruß
Stefan Kühner

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer Schulze,

<<Über eine Vergleichsseite von PLM Systemen würde ich mich auch freuen>>

schauen Sie sich doch mal
- http://www.it-production.com/markt/PDM
- http://www.it-production.com/markt/PLM

an.

Die Angaben auf dieser Seite kommen jeweils von den Herstellern.
Durch Ankreuzen von einzelnen Systemen werden diese direkt verglichen.

Gruß Stefan Kühner

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kühner,

Was sagt denn diese Liste aus? ausser das eine Liste mit Schlagwörter ist?

Beispiel CAD-Teamdaten-Management
Heisst das jetzt das System kann Creo nativ unterstützen? oder Virtuelle teile? Flexible Teile? Konfigurationen verwalten? Wird eine Nummer auch bei In-Kontest Arbeit gezogen? oder bei Routing Arbeiten?

Beispiel Stücklisten Management
Kann es Alternativ Teile Verwalten? Komponentenreferenzen? Austauschteile? Austauschteile mit unterschiedlichen Komponentenreferenzen? werden Dokumente anzeigt? Visualisierungen? Spalten freidefinierbar?

Ich kenn diese und andere Listen im Internet, sehe aber leider nicht mehr Nutzen darin als in den Hochglanzprospekte der Hersteller.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marques,

Sie haben inhaltlich ja recht, diese Listen haben keinen großen Tiefgang.

Es ist wie schon angemerkt jeweils eine Auflistung mit Herstellerangaben.

Ich habe hier lediglich die Frage von maworm nach einer Liste beantwortet.

Gruß Stefan Kühner

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz