Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Suche nach geeigneter Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche nach geeigneter Software (2360 mal gelesen)
M4tzE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M4tzE an!   Senden Sie eine Private Message an M4tzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4tzE

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012

ERP (Eigenentwicklung auf DOS-Basis)
PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0
PTC Windchill PDM-Link 9.1
CADENAS PARTsolutions

erstellt am: 03. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin Neuling hier im Forum und auf der Suche im Rahmen einer Bachelorarbeit nach einer Werkzeugverwaltungssoftware für den Bereich Betriebsmittelkonstruktion und Werkzeugvorbereitung.
Es geht um eine Werkzeugplansoftware (Individualsoftware) die durch eine neue leistungsfähigere Standardsoftware ersetzt werden soll. Derzeit befinde ich mich bei der Anbieterrecherche.

Hier kurz die wichtigsten Anforderungen an die Software:

Mit der neuen Software sollen Werkzeugpläne erstellt, geändert und verwaltet werden. Bei den Werkzeugplänen handelt es sich vereinfacht gesagt um Stücklisten/Arbeitspläne für eine Werkzeugvorrichtung/Spannvorrichtung (Betriebsmittel). Die Einzelteile sind alles Zukaufteile.

Im Moment werden die Vorrichtungen in Pro/ENGINEER WF 4.0 konstruiert, und dann auf der Grundlage in dem bereits vorhandenen Programm "Werkzeugpläne" die Pläne für die Werkzeugvorbereitung erstellt. Die Daten für diese Pläne kommen aus dem ERP Programm (zwei .txt Dateien) wie z.B. Typennummer, Zeichnungsnummer, Artikelnummer, Kostenstelle, Arbeitsgang, Maschine. Die Ablösung des vorhandenen ERP ist bereits in Planung, kann sich aber noch Jahre hinziehen.

Eine bidirektionale Anbindung an das ERP Programm (Eigenentwicklung auf Dos-Basis) ist nicht erforderlich. Das Programm muss nur die Stammdaten aus den txt. Dateien auslesen können also unidirektional.

Verwendungsnachweise wie z.B.: in welchen Baugruppen wird das Teil verwendet, in welchen Fertigungslinien wird die Baugruppe eingesetzt, Übersicht der Maschinen in der Linie usw.

Verknüpfung des Werkzeugplans (z.B. über einen Link) mit der Zeichnung der dazugehörigen Baugruppe oder/und des Einzelteils. Die Konstruktionszeichnungen werden abgelegt und verwaltet im System Windchill PDM-Link Vers. 9.1 von PTC.

Das Lastenheft ist bereits definiert und einen Messebesuch habe ich auch schon hinter mir, aber da habe ich auch keine wirklich passenden Anbieter gefunden.

Das muss wahrscheinlich eine sehr spezielle Software oder ein kleiner Teil einer umfangreichen Software sein. Einige Leute haben mir schon gesagt, dass das nur mit einer Individuallösung zu realisieren ist. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und kennt dafür Standardsoftwarelösungen. Ich bin mir auch ziemlich unsicher in welchen Bereich ich diese Software einordnen kann PLM/PDM, PPS, ERP. Werkzeugverwaltung ist auch ein wenig irreführend, da es sich bei uns ja um Vorrichtungen z.B. zum Spannen von Teilen handelt und nicht um Bearbeitungswerkzeuge.

[Diese Nachricht wurde von M4tzE am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4tzE 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Werkzeugverwaltungssoftware
>>Werkzeugplansoftware
>>Bei den Werkzeugplänen handelt es sich vereinfacht gesagt um Stücklisten/Arbeitspläne für eine Werkzeugvorrichtung/Spannvorrichtung (Betriebsmittel).
>>Werkzeugvorbereitung

Meinst Du mit "Arbeitsplan" eine Zeichnung oder eine Arbeitsanweisung in Textform für die Montage?
Wenn Arbeitsanweisung - für den Zusammenbau des Betriebsmittels oder eines Fertigungsproduktes?

Auch die weiteren Definitionen sind reichlich unklar.

>> Bachelorarbeit
Was für eine Fachrichtung studierst Du denn?

>>Das Programm muss nur die Stammdaten aus den txt. Dateien auslesen

Ich kenne kein Standardprogramm, das so etwas kann.
Da ist in der Regel eine firmenspezifische Schnittstelle erforderlich.


>>Im Moment werden die Vorrichtungen in Pro/ENGINEER WF 4.0 konstruiert...
>>Die Konstruktionszeichnungen werden abgelegt und verwaltet im System Windchill PDM-Link Vers. 9.1 von PTC.

Da hast Du doch schon fast alles, was Du brauchst.
Ich bin nun nicht mit Windchill vertraut und kenne auch Dein Lastenheft nicht,
aber wenn ich richtig rate, daß die fraglichen Unterlagen Arbeitsanweisungen sind, die in erster Linie aus Text bestehen und mit Bildern und Zeichnungsausschnitten illustriert sind, dann denke ich an MS_WORD und MS_VISIO und die Verwaltung natürlich auch im bereits vorhandenen Windchill.

------------------
R.Schulze

>>Verwendungsnachweise wie z.B.: in welchen Baugruppen wird das Teil verwendet,..

Diese Information ist bereits im ERP-System verfügbar, eventuell auch in Windchill.
Aber was hat das mit einem "Werkzeugplan" zu tun?

>>in welchen Fertigungslinien wird die Baugruppe eingesetzt,
>>Übersicht der Maschinen in der Linie usw.

Das gehört in den Bereich Fertigungsplanung.
Willst Du jetzt die Eier legende Woll-Milch-Sau erfinden?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 09. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4tzE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M4tzE an!   Senden Sie eine Private Message an M4tzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4tzE

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012

ERP (Eigenentwicklung auf DOS-Basis)
PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0
PTC Windchill PDM-Link 9.1
CADENAS PARTsolutions

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R. Schulze,

>>Werkzeugverwaltungssoftware
>>Werkzeugplansoftware
>>Bei den Werkzeugplänen handelt es sich vereinfacht gesagt um Stücklisten/Arbeitspläne für eine Werkzeugvorrichtung/Spannvorrichtung (Betriebsmittel).
>>Werkzeugvorbereitung

Meinst Du mit "Arbeitsplan" eine Zeichnung oder eine Arbeitsanweisung in Textform für die Montage?
Wenn Arbeitsanweisung - für den Zusammenbau des Betriebsmittels oder eines Fertigungsproduktes?

Daran siehst du mal wie schwer ich mich tue diese Software zu beschreiben. Also mit dem Programm mit dem wir noch arbeiten (Individualsoftware) werden Stücklisten mit den Informationen Stück, Artikelbenennung, ZeichNr, ArtikelNr, Hinweis, Preis (ist jetzt nicht so wichtig), Datum, und Bearbeiter erstellt. Hinzu kommen im Kopf dieser Stückliste Teilebezeichnung der Vorrichtung, ArtikelNr. der Vorrichtung, Kostenstelle, Maschine, Arbeitsgang. Also es ist eine Stückliste der Vorrichtung und dazu Informationen aus dem ERP. Also nenne ich es eigentlich Arbeitsplan weil es keine reine Stückliste ist. Hier wird er Werkzeugplan oder Werkzeug-Bereitstellungs-Plan genannt.

>> Bachelorarbeit
Was für eine Fachrichtung studierst Du denn?

Denke dass ist jetzt nicht so entscheidend für die Software aber ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik. Also kein Informatik-Hintergrund, weshalb ich mich bei manchen Begriffen auch noch sehr schwer tue.

>>Das Programm muss nur die Stammdaten aus den txt. Dateien auslesen

Ich kenne kein Standardprogramm, das so etwas kann.
Da ist in der Regel eine firmenspezifische Schnittstelle erforderlich.

Ja das stimmt man kann es auch Schnittstelle nennen. Unser jetziges Programm liest diese Daten in eine Acess Datenbank ein. Also führend bleibt weiterhin das ERP.

>>Im Moment werden die Vorrichtungen in Pro/ENGINEER WF 4.0 konstruiert...
>>Die Konstruktionszeichnungen werden abgelegt und verwaltet im System Windchill PDM-Link Vers. 9.1 von PTC.

Da hast Du doch schon fast alles, was Du brauchst.
Ich bin nun nicht mit Windchill vertraut und kenne auch Dein Lastenheft nicht,
aber wenn ich richtig rate, daß die fraglichen Unterlagen Arbeitsanweisungen sind, die in erster Linie aus Text bestehen und mit Bildern und Zeichnungsausschnitten illustriert sind, dann denke ich an MS_WORD und MS_VISIO und die Verwaltung natürlich auch im bereits vorhandenen Windchill.

Out of the box ist eine Umsetzung unseres Problems nicht möglich. Wurde auch schon von einer externen Beratungsfirma geprüft. Das hätte zu viel customize Aufwand zur Folge.

>>Verwendungsnachweise wie z.B.: in welchen Baugruppen wird das Teil verwendet,..

Diese Information ist bereits im ERP-System verfügbar, eventuell auch in Windchill.
Aber was hat das mit einem "Werkzeugplan" zu tun?

Diese Informationen brauchen die Mitarbeiter die das Werkzeug anhand dieses Plans zusammenstellen und teilweise auch unsere Konstrukteure die diesen Plan erstellen. Unser ERP ist veraltet (DOS-Basis) Neuanschaffung ist geplant kann sich aber noch über Jahre hinziehen. (Das macht die Sache auch nicht einfacher.) Und die Verwaltung dieser Pläne findet halt nunmal in diesem Programm und nicht im ERP statt.

>>in welchen Fertigungslinien wird die Baugruppe eingesetzt,
>>Übersicht der Maschinen in der Linie usw.

Das gehört in den Bereich Fertigungsplanung.
Willst Du jetzt die Eier legende Woll-Milch-Sau erfinden?

Na wer will das nicht? Nein Spaß beiseite ich denke da die Fertigungslinien auch in dieser Datenbank hinterlegt werden ist es legitim das auch mit der neuen Software abzudecken. Das Problem ist, dass die Software eine Mischung aus ERP, PLM und die Fertigungsplanung sein muß. Wobei ja nur ein ganz winziger Teil daraus gebraucht wird.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier vielleicht doch jemand eine Software kennt. Vielleicht bin ich ja einfach auch nur im falschen Forum.

Gruß Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4tzE 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was für eine Fachrichtung studierst Du denn?

Dabei geht es mir um die Frage, welchen Grad von Praxisbezug ich von Dir erwarten kann.

>>Das Problem ist, dass die Software eine Mischung aus ERP, PLM und die Fertigungsplanung sein muß.

Das ist des Pudels Kern.

>>Vielleicht bin ich ja einfach auch nur im falschen Forum.

Dieses Forum ist zwar nicht allzu lebendig, aber für Dein Problem kann ich Dir kein besseres nennen.

>>Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier vielleicht doch jemand eine Software kennt.

Das bei uns eingesetzte PLM-System Teamcenter erlaubt es grundsätzlich, Daten aus verschiedenen Datenbanken zusammen zu führen. Aber wie Du schon schreibst:
>>Das hätte zu viel customize Aufwand zur Folge.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4tzE 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Vielleicht bin ich ja einfach auch nur im falschen Forum.

Geh doch mal in die Rubrik CIM/Digitale Fabrik,
Forum "Allgemeines - Digitale Fabrik".
Vielleicht hilft es, dort einen Querverweis auf diesen Thread zu hinterlassen.

-> "http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Allgemeines+-+Digitale+Fabrik&number=270

------------------
R.Schulze

Und noch ein Tipp:
Such doch mal im Internet nach "Frontend Datenbank".
Möglicherweise findest Du ja so etwas, was sich mit wenig Aufwand nach Deinen Wünschen konfigurieren lässt.
-> http://www.heise.de/download/office/datenbanken/front-ends-50000301008/

[Diese Nachricht wurde von schulze am 10. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von schulze am 10. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4tzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich denke was du suchst nennt sich Betriebsmittel verwaltung.
Das können Maschinen, Werkzeuge, Vorrichtungen, Lehren, etc. sein.

Beispiel. http://www.fasys.de/products/p_fatool_bmv.aspx http://www.dmc-ortim.de/html/Ressourcen_44_d.php

Betriebsmittel verwalten könnten die besseren Google begriffe für dein Fall sein.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4tzE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M4tzE an!   Senden Sie eine Private Message an M4tzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4tzE

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012

ERP (Eigenentwicklung auf DOS-Basis)
PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0
PTC Windchill PDM-Link 9.1
CADENAS PARTsolutions

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau nennt sich ja auch Betriebsmittelkonstruktion wo die Pläne erstellt werden. Habe bislang jetzt auch ein paar Anbieter die das evtl. abdecken können gefunden und die beiden waren auch dabei. Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge. Oder vielleicht auch Erfahrungsberichte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4tzE
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M4tzE an!   Senden Sie eine Private Message an M4tzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4tzE

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012

ERP (Eigenentwicklung auf DOS-Basis)
PTC Pro/ENGINEER Wildfire 4.0
PTC Windchill PDM-Link 9.1
CADENAS PARTsolutions

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte nur einmal kurz berichten, dass ich ein paar passende Anbieter gefunden habe. Drei Anbieter die in die engere Auswahl kamen waren:

TDM-Systems
Software4production
Procad

vielleicht hilft das ja jemanden, der auch auf der Suche nach einer ähnlichen Software ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz