Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Chat-PlugIn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Chat-PlugIn (1593 mal gelesen)
denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mal fragen was Ihr den von einem kleinen Chat PlugIn haltet. Viele Beiträge könnten dadurch gespart werden und wichtige Themen könnten durch die Chatteilnehmer trotzdem in Fragen "umgewandelt" werden damit jeder was davon hat.
Oft werden hier Threads aufgerissen um ganz simple Fragen zu stellen die auch durch die Forensuche beantwortet werden könnten. Diese wird aber (zumindestens im CATIA V5 Forum) nur selten eingesetzt.
Daher finde ich wäre so ein kleines Chart AddOn nicht schlecht in dem dann solche "kleinen" Fragen schnell beantwortet werden könnten

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vom Gedanken her nicht schlecht... Aber wie soll man das umsetzen? Demnach müsste man eine Onlineanzeige einbauen, Daten archivieren, da die Inhalte geprüft werden müssen uvm... Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass das dann ausgenutzt wird und das Forum nach und nach untergehen wird. Ich bin generell dafür, aber wenn dann nur mit klaren Restrictionen. Sprich wenn dann nur ein 1zu1 Gespräch, welches per PM auch schon möglich ist und dann per Anfrage und Zustimmung etc.. Ansonsten hat das nach etwas einspielzeit nichts mehr mit einem Forum, sondern eher mit einer Chatplattform zu tun.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

naja ich mein einen Moderator muss es schon geben aber den gibt es ja jetzt auch. Ich denke auch das die Leute die sich hier bewegen wirklich berufliches Interesse an dem Forum haben und es nicht "kaputt" chatten wollen. Daten archivieren sollte eigentlich nicht das Problem sein, da die Beiträge hier ja auch irgendwie archiviert werden müssen (oder ist ist ein Server der 100%tig nicht abstürzt  )

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mach doch einfach selber einen chat auf, im www gibt es Platz ohne Ende  Verlink den chat in Deiner Sig, dann haste auch direkt die Frage nach dem Moderator (und Verantwortlichen) in Deinem chat geklärt und die Frage, wer dieses "die Chatteilnehmer könnten dann die Fragen in Themen umwandeln." am Ende machen soll 

Alternativvorschlag:
Aber den habt ihr auf eurer inoffiziellen Hilfeseite eh schon umgesetzt: die CATIA-FAQ. Vielleicht ist der Hinweis darauf nicht deutlich genug? Ich weiß, es gibt ein Brett, das hat rote Ankündigungen oben stehen, versucht das doch auch einzuführen...

Oder ihr erzieht euch einfach eure CATIA-Nicht-Sucher besser ;-) ihr könnt z.B. auf die Suche verweisen und die Stichwörter zum Erfolg mitposten. 5x so eine Antwort bekommen und auch der hartnäckigste Verweigerer sucht bald vorm Posten, weil er ja eh nicht drum rum kommt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
... naja ich mein einen Moderator muss es schon geben aber den gibt es ja jetzt auch.
So wie ich das hier heraus lesen, scheinst du der Meinung zu sein, dass die Moderatoren 24h am Tag uneingeschränkt für CAD.de da sind. Oder? Ansonsten wäre die Überwachung schlecht möglich. Die Moderatoren machen allerdings den Job meist nebenbei und das ganze komplett freiwillig.
Zitat:
Ich denke auch das die Leute die sich hier bewegen wirklich berufliches Interesse an dem Forum haben und es nicht "kaputt" chatten wollen.

Hast du dir schon mal das Tsetforum oder das HE angeschaut? Es gibt hier auch genügend Plaudertaschen.

bzgl. der Suche hat Rübe ja schon Vorschläge gemacht.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Cad.de ist auch ein Wissensarchiv mit SUCHFUNKTION usw. was ein Chat nicht bieten kann...und wer will schon 100 mal die gleiche Frage beantworten, die sich der Frager mit der Suche leicht selber lösen könnte..?
Auch gibt es Fragen und Antworten , die über 5 Zeilen hinausgehen. Und wenn du Sonntags um 23.00 Uhr ein Problem hast, wird es sicher auch nicht immer zeitnah gelöst werden können, also auch nichts für einen Chat...
Und wie siehts aus mit Dateianhängen ?

Nix für ungut .. aber prinzipiell ist ein Forum für diese Art von wissensaustausch besser geeignet.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok die Argumente haben mich überzeugt. Ich bin nicht davon ausgegangen das die Moderatoren uneigeschänkt für CAD.da da sind aber das müssen sie meiner Meinung nach auch nicht. Ist ein Moderator da dann ist der Chat offen wenn nicht dann nicht. Dann hat man zwar am Sonntag um 23.00 Uhr keinen Chat Support aber unter der Woche zu den Stoßzeiten schon.
Das Problem ist meiner Meinung nach einfach das viele Leute einfach zu faul sind die Suche zu bemühen. Wir haben das im CATIA Forum schon x mal gesagt und es ist immer wieder das selbe.
Den Vorschlag von runkelruebe finde ich aber ganz gut. Ein eigenen Chat zu erstellen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 08. Dez. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne aus anderen Foren eine sogenannte Shoutbox.
Da kann man wie beim Chat was reinschreiben, meist nur Guten Tag oder hier regnets aber manchmal landen dort auch Fragen, die dann eben schnell beantwortet werden.
Forumsbezogen eingerichtet könnte ich mir durchaus vorstellen, daß dadurch der eine oder andere Topic eingespart würde.
Meistens wird dort nur eine bestimmte Anzahl Einträge gespeichert und muß folglich nicht großartig moderiert werden.
Wenn darin was archivierungswürdig ist, kann man das ja in einem normalen Forumsbeitrag festhalten.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 08. Dez. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Das Problem ist meiner Meinung nach einfach das viele Leute einfach zu faul sind die Suche zu bemühen. Wir haben das im CATIA Forum schon x mal gesagt und es ist immer wieder das selbe.
Diese Grösse wird nicht sinken, die Prognosen stehen gut, das dort noch ein gesunder Wachstum vorhanden ist ;-).
hmmm, Ein Chat oder Shoutbox amimiert den Fragenden noch weniger zur Suche? ;-)

Die Suche, wenn angewand, wird mitunter auch deshalb nicht von Erfolg gekrönt werden,
da die Fragesteller oftmals was ganz Anderes meinen, als im Betreff oder im Beitrag geschrieben wurde,
Rechtschreibfehler und Vertipper tuen das Übrige ,)

Nebenbei:
Naja, faul -welch böses Wort- ;-) - Nicht nur, sondern auch zu bequem (liebes Wort) den Kopf zu benutzen.
& es wird teilweise ganz geschickt angegangen, Anderen die eigene Arbeit erledigen zu lassen...

& ja, bei manchen Gruppen(Beruf) setze ich ein hohes Mass an Eigeninitative voraus.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die User lassen sich nicht erziehen und es ist irgendwie auch nicht die Aufgabe von uns und auch ein Irgnorieren verbessert die Lage nicht, stehen ja jeden Morgen genügend auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde es gut wie es ist!
Wer sich genervt fühlt kann die Frage einfach übergehen
Wer meint was sagen zu müssen kann es tun
Spezielle Fragen brauchen spezielle Antworten!
Wenn in irgend einem Thread von 2006 mal was zum Thema stand?
Ist das noch aktuell?
Weiß der Fragesteller einzuschätzen ob er das gebrauchen kann?

Da kann man dann auch direkt sagen: keine Anfänger bitte!
Aber jeder fängt mal an !!!
Die Suche ist ne nette Funktion , aber kein Allheilmittel
vor allem für Anfänger nicht!

Deshalb Leben und Leben lassen 

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Dez. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, die Suchfunktion ist schon eine tolle Sache. Wenn man die nämlich benützt hätte, hätte man vielleicht herausfinden können, dass auch das Thema "Chat" schon mal ausführlich hier diskutiert wurde   : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000437.shtml  

Zum Thema hat IMHO Jörg    damals schon das wesentliche gesagt: Viele, wenn nicht die meisten, können bzw. dürfen während der Arbeit nicht chatten.

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

einen Chat/Shoutbox (Beispiel rechts auf der Seite) kann ich bereit stellen,
und vielleicht bekomme ich auch ein IE7- oder FF-Plugin hin, um das dann ins
CAD.de einzubinden. (?)

------------------
Viele Grüße
Uli

       

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 17. Dez. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

einen Chat/Shoutbox (Beispiel rechts auf der Seite) kann ich bereit stellen,
und vielleicht bekomme ich auch ein IE7- oder FF-Plugin hin, um das dann ins
CAD.de einzubinden. (?)


Warum ? Wozu ? Genügen die Argumente weiter oben nicht?
Ein Chat ist für Fachfragen und als Wissensarchiv das falsche Mittel! IMHO gehts nicht um die Machbarkeit ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Warum ? Wozu ? Genügen die Argumente weiter oben nicht?

Warum? Als zusätzliches PLAUDER-Forum. Wozu? Damit sich die Leute, die den Tag
über eh nichts anderes zu tun haben, sich auch in einem Chat tummeln können.

Argumente? Wenn ein paar Leute einen Chat wünschen, um einfach un-fachlich
plaudern zu können, warum denn nicht?!

Wenn ein Chat, dann zum Plaudern, jedoch NICHT als Hilfe-/Fach-/Forum.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Dez. 2008 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Als zusätzliches Plauderforum? Zu was? Zu cad.de? Oder zu crazymaze? Oder einfach nur dazu, dass andere, nicht Registrierte ihre Werbung loswerden? Was ist dein Ziel? Du startest ein Thema nach dem anderen, aber beziehst zu keinem eine Stellung/hast zu keinem eine Meinung - was soll das werden?

Zum Thema Argumente:
Ich wünsch mir 1.000¤ mehr Gehalt pro Monat (netto) - bekomm' ich es jetzt? Du erfüllst doch die Wünsche wie am Fließband - außerdem ist ist doch bald Weihnachten...

Und wenn du einen Chat aufmachen willtst - dann mach'; aber mach' dafür keine Werbung auf cad.de... du solltest wissen das hier keine Werbung erlaubt ist (noch weniger eine "Dauer-Werbe-Sendung")...

(Kommt dir das bekannt vor?)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2008 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

[b]Warum? [/i]Als zusätzliches PLAUDER-Forum. Wozu? Damit sich die Leute, die den Tag
über eh nichts anderes zu tun haben, sich auch in einem Chat tummeln können.
[/B]


Es gibt doch bereits die - in meinen Augen völlig überflüssigen - Bretter Heiße Eisen und Tset. Das reicht doch aus.

Zitat:

[i]Argumente?
Wenn ein paar Leute einen Chat wünschen, um einfach un-fachlich
plaudern zu können, warum denn nicht?!

Wenn ein Chat, dann zum Plaudern, jedoch NICHT als Hilfe-/Fach-/Forum.


In der ursprünglichen Frage ging es aber um einen Chat als zuätzliche Hilfeleistung, nicht zum Plaudern.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi2 M230 & Mechanica
Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Intralink 3.4 M030

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 18. Dez. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
In der ursprünglichen Frage ging es aber um einen Chat als zuätzliche Hilfeleistung, nicht zum Plaudern.

Dazu habe ich meine ICQ-Nummer im dafür vorgesehenen Bereich im CAD.de-Nutzer-Profil stehen - wenn's mal schnell gehen muss, wenn's mal länger dauert oder wenn am Wochenende ausser mir eh keiner online ist, ist das ganz hilfreich!
Hinterher drücke ich den Geholfenen dann auf, dass sie eine Zusammenfassung im jeweiligen Beitrag schreiben müssen - für alle, die später das gleiche Problem haben. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Dez. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und zum Thema Plauderchat sei noch gesagt, es gab mal einen (so um 2004). Warum er nicht mehr ist... ich weiß es nicht. Allerdings schwächte die Zahl der Anwesenden Usern nach anfänglicher Begeisterung ziemlich ab. Vielleicht war das ein Grund...

Zum Chat in dem man Fragen löst ist meine Meinung, dass davon die Community nichts hat, außer, der Fragesteller postet im Forum das Ergebnis. Wobei auch da wahrscheinlich eine Menge (vielleicht für andere hilfreiche) Zwischenschritte verloren gehen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
In der ursprünglichen Frage ging es aber um einen Chat als zuätzliche Hilfeleistung, nicht zum Plaudern.

Sorry, das habe ich in der Eile gänzlich überlesen. 
Als Support reicht das Forum natürlich, und den Chat hätte ich dafür auch nicht gemacht/gedacht.

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Und wenn du einen Chat aufmachen willtst - dann mach'; aber mach' dafür keine Werbung auf cad.de...
du solltest wissen das hier keine Werbung erlaubt ist

Aus meiner Sicht ist Werbung hier dann nicht erwünscht, wenn der Ersteller damit Geld verdienen möchte,
also eine kommerzielle Absicht hat. Die habe ich ja nicht. :)  Eher im Gegenteil. Ich mache auf meiner
Seite Werbung für Cad.de und trage noch die Kosten für den Webspace. Im Forum würde ich meine Firma
nie erwähnen, oder ein Logo in die Signatur/Avatar einbauen.

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Als zusätzliches Plauderforum? Zu was? Zu cad.de? Oder zu crazymaze?

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, aber gehst mich trotzdem so an? 
Gedacht hatte ich es als ein zusätzliches Plauder-Gimmick auf und im Cad.de, z.B. als ShoutBox-PlugIn
auf der rechten Seite. Aber keine Sorge, ich lasse es. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, aber gehst mich trotzdem so an?  
Gedacht hatte ich es als ein zusätzliches Plauder-Gimmick auf und im Cad.de, z.B. als ShoutBox-PlugIn
auf der rechten Seite. Aber keine Sorge, ich lasse es.  ;)


Gut

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Gut

Welches Problem habt Ihr hier eigentlich???????

------------------
Viele Grüße
Uli

       

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2252
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 19. Dez. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern
allenfalls lächerlicher.

(Hajo Pflueger <hp@webde-ag.de> in de.newusers.questions,
<8ntimf.a1.1@hadie403.hadiko.de> )

SCNR

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 20. Dez. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,

ein Problem koennte sein, dass Menschen dazu neigen, nur das zu lesen, was sie lesen wollen. (Ich meine ausdruecklich alle, nicht dass sich hier wieder jemand ausgegrenzt fuehlt  )

Urspruenglich gefragt war ein chat-plugin fuer Fachfragen. Die Nachteile eines solchen Instrumentes wurden aufgezeigt und der Fragesteller hat sich mit der Idee einen eigenen chat zu eroeffnen bereits beschaeftigt. (denyo vielleicht bleibst Du naechstes Mal einfach ne Minute laenger und sagst Hallo  )

Wer plaudern moechte, hat auch auf CAD.de die Moeglichkeit dazu, wem das nicht reicht, dem stehen im www viele weitere Moeglichkeiten offen. Wie erwaehnt, darf in vielen Firmen nicht gechattet werden. CAD.de dagegen ist in den meisten Firmen gestattet, steht bei einigen sogar explizit auf einer whitelist. Ich fuerchte, ein Plauder-chat-plugin koennte diese Akteptanz gefaehrden. Und das sogar, wenn der einzelne user dieses feature noch nicht einmal benutzt, alleine das Vorhandensein in Kombination mit einer ungeschickten Benennung kann hier den Ausschlag geben.

Wie CADmium bereits erwaehnt hat, geht es bestimmt nicht um die technische Machbarkeit/Umsetzung (da traue ich Andreas schon ne Menge zu  ), sondern um die Frage, ob so etwas ueberhaupt zweckdienlich ist.
Ich persoenlich halte es aus o.a. Gruenden fuer nicht sinnvoll. Wenn die Macher von CAD.de das anders sehen, werden sie es einbauen. 

Ich denke, dass dieses Thema bei A&A gelesen wurde, sie werden sich ihre Gedanken machen und wir, die da nicht zu entscheiden haben, koennen uns wieder auf die Plaetzchen und den Gluehwein konzentrieren. In diesem Sinne: euch allen ein frohes Fest. 

PS: wir schimpfen immer ueber die Nichtsucher, schaetzt mal jeder fuer sich, wieviele Fragen wohl durch die Suchfunktion nicht gestellt werden ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag an Alle.

@runkelrübe.

 

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz