Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  cad.de ist unverschlüsselt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  cad.de ist unverschlüsselt (1110 mal gelesen)
Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 22. Nov. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte einmal Fragen warum das komplette cad.de eigentlich unverschlüsselt ist, also nicht per https tickt!

Ich finde es im Zusammenhang mit dem Handling von Passwörtern doch nicht unwesentlich, dass jeder mein Passwort im Klartext mit wenig Aufwand mitlesen könnte?

Zumindest währen der Passworteingabe bzw. Übermittlung wäre eine sichere Verbindung brauchbar, oder??

Was haltet ihr davon, bzw. wie steht ihr zu dem Thema?

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann zwar nicht viel beitragen, aber einen Link zu einem Thread mit 2-3 Infos
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000062.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 22. Nov. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Kann zwar nicht viel beitragen, aber einen Link zu einem Thread mit 2-3 Infos
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000062.shtml

Ja das ist schon interessant, danke dafür!

Speziell geht es mir um die Passworteingabe, die (zumindest ich) oft bestätigen muss, ich finde das würde für so ein umfangreiches Forum mit so vielen Nutzern schon verschlüsselt gehören!?

Im Forum selbst ist mir das schon klar, dass bzgl. der vielen verschiedenen Anhänge eine Verschlüsselung eine Bremse wäre...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.
Zitat Albert Einstein

erstellt am: 22. Nov. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal das Problem sind die Kosten für die Zertifikate, je nachdem wie viele Server da im Einsatz sind kann das zu doch erheblichen Kosten führen. Gibt natürlich auch kostenfreie Zertifikate aber deren Browsergenehmigung ist nicht immer gegeben und man muß die Ausnahmen auch wieder selber setzen.

Mein Passwort können die ruhig hacken, dann haben sie Zugriff auf CAD.de und was machen die dann damit? Problematisch wird es doch erst wenn jemand für alles das gleiche Passwort verwendet.

Nebenbei bemerkt: Die NSA hat auch https-Verbindungen mitgeschnitten. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, da sollte man selber immer mal überlegen welche Seiten man aufruft und welche Dateien/Links    man unbedingt öffnen muß.

Grüße
Klaus  

Edit: Da liest man zwischendurch etwas nach und schon sind da zwei neue Beiträge ..
Egal, lasse es mal so stehen, zumal die Vermutung mit den KOsten ja zuzutreffen scheint auch wenn der Kostenfaktor von 15 €/Monat und User wohl sehr hochgegriffen ist.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 22. Nov. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich mit Kosten für solche Zertifikate keine Erfahrung aber 15€ pro User und Monat ist wirklich verdammt viel. 

Vielleicht gibt es da auch schon was vergleichbares was auch realistisch viel kostet... Muss ja nicht Diffie-Hellman verschlüsselt sein! 

Wie schon gesagt, wollte ich das hier mal ein bisschen zur Sprache bringen, da ich mich gerade damit beschäftige und mir der Sachverhalt dadurch aufgefallen ist!

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.
Zitat Albert Einstein

erstellt am: 22. Nov. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip kann man ja sich selber auch ein solches Zertifikat selber erstellen, das kostet dann nichts. Aber gewisse offizielle Stellen in Deutschland verlangen neben der persönlichen Anmeldung auch zusätzlich besondere Vorkehrungen in den verwendeten Rechenzentren. Das kann dann wirklich teuer werden ...
Interessantes Thema, zum Glück ist unser Netzwerk bzw. Firma nicht so groß dass ich mich da tiefer damit beschäftigen müßte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Nov. 2015 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
[...]
Interessantes Thema, zum Glück ist unser Netzwerk bzw. Firma nicht so groß dass ich mich da tiefer damit beschäftigen müßte  

Ich halte das auch für ein spannendes Thema und es auch Wert darüber einen Thread zu öffnen. 

Ich habe mal ein bisschen dazu gesurft und auf einer Homepage sowas wie 500€ pro Jahr gesehen. Habe aber keine Ahnung wie realistisch das ist und was da noch alles so dazu kommen würde...

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.
Zitat Albert Einstein

erstellt am: 28. Nov. 2015 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei unserem 1und1 Hosting ist das SSL-Zertifikat für eine Domain schon inclusive. Wenn es interessiert könnte ich am Montag mal nachsehen was es für eine weitere Domain kosten würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Nov. 2015 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Bei unserem 1und1 Hosting ist das SSL-Zertifikat für eine Domain schon inclusive. Wenn es interessiert könnte ich am Montag mal nachsehen was es für eine weitere Domain kosten würde.

Würde mich schon interssieren, wenns keine Umstände macht! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Nov. 2015 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeitbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolute Sicherheit gibt es eh nicht. Die Sicherheit ließt so wie so überall mit, muß ja irgendwie beschäftigt werden.

Hier kann sich eder anmelden und dann mitschreiben.
Wenn einer mein Passwort klaut, dann soll er halt.
Fällt aber ziemlich schnell auf.
Das kann man dan einfach abstellen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 29. Nov. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Absolute Sicherheit gibt es eh nicht.
[...]

Stimmt, aber es gibt verschlüsselung oder nicht verschlüsselt! 

Da gebe ich Dir schon recht, dass der Schaden der durch Passwort-Sniffing der in diesem Forum passieren könnte wahrscheinlich nicht so hoch wäre. Aber ich will das Thema jetzt auch nicht breittreten... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz