Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfänger (1926 mal gelesen)
mania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mania an!   Senden Sie eine Private Message an mania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mania

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde mir einen Thread für Anfänger wünschen, vielleicht könnten auch Profis Online-Grundkurse anbieten?? Wär eine schöne Sache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mania,

ich zitiere mal kurz die Hauptseite von www.cad.de

Zitat:
Registrieren Sie sich kostenlos und nutzen Sie die Vorteile, die CAD.de Ihnen und Ihrem Unternehmen für Ihre tägliche Arbeit bietet:

1) Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern und Interessenten.
2) Schnelle Hilfestellung bei akuten Problemen.
3) Nutzung aller produkt- und praxisorientierten Informationen der inoffiziellen Hilfeseiten.
4) Direkte Links zu Anbietern und Herstellern für eine schnelle Produktentscheidung.


Wie Du sicher bemerkt hast, steht da nichts drin, das cad.de ein Ersatz für Schulungen sein soll. Das kann nämlich dieses Forum gar nicht leisten. Und es würde eine Haufen der Sponsoren ziemlich vor dem Kopf treffen, wenn dieses Forum eine der Einnahmequellen austrocknet.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Für was denn, für Kritik 


(herzlich Willkommen im Kritik-Forum vom CAD.de-Portal  )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz  an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 09. Okt. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mania und herzlich willkommen,
für das Forum selbst, gibt es einige Hilfestellungen. Für prof. Anwendungen hingegen muss ich auch sagen, dass der Wunsch vll. berechtigt ist, aber ich würde privat und für Lau auch nicht unbedingt einfach Kurse geben. Schließlich steht ein Tagessatz von teilweise 2000€ dagegen, bei denen sich ganze Firmen über Wasser halten (müssen). Ich würde auch gerne Autos mal kostenlos fahren. So einen Ferrari mal aufm Nürburgring durch die mangel drehen  , aber auch hier gibt es alle Möglichkeiten schon, wenn das Kleingeld stimmt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 10. Okt. 2012 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

"Würde mir einen Thread für Anfänger wünschen"

Sehr allgemein formuliert, haben wir, hier mein Klassiker aus einer früheren zeitgeschichtlichen Epoche:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum193/HTML/000031.shtml


"vielleicht könnten auch Profis Online-Grundkurse anbieten??"

Sie werden es nicht glauben, das machen wir. 


"Wär eine schöne Sache."

Das wäre es nicht nur, das IST es auch.

Nun die Frage an Hr. Süß, hat dieses Thema von damals einen Lehrgangsanbieter verhungern lassen oder das Forum in Stücke gerissen? Zweifelsfrei nicht.

Und man beachte die Leserzahl, für ein Fachthema in einer so entlegenen Forumsecke auch nicht ohne. Interesse ist also da, die Leute gucken und lesen, keine schlechte Location für Werbung jedweder Art.

Doch, Hr. Schulz, das macht man schon für lau, Triebfeder ist der Spaß an der Freud, das ist die langfristig tragende Sekundärmotivation. Und man lernt als Autor auch kräftig dazu, der "das-kann-ich-eh"-Effekt greift nicht, für die Präsentation muß man alles lückenlos können und durchexerzieren. Wieso sollte man auf so eine effektive Weiterbildung verzichten?

Für bezahlte Kurse hab ich lang nicht so einen Elan an den Tag gelegt.

Wenn ich so ein Projekt aufstarte, dann kann ich es meist auch noch nicht, einfach rein ins Piranhabecken, man wird sehen, von wem nachher die Gräten rumschwimmen, geht chaotisch zur Sache. Zweite Runde, alles nochmal, diesmal wird mitgeschrieben, mitfotografiert, Screenshots gemacht. Dann wird das Ganze präsentationsfähig gemacht, das ist der Teil mit dem höchsten Spaßfaktor. Und zuletzt ein drittes Mal mit der eigenen Anleitung nochmal alles gemacht, korrigiert und dann präsentiert. Gerade von mir erwartet der Leser zu Recht verifizierte Info von professioneller Qualität.

Die Reihenfolge ist daher besucherseitig  häufig so, erst wird anhand solcher Realprojekte geschaut, ob das Prog für einen geeigent ist, liest man sich mal durch, kauft - und macht dann den Kurs, sofern man ihn bezahlt kriegt. Und danach gibt es in der Praxis sicher weitere Fragen, die stellt man im Forum als Einzelthemen und hofft auf Antworten oder guckt in den Onlinelehrgang, manchmal weiß man ja, hat man schon mal gesehen, nur mangels Übung wieder vergessen.

Für die Sponsoren ist es im Übrigen auch schön, wenn ein Produkt im Rahmen eines solchen Lehrgangs mal positiv dargestellt wird, man sieht, was es kann. Im normalen Forengeschäft werden ja immer nur Probleme angesprochen, man muß ja den Eindruck gewinnen, daß man sich mit dem Kauf ein irre faules Ei ins Nest legt, mit dem es nur Probleme gibt. Der Lehrgang rückt das wieder gerade.


Sehen wir das oben verlinkte Thema nochmal an, erster Post mit den vielen Links, zwischen Nr. 22 und 23 eine zeitliche Lücke, fast 2 jahre. Und genau das ist die Erklärung, warum sowas in einigen Fachforen überhaupt nicht mehr auftaucht, in anderen wie CAD.DE doch noch gelegentlich.

Bei mir sind's zwei Gründe, die dagegen sprechen:

1. Es macht auf CAD.DE keinen Spaß mehr. Und warum soll ich wochenlang auf den Spaß bei der Arbeit verzichten? Entweder gesteht mir der Leser den zu oder läßt's eben bleiben, dann muß er halt woanders suchen. Und wenn man mir auf CAD.DE den Spaß vergeigt, dann eben andere Location.

2. Werbung für die Konkurrenz, da ist bei mir solange Ende Fahnenstange, bis eben diese Konkurrenz auch was für's Forum getan hat, also fachbezogene Beiträge schreiben oder nicht zu knapp  Kohle rübeschieben. Aber die einen die Arbeit machen (und auf den Spaß verzichten) und die anderen dafür kostenlose Werbung, nee, also wirklch nicht.

Das eigentliche Problem sieht man erst aus der Mauselochperspektive des Autors.


Die Idee mit den Kursen in Fachforen ist nicht neu, die gab's schon und der Zustand heute ist das, was dabei rauskam.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Okt. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn ich so ein Projekt aufstarte, dann kann ich es meist auch noch nicht, einfach rein ins Piranhabecken

@murpy2  ja , kann Dir nur Recht geben 

und hier haben wir neuerdings sogar eine eigene Plattform dafür 

(Hab die auch schon ausprobiert  )

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Dokumente&number=571

und gelesen wird da auch  wie die Zahlen belegen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Okt. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Doch, Hr. Schulz, das macht man schon für lau, Triebfeder ist der Spaß an der Freud, das ist die langfristig tragende Sekundärmotivation. Und man lernt als Autor auch kräftig dazu, der "das-kann-ich-eh"-Effekt greift nicht, für die Präsentation muß man alles lückenlos können und durchexerzieren. Wieso sollte man auf so eine effektive Weiterbildung verzichten?

Hallo Herr Murphy,
da wir alle hier im Forum eigentlich die persönlichere Anredeform vorziehen und nur Sie den direkten distanzierteren mit dem Siezen wählen, fasse ich das mal als direkte Rüge auf. Das was Sie meinen, habe ich schon mehrfach fürs Forum in tagelanger Kleinstarbeit am Wochenende durch die Nächte in Form der Benchmarkermittlungen der Quadroserie, Hardwarezusammenstellungen, Newsletterbeiträgen  etc. gemacht! Ich würde mir daher eine derartige Antwort wirklich verbitten. Ein Onlinekurs ist in meinen Augen nämlich etwas ganz anderes und erfordert deutlich mehr. Dabei muss teilweise soviel Zeit investiert werden, dass es sich ohne Bezahlung wirklich nicht lohnen würde, da ich schließlich noch Geld verdienen muss. Das es evtl. einzelne gibt, die das machen, mag sein, aber eine derartige Forderung oder einen derartigen Wunsch kann man von einem Forum und vor allem kostenlosen nicht "verlangen". Ich selbst hätte durchaus Themen, bei denen ich evtl. auch einen kleinen Onlinekurs geben würde, allerdings ist es in den meisten Themen, bei denen überhaupt ein Online-Kurs nötig werden würde, damit nicht getan!
Wenn Sie meinen, dass man in dieser wie von Ihnen angestrebten Art agieren muss, wünsche ich Ihnen viel Spaß dabei. Aber bitte bedenken Sie, dass Sie nicht der einzige sein könnten, der soviel private Zeit, KnowHow und Engagement in dieses Forum investiert.
Im Übrigen möchte ich Ihnen meinen vollen Respekt für den verlinkten Beitrag aussprechen und finde es wirklich gut, dass Sie sich so für dieses Forum einsetzen, allerdings würde ich an Ihrer Stelle wirklich bedenken, dass es noch andere gibt, die ähnliches Leisten und sollten sich nicht immer versuchen so in den Vordergrund auf Kosten anderer zu drängen.


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities


[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Sie" ist Gewohnheit, stell ich wegen CAD.DE nicht ab, mußte es mir vor Zeiten angewöhnen und jetzt ist es halt so, war auch nicht als persönlicher Angriff gedacht. Sorry, wenn's so rüberkam.

Und - erst jetzt sagt Krümmel, was andere leisten und Sie auch, man muß die Mäuse wohl wirklich mit etwas Provokation aus den Löchern locken.

Einsatz für "dieses" Forum? Das sähe anders aus.

Es gab zwei Möglichkeiten gestern abend, ich schreib die Kritik und versuche mit etwas Provokation etwas zu bewegen oder ich schreib meinen aktuellen Fachbeitrag weiter.

Ok, kann sein, daß mir das mit dem "in den Vordergrund schieben" einfach nicht aufgefallen ist, wenn dem so ist, korrigiere ich das.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Okt. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
.....sollten sich nicht immer versuchen so in den Vordergrund auf Kosten anderer zu drängen....

--> das hat er mit Sicherheit nicht gewünscht, auch wenn es so auf Dich wirken mag

Hallo Murphy,

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
....Ok, kann sein, daß mir das mit dem "in den Vordergrund schieben" einfach nicht aufgefallen ist, wenn dem so ist, korrigiere ich das. .....

--> mir ist es nicht aufgefallen, daher bedarf es IMHO auch keiner Korrektur


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mania:
... vielleicht könnten auch Profis Online-Grundkurse anbieten?? Wär eine schöne Sache
Ja, das wäre es, und das auch ausdrücklich für beide Seiten, denn Wissenvermittlung macht grundsätzlich den meisten Wissenden Spaß.

Nur:
Es ist eine Sache, bei Gelegenheit in beschränktem und freiwilligem Umfang auf konkrete Fragen zu reagieren, auch bei gegebenen Anlass und gegebener Zeit mal ein bisschen weiter auszuholen.
Eine völlig andere Sache ist es dagegen, sich den Kopf zu zerbrechen, was in einen Grundkurs überhaupt alles hineingehört und in welcher Reihenfolge und welcher Tiefe man das allgemeingültig und so aufbereitet präsentieren muss, dass es auch von der Mehrheit verstanden wird.

DAS überlasse ich dann, bei aller Liebe zur Wissensvermittlung, lieber den Leuten, die das professionell machen, denn es ist richtig viel Arbeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Okt. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mania 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy2,

Zitat:
Einsatz für "dieses" Forum? Das sähe anders aus.

glaube Du definierst Einsatz etwas anders wie ich .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz