Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Persönliche Nachrichten nicht erreichbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Persönliche Nachrichten nicht erreichbar (1812 mal gelesen)
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 04. Okt. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da es kein "Hilfe-Forum" gibt versuche ich es mal hier.
Ich habe einen neue PM erhalten. Ich gelange nur nicht zu meinen PMs.
Wenn ich auf die Meldung "Neue Nachricht" klicke kommt die Meldung: The password you have entered is incorrect. Please double-check the spelling.

Falsches Passwort kann ja nicht sein, da ich hier ja einen Beitrag erstellen kann...
Mein Passwort habe ich vor kurzem geändert.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 04. Okt. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es liegt wohl an Sonderzeichen (# oder / oder \ oder so) im Kennwort.

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 04. Okt. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Danke für die Antwort. Hmmmm, ist CAD.de noch nicht im Jahr 2015 angekommen? Ein sicheres Passwort hat nun mal Sonderzeichen.
Jetzt habe ich mir mit Mühe ein System ausgedacht um sichere Passwörter zu generieren die ich mir auch merken kann und nur hier funktioniert das nicht?
Sehr schade... Dann muss ich wohl wieder ein nicht sicheres Passwort verwenden...

Wäre alleine das nicht Grund genug über ein Update der Fornsoftware nachzudenken? Scheint mir eh nicht die neueste zu sein (zumindest hat sich Seit 2007 nicht viel getan).

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 04. Okt. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

habe mein Passwort geändert (mein altes dass bisher immer funktioniert hat).

Funktioniert trotzdem nicht!

Gruß,
Daniel

EDIT: funktioniert jetzt. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein...

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 04. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 04. Okt. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
funktioniert jetzt. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein...

Doch, genau darum geht es, dass es funktioniert, obwohl (oder weil) die Forensoftware eine gewisse "Reife" besitzt ...

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

PS: Solange Sonderzeichen auf jeder Tastatur vorkommen, sind sie auch nicht sicherer als andere Tastendrücke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 04. Okt. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Zitat:
Original erstellt von AndreasK:

Doch, genau darum geht es, dass es funktioniert, obwohl (oder weil) die Forensoftware eine gewisse "Reife" besitzt ...



Ach so, klar das ist natürlich der einfachste Weg! Das Admin Passwort ist hier dann wohl auch 12345???
Zitat:
Original erstellt von AndreasK:

PS: Solange Sonderzeichen auf jeder Tastatur vorkommen, sind sie auch nicht sicherer als andere Tastendrücke.

Wie bitte? Das war jetzt nicht ernst gemeint? Das gilt wohl nur für den Fall dass ich mir einen Tracker einfange!
Ich habe gehört dass es Leute geben soll die tatsächlich auch andere Programme für so was verwenden. Das war wohl eine Fehlinformation... Muss ich morgen mal im Geschäft anregen dass wir die Passwortregeln nicht brauchen weil das eh nix bringt.


Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die Diskussion wäre vielleicht besser im Heisse Eisen oder im Grundsätzliches aufgehoben, aber weil du es schon angesprochen hast, gebe ich auch hier meine Sichtweise dazu wieder.

Zunächst mal gebe ich dir Recht, dass es doof ist, wenn ein Problem dadurch ausgelöst wird, weil du dein Passwort änderst. Was Andreas vermutlich mit seinem letzten Beitrag gemeint hat: es geht darum, dass das Forum läuft. Auf allen erdenklichen Plattformen, Betriebssystemen, Sprachkodierungen, Ländereinstellungen, Tastaturlayouts usw. Da ist es dann auch in meinen Augen durchaus legitim nicht alle Sonderzeichen zuzulassen.

Kann man natürlich anders sehen:

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Servus,Wie bitte? Das war jetzt nicht ernst gemeint? Das gilt wohl nur für den Fall dass ich mir einen Tracker einfange!
Ich habe gehört dass es Leute geben soll die tatsächlich auch andere Programme für so was verwenden. Das war wohl eine Fehlinformation... Muss ich morgen mal im Geschäft anregen dass wir die Passwortregeln nicht brauchen weil das eh nix bringt.

Ja, vielleicht solltest du das ernsthaft mal zur Diskussion stellen. Wann hast du dir das letzte Mal Gedanken dazu gemacht, was ein Passwort stark macht? Wann hast du dich das letzte Mal darüber informiert, wie heutzutage per Passwort geschützte Zugänge gebrochen werden?

Beispiel: was denkst du, welches Passwort "stärker" ist? N(n4k7#L oder SoEinBloedsinn? In einem Brute-Force Offline Fast Attack Scenario brauchst du für das erste ca. 1,2 Minuten, für das zweite 3,4 Jahrhunderte - nur mal so als Denkanstoß. Hier gibt es eine sehr schöne Seite die dir solche Berechnungen liefert und auch erklärt, warum "H4nd......................." ein so viel besseres Passwort ist als "PrXyc.U(n#L!eVdAfp9"

Klar sind komplexe Passwörter schwieriger zu "knacken", und ich gebe dir Recht, dass "123456" ein sehr schlechtes Passwort ist - nicht, weil kein Sondernzeichen dabei ist, sondern eher, weil es nur aus einer der "Typklassen" (in diesem Fall Ziffern) besteht und weil es vor allem nur 6 Zeichen lang ist. Und das schlimmste: es taucht ebenso in jedem Dictionary für John The Ripper oder Cain & Abel auf und ist in der RockYou-Liste enthalten (wie ebenso weiter 32 Millionen echte Passworte). Und moderne Tools benutzen diese Listen inklusive Permutation, Mischungen, Leetspeech-Varianten.

Außerdem solltest du dann noch mit bei dir im Geschäft anregen, dass auch überlegt wird, wie und von wem passwortgeschützte Zugänge attackiert werden. Ich bin selbst in der IT und weiß sehr wohl, dass es viel einfacher ist, eine Policy herauszugeben, die vermeintliche Sicherheit hinter schwierig zu merkenden, möglichst alle 30 Tage zu ändernden, komplexen, mit Sonderzeichen gespickten Passwörtern vorgauckelt. Das macht sich gut, überall liest man davon, das wird von der Geschäftleitung verstanden und damit löst man auf technische Weise ein menschliches Problem.

Blödsinn! Wichtig ist dem Anwender begreiflich zu machen, wofür das getan wird, aber dann müsste man sich mit vielen unangenehmen Dingen beschäftigen, Passwörtern auf Zetteln, nicht gesperrte Computer, neugierigen oder böswilligen Kollegen, USB-Sticks, WhatsApp im Büro, Social Engineering, gierigen Insidern, authentifiziertem Datenabfluss usw.. Da ist noch keine Rede von Hackern (die es sowieso nur sehr selten gibt, aber das Wort wird mittlerweile genauso inflationär gebraucht wie Terrorist), Keyloggern (gegen die sowieso kein komplexes Passwort hilft), Trojanern (dito) oder Rootkits (dann ist eh alles am Ende).

Also von daher: wenn du auch für CAD.de ein sicheres Passwort haben willst, dass ohne Sonderzeichen auskommt, such dir ein einfach zu merkendes, möglichst langes Passwort.

Ciao,
Stefan

PS: ein paar Links zum ersten reinlesen, falls es jemand interessiert
Ten Immutable Laws Of Security
How I became a password *****er
Ganz viel zu Passworten
How big is your haystack ... and how well hidden is YOUR needle?
So Long, And No Thanks for the Externalities: The Rational Rejection of Security Advice by Users - Ganz interessante Untersuchung von Microsoft

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 05. Okt. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefan,

vielen Dank für diesen umfangreichen und informativen Beitrag. Habe ich mir gleich als Lesezeichen gespeichert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 05. Okt. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Wann hast du dir das letzte Mal Gedanken dazu gemacht, was ein Passwort stark macht? Wann hast du dich das letzte Mal darüber informiert, wie heutzutage per Passwort geschützte Zugänge gebrochen werden?

na erst vor kurzem. Sonst hätte ich ja mein Passwort hier nicht geändert :) ...

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Und das schlimmste: es taucht ebenso in jedem Dictionary für John The Ripper oder Cain & Abel auf und ist in der RockYou-Liste enthalten (wie ebenso weiter 32 Millionen echte Passworte)... ...such dir ein einfach zu merkendes, möglichst langes Passwort
Und genau so eines habe ich hier auch wieder .
Mich stört es einfach nur ein wenig dass ich in meinen "Passwort-System" wieder eine Ausnahme habe.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz