Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Subversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Subversion (3243 mal gelesen)
ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

Solidworks 2012 SP4.0
Win 7 64 bit

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage, die hier sicherlich schnell beantwortet werden kann.
Kollegen aus der Software-Abteilung haben uns (mechanische Konstruktion mit Solidworks)
ein Programm namens Subversion vorgestellt. Mit diesem Programm verwalten sie ihre Programmdateien. Nun kam der Vorschlag auf auch die Solidworksdaten mit diesem Programm zu handeln um alte Revisionstände abzuspeichern. Ich denke für sowas benötigt man ein auf CAD zugeschnittenes PDM-Programm. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Subversion und
CAD?

Schönen Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie habt ihr bisher mit die CAD-Daten gehandhabt?
Einfach auf dem Dateisystem? Dann wäre Subversion schonmal ein Fortschritt. 
Ein PDM-System ist grundsätzlich eine gute Idee (Suchen und Finden von Modellen ...).

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

Solidworks 2012 SP4.0
Win 7 64 bit

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach auf dem Dateisystem. Wir planen aber die Anschaffung eines PDM-Systems.
Es wäre quasi nur eine Übergangslösung mit Subversion. Ich kann mir das aber absolut nicht vorstellen. Mich würde intersessieren, ob da jemand Erfahrung hat?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist für dich ein "Revisionsstand" ?

Subversion kann natürlich Dateistände verwalten. Das funktioniert auf Filebasis und kann manuell jederzeit angestossen werden, unabhängig von einem "Revisionsstand" wie z.B. einer Zeichnung.
Ich weiss zwar nicht wie ihr genau arbeitet aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit Subversion bei der Zeichnungs- (Modell-, Dokument-) Verwaltung nicht recht glücklich wird.

Ich setze Subversion für den eigentlichen Verwendungszweck ein, bei der Entwicklung von Software ( vorwiegend Zusatzprogramme zu NX und Teamcenter ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

Solidworks 2012 SP4.0
Win 7 64 bit

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

zur Zeit ertstellen wir 3D-Modelle im CAD und leiten davon 2D-Zeichnungen ab.
Von diesen 2D-Zeichnungen werden dann pdf's erzeugt. Kommt es jetzt zu einer Änderung des Models, wird das Modell geändert und die ursprüngliche Version geht verloren.(wir haben dann nur noch die pdf's)
Ich teile deine Einschätzung, dass man mit Subversion und CAD nicht glücklich wird.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kollegen aus der Software-Abteilung haben uns (mechanische Konstruktion mit Solidworks)
ein Programm namens Subversion vorgestellt. Mit diesem Programm verwalten sie ihre Programmdateien.

Als wir über die Einführung eines PLM-Systems diskutierten, haben unsere Softies unbedingt Clearcase, ein ähnliches Produkt wie Subversion, firmenspezifisch anpassen wollen.
Fachchinesisch: SCCS - source code control system
Man kann mit solchen Systemen viel machen, aber einen Ersatz für ein PLM-System bieten sie nicht.

>>Es wäre quasi nur eine Übergangslösung mit Subversion

Und dann mühsam die Daten migrieren?
Da sehen Dienstleister den Geldbeutel anschwellen.

Unsere Softwerker arbeiten während der Entwicklung weiterhin mit ihren gewohnten Werkzeugen.
Freigaben / Änderungen von lieferbarer Software erfolgt dann in Teamcenter, wobei die Software in ZIP-Form hinterlegt wird. Das PLM-System hat sich als zentrales Technisches Informationssystem durchgesetzt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Merk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Merk an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Merk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Merk

Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer Schulze,

über google bin ich auf diese Diskussion gestoßen.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Software-PLM-System und denken an, uns an den Teamcenter der CAD-Abteilung anzuhängen.

Können sie mir vielleicht genauer sagen, wie die SW-Entwicklung Teamcenter nützen und welche Erfahrungen sie damit haben?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Andreas Merk

PN funktioniert leider nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Mai. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Können sie mir vielleicht genauer sagen, wie die SW-Entwicklung Teamcenter nützen und welche Erfahrungen sie damit haben?

In unserer Firma hatte die S/W-Entwicklung Clearcase/Clearquest schon lange vor Teamcenter eingeführt und bleibt auch dabei.
Lediglich Dokumente zur S/W und Kopien von "verschiffbarer" Software werden in TC abgelegt und der Freigabe unterzogen.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Kopplung zwischen TC und CC - das hält man bei uns nicht für erforderlich.

Ich frage mich, ob man das TC-Modul für Content Management sinnvoll für die Verwaltung von Softwaremodulen einsetzen kann.
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/content -document-management/index.shtml

Und wer noch kein Programm wie DOORS hat, mag sich auch für TC Requirements interessieren...
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/requirements-management-software/index.shtml


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Mai. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Merk:
...
Können sie mir vielleicht genauer sagen, wie die SW-Entwicklung Teamcenter nützen und welche Erfahrungen sie damit haben? ....

Wir sind grad dabei, so einen Prozess aufzubauen, mit praktischen Erfahrungen kann ich demnach noch nicht aufwarten ...

Angedacht ist, in Teamcenter Hard- und Software miteinander in Relation zu bringen:
Wir haben immer ein Item(Revision) "HardwareRevision" sowie eine Item(Revision) "SoftwareRevision" die in einer Relation "MeineDazugehörendeSoftware" an der HardwareRevision hängt ( 1:1 Beziehung in beide Richtungen ).
Das ist bei uns so ( muss so sein ) - ist aber natürlich von den Gegebenheiten im Unternehmen / Produkt abhängig.
HardwareRevision und SoftwareRevision werden getrennt freigegebn ( Hardware muss früher freigegeben werden weil die Produktion da eine längere Vorlaufzeit braucht ).
Die HardwareRevision ist auch in der Stückliste des fertigen Produkts ( einer Maschine ), da gibt's üblicherweise auch ein 3D Modell dazu.

Die Softwareentwicklung selbst passiert ausserhalb Teamcenters, hier wird z.B. Subversion verwendet.
Erst das fertige SoftwareRelease kommt als Zip an die SoftwareRevision. Bei Freigabe der SoftwareRevision wird automatisch der Inhalt des Zips an eine bestimmte Stelle kopiert um es der Service Abteilung für ihr Wartungstool verfügbar zu machen.

Was wir mit den Sourcen selbst machen haben wir noch nicht fertig ausbaldowert, da stehen 2 Varianten zur Diskussion:
- auch als Zip an die SoftwareRevision gehängt ( eigener DatasetType um Zugriffsberechtigungen besser setzen zu können, die Sourcen soll nicht jeder anschauen können )
oder
- soll ausserhalb Teamcenter verbleiben ( Zugriffsberechtigungen übers AD / Windows )

EDIT:
Ist im Prinzip wie es auch Rainer beschrieben hat ...
BTW: TC Requirements kommen dann auch noch ins Spiel, aber ich hab die Frage nur in Richtung Datenverwaltung verstanden.

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Merk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Merk an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Merk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Merk

Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Genau so einen Prozess versuchen wir auch einzuführen, nur sind wir noch in der Konzeptphase. Es ist aber schön zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, die in diese Richtung unterwegs sind.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz