Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Bzgl. der (An-)Ordnung der Foren in der Forenübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bzgl. der (An-)Ordnung der Foren in der Forenübersicht (1692 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2011 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hätte wieder mal eine Idee. 

Aber im Ernst:
Habe festgestellt, dass manche Foren zu mehreren Unterüberschriften passen. Um ein einfaches Bsp. zu nennen: Autocad Architecture passt zu "Autodesk" und "Architektur undBauwesen". Es ist aber nur unter Autodesk gelistet. Wenn man sich die Liste etwas genauer ansieht, dann gibt es viele solcher Beispiele. Was würdet ihr davon halten, wenn man den Foren statt einer Unterüberschrift mehrere Tags zuweist und dann die Foren-Übersichtsliste dynamisch macht?

Ich möchte diese Idee nur einmal zur Diskussion stellen. 

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Dez. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, nur Meinung kundtun: Auf gar keinen Fall.
(die Leute sind schon überfordert mit der einmaligen Existenz von etwas)

(Alle meine Gedanken darüber einzutippeln ist mir gerade zuviel Aufwand)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 20. Dez. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Liste ist lange genug und wird durch diese Idee nicht kürzer.
Wer jetzt schon nicht über die Suche sein Brett findet, findet es danach auch nicht besser.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir eher etwas anderes vorstellen.

Und zwar, daß die Gruppen eingeklappt sind, so daß es nicht immer eine Riesenscrollerei ist und Neu-Mitglieder nicht gleich von der Menge der Unterforen erschlagen werden.

Suchen sollte weiterhin mit Strg+F möglich sein.
Oder über ein Suchfeld, wie im Beispiel reingemalt.

>>Beispiel<<

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so.

Strg+f Architecture

Dann kann sich das Autocad noch so gut verstecken....

------------------
.o. 13


Na ihr habt Probleme....... Ich aber auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

derzeit ebenfalls gegen Mehrfachnennung, da > 580 Bretter = ewig lange Liste. Viele Neulinge schaffen es jetzt schon grad mal bis in die Kategorie Allgemeines. Andererseits kann ich diesen Wunsch schon nachvollziehen. Es gibt erschreckenderweise ja Anwender, die wissen nicht, von wem ihre software stammt, manchmal wissen sie aber, was sie damit malen wollen *seufz*

Ich würde es jedoch begrüßen, wenn diese Liste besser anders sortiert wäre, also zumindest die Kategorien ("Allgemeines", "Betriebssysteme", "Architektur&Bauwesen" usw.) entweder alphabetisch oder nach irgend einem anderen System. So schon ein tiefergründiges System dafür existiert, würde ich mich über eine Erläuterung freuen, denn bislang hab ich das noch nicht begriffen 
(Also ich weiß schon: Allgemeines ist 2, Betriebssystem ist 3 usw., aber die reine Entstehungsreihenfolge empfinde ich jetzt nicht als für den Anwender logisch)
Und dann innerhalb der Kategorien wieder alphabetisch.
Oder wegen mir auch die meist frequentierten Bretter oben.
Das wär mein Weihnachtswunsch 

PS: Das mit dem Einklappen fänd ich auch gut, fürchte jedoch, dann funzt strg+f nicht mehr. Wenn's eingeklappt ist, wäre eine Mehrfachnennung doch wieder denkbar, weil die Liste dann nicht mehr direkt erschlägt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
PS: Das mit dem Einklappen fänd ich auch gut

Dann bekommt "man" noch weniger mit welche Foren es alle gibt !
Das SUCHEN (Strg+F) noch funktioniert wäre zudem keinem ersichtlich, nur Insidern (denke ich zumindest).

Wegen dem "Doppel" : Freue mich schon wenn einer aus dem Autodesk-ACA-Forum kommt,
eingeschnappt ist warum auch immer und sich dann seinen Frust im Architektur-ACA Forum
von der Seele schreibt       

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 20. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
 

Wegen dem "Doppel" : Freue mich schon wenn einer aus dem Autodesk-ACA-Forum kommt,
eingeschnappt ist warum auch immer und sich dann seinen Frust im Architektur-ACA Forum
von der Seele schreibt       


Es soll doch keine zwei ACA-Bretter geben, sondern zwei links, die beide auf N°37 weisen... oder etwa nicht?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
 

Wegen dem "Doppel" : Freue mich schon wenn einer aus dem Autodesk-ACA-Forum kommt,
eingeschnappt ist warum auch immer und sich dann seinen Frust im Architektur-ACA Forum
von der Seele schreibt       


IMHO nicht doppelt ... sondern ein Forum, das unter verschiedenen Bereichen verlinkt ist.

zum Thema : Also mir ist es egal .. ich gehe gleich über die Favs ....  und Erstbesucher ...
es wird IMHO immer welche geben, die ihr Problem nicht beschreiben können und demzufolge auch nicht das richtige Brett finden.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit einklappen hatten wir schon mal... ist aber im Sand verlaufen... (war im Jahr 2005)

War damals der Wunsch von bgischel 
http://members.inode.at/thomas.flandera/cad.de/ 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lege ich noch den Beitrag mit dem Thema nach:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000393.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Dez. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


Leute Leute.. MIR und euch ist das vielleicht klar, aber vielen anderen,
die hier weniger Stunden unterwegs sind pro Tag wie bei den Lieben daheim,
denen vielleicht nicht, DAS ist es was ich  zusätzlich "befürchte" .

Natürlich geht es hier nut um das mehrfache Verlinken auf Foren    .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigen-Zitat:
Zitat:
Was würdet ihr davon halten, wenn man den Foren statt einer Unterüberschrift mehrere Tags zuweist und dann die Foren-Übersichtsliste dynamisch macht?
Ich bin anscheinend mehrfach falsch verstanden worden.

Ich meinte, dass man den Foren Tags als Metadaten zuweist. Grundsätzlich könnte es eine Gesamt-Liste geben, in der alle Foren alphabetisch ohne weiter Untersortierung aufgelistet werden. Die Tags könnten dann (am Kopf der Seite) als eigene "Filter"-Liste zur Verfügung gestellt werden (welche ja nicht sooo lang sein sollte). Bei Klick auf einen dieser Tags, würde dann die Gesamt-Liste nach den zum Tag dazupassenden Foren dynamisch gefiltert. Natürlich sollte es auch einen "Filter"-Tag namens "alle" geben, damit man wieder zur Gesamt-Liste zurück kann.

So oder so ähnlich. Ich bin aber froh, dass das Thema überhaupt einigermaßen positiv aufgenommen und diskutiert wird.  Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

So? http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&showall=1 

Und anstelle von STRG+F soll dann eine vorgegebene Filterliste in Aktion treten?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Warum ist es nur so schwer, mich verständlich auszudrücken? 
Fast habe ich es so gemeint.
Ich meine zwar eine "Filter"-Liste oben am Seitenanfang (Seiten-Kopf) aber unten drunter (auf der selben Seite) als Ausgangslage (beim Laden der Seite) eine nur alphabetisch sortierte (also ohne Unterüberschriften) Liste aller Foren. Diese sollte dann eben über die "Filter"-Liste dynamisch gefiltert werden können. Aber wenn der User alle Foren alphabetisch anzeigen lässt, dann kann er natürlich auch alle Foren (nach wie vor) mit Strg+F durchsuchen.   

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 20. Dez. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Tag-Liste sollte natürlich auch nicht zu lang werden.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Allgemein - Architektur - Elektro - Maschinenbau - 3D&2D - nur 2D - Rendering/Visualisierung - Wissenstransfer - PLM/Datenbanken - FEM - PC/Office/Internet - Viewer/Konverter

So ähnlich ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Dez. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag, Matthias!

Ich hab mal die derzeitigen Unterüberschriften gezählt. Es sind 52. Da kann man sicher ein paar weglassen (z.B. wenn es nur ein einziges Forum unter einer Überschrift gibt). Etwas länger als deine Tag-Liste, hätte ich allerdings gedacht, könnte es schon sein. Selbst bei 52 sind es bei mir (nur) ca. 6 Zeilen. Ich weiß, das hängt von der Schriftgröße und vom Bildschirm, Zoom, etc. des Benutzers ab, aber ich denke es wäre schon ok, wenn die Tag-Liste über ein paar Zeilen geht. Wieviele und, vor allem, welche Tags man da genau nimmt, das würde sicher reiflich überlegt gehört.

Als Ausgangspunkt liste ich mal die derzeitigen Unterüberschriften auf:

Allgemeines, Betriebssysteme, CAM Systeme - CNC Programmiersysteme, CAD sonstige, Architektur und Bauwesen, Elektrotechnik, Industrieroboter, Messebau, Virtual Reality, Autodesk, Elektronik, Standard-Steuerungen, Bentley, Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau, PTC Engineering Solutions, CATIA V4, Norm und Herstellerkatalogsysteme, Siemens PLM Software, Sonderthemen, EDM PDM PLM, FEM / Genormte Berechnungen, Programmierung / Office, ISD Group, DS SolidWorks, Dassault Systemes - PLM Solutions, Viewer, IMSI, Cimatron, CAD Schroer, Konverter, Technische Gebäudeausrüstung TGA, Digitale Fabrik, Qualitätswesen, Produktkonfigurator, Anlagenbau, Internet Bild & Webdesign, Kartographie & GIS, Hardware, Berufsaus- und -weiterbildung, Lizenzmanagement, AVA, ALIBRE, Produktvisualisierung - Industriedesign, Adobe, Datenbanken, IT-Sicherheit, Netzwerktechnik, Telekommunikation , HolzTechnik, Dokumentenausgabe Management, Plauderecke, Rapid Prototyping (RapidX)

Weiter mögliche Vorschläge für Tags gibt es u.a. z.B. auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen) und sicher auch noch wo anders.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Dez. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens könnte man das Suchfeld "Ihr Produkt: ______ [Suche nach dem Forum]" von der Eingangsseite (http://www.cad.de/de.shtml) ebenfalls auf diese Foren-Übersichts-Seite verlegen und an dessen Stelle auf der Eingangsseite einen großen unübersehbaren sofort verständlichen Link auf diese Forenübersicht stellen.

Ich denke das wäre besser, weil dann alles auf einem Platz ist. Natürlich ist dieses Suchfeld in Wirklichkeit nur ein Ersatz für Strg+F, aber für Neulinge ist dies sicher besser. Eventuell könnte man zusätzlich einen Hinweis auf die Strg+F Funktionalität geben, aber als Neuer ernährt man sich nun mal von Suchfeldern.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Dez. 2011 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil es gerade so schön dazu passt:

Wieso gibt es derzeit 2 Foren unter verschiedenen Unterüberschriften für das selbe Programm? 

Erstens: "Vellum" unter "CAD sonstige" -> http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=to pics&forum=Vellum&number=24&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Zweitens: "Ashlar Vellum" unter "Produktvisualisierung - Industriedesign" -> http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?a ction=topics&forum=Ashlar+Vellum&number=247&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakyallday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freakyallday an!   Senden Sie eine Private Message an freakyallday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakyallday

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

ich will ja jetzt nicht nerven oder so, aber ich finde es echt nervig, dass sich immer ein neues Fenster öffnet wenn ich einen Artikel mal durchstöbern will. Man hat zig Fenster geöffnet und weiß nachher nicht mehr was man wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Objektüberwacher/Bauleiter TGA (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenBauwesen
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freakyallday:
ich will ja jetzt nicht nerven oder so, aber ich finde es echt nervig, dass sich immer ein neues Fenster öffnet wenn ich einen Artikel mal durchstöbern will.

Das kannst du schon seit Jahren in den Voreinstellungen deines Profils einstellen.
Augen auf  .
BTW: Du solltest Tabbed browsing (=Registerkarten) nutzen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz