Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Frage bzw. Anregung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage bzw. Anregung (1171 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte folgende Anregung machen:
Wenn man einen Beitrag in einem der Foren erstellt, bekommt man meistens Antworten von mehreren Teilnehmern und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hin und wieder gerne mehreren gleichzeitig antworten möchte.
Da wäre die Möglichkeit super, wenn man einen Antwortbeitrag schreiben und alle oder ausgewählte "Vorredner" darüber informieren könnte, dass diese Antwort auch für ihn/sie bestimmt ist.
War das irgendwie klar?
Ich denke, normalerweise würde man einen Beitrag beantworten und der Verfasser bekommt eine Infomail, aber die anderen erfahren nix oder fühlen sich nicht angesprochen.
Vielleicht gibt es so eine Funktion ja schon und ich weiß nichts davon..
Was sagt Ihr dazu?
Gruß, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du auch jemandem, der nicht den Thread erstellt, sondern selbst schon einen Folgebeitrag geschrieben hat, darüber per Mail informieren, dass er eine Antwort bekommen hat.

Wenn das der Fall ist würde ich das überhaupt nicht gerne sehen: Pushmails bekomme ich schon genug, und wenn jetzt irgendjemand irgendwo eine Antwort in einem Thread schreibt, in dem ich auch schon mal gescjrieben habe und der dann einen Haken setzen könnte "Schick dem Berlitz auch mal ne Mail" fände ich das nicht so toll.

Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn jemand, der einen Beitrag schreibt, sich auch den Thread "abonnieren" könnte und eine Mailbenachrichtigung bekommt, wenn eine (weitere) Antwort kommt. Das wurde schon öfter gewünscht/vorgeschlagen, ich hab da früher mal mit einem Rechenbeispiel drauf geantwortet (das an die aktuellen Zahlen angepasst werden müsste  ) und in diesem Thread wurde von Bernd  schön beschrieben, wie man das mit Hilfe der Lesezeichen macht.

Aber auch in diesem Fall kannst (und solltest du in meinen Augen auch nicht) jemanden direkt eine Mail über den Beitrag schicken können; wenn es für dich wichtig ist, dass jemand das liest, schicke eine zusätzliche PM oder schau in Profil und schicke von Hand eine Mail. Vielleicht wird es irgendwann mal als Zusatzoption für CAD.de kommen, dass man sich selbst auch Themen aboniieren kann, aber Pushmails wie gesagt wohl ziemlich sicher nicht.

Auf der anderen Seite ist meine Erfahrung aber auch die, dass alle, die in einem Thread schreiben, dort immer wieder reinschauen, ob es neue Antworten gibt und dann werden die an sie gerichtete Antwort schon bekommen; wenn du jemanden in einer Antwort gezielt ansprechen willst fang den Abschnitt mit @ debUGneed an, das ist so die klassische direkte Ansprache.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
okay, diese @Geschichte ist gut.
Könnte man diese Leute, die mit @ gezielt angesprochen werden nicht auch benachrichtigen?
Gruß, Martin


------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Könnte man diese Leute, die mit @ gezielt angesprochen werden nicht auch benachrichtigen?

Wie oben geschrieben, am Besten per PM.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
das klingt wie "ich sage nein und deshalb ist es nein", oder wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich in einem Beitrag 2 Leute gezielt anspreche - das macht ja keiner, wenn es nicht sinnvoll ist - diese Leute zu benachrichtigen... ich verstehe nicht, was da falsch ist.
Derzeit müßte ich halt 2 Beiträge verfassen, um das zu erreichen.

Gruß, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir tun sich dabei immer 2 Fragen auf:

1. ) Wer sagt, dass ich es nicht sowieso gelesen habe?
(Alles was mich interessiert lese ich auch...)

2. ) Wer sagt, dass ich den Thread wirklich noch weiter verfolgen will?
(Bei Threads wo nach 30 Rückmeldungen keine Lösung gefunden wurde, wird dies bei der 31. ach nicht der Fall sein...)

Darum die Folgefrage daraus:

Warum Zwangsbeglücken?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Links oben ist auch ein Link:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!

Reicht doch?!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

OSDM 11.65
OSDD 11.65
WM 11.60
Win2K

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin immer noch dafür, einen Knopf im Fred zu machen: "Thread in Favoriten aufnehmen". 
So kann ich interessante Themen aus Nicht-Favoritenforen trotzdem einfach weiterverfolgen. Wäre wesentlich praktischer als das Lesezeichen oder Benachrichtigung bei weiteren Beiträgen. Ausserdem kann der "Empfänger" selber bestimmen, ob er weiter lesen will oder nicht.

Gruss

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
"zwangsbeglückt" wird man ja auch, wenn man einen Beitrag verfasst hat und eine Antwort daraf bekommt und damit rechnet jeder.
Es ist genau die gleiche Situation, nur, dass ich in einem Beitrag mehreren Leuten antworten kann, wenn das sinnvoll ist und die auch wie sonst davon in Kenntnis gesetzt werden.
Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit so ein Mail einfach zu löschen, ohne online zu gehen.
Wenn es eine blöde Idee ist, dann weg damit, aber bisher habe ich noch nicht verstanden, wieso es eine blöde Idee sein soll.
Wenn ich niemendem antworte, bekommt er auch kein Mail.
Ich sage nicht, jeder der einen Beitrag in einem Thread verfasst hat, soll über jede neue Nachricht informiert werden.
Grüße, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
das klingt wie "ich sage nein und deshalb ist es nein", oder wir reden aneinander vorbei.

Ich vermute letzteres; ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass du meine Antwort nicht gelesen hast.

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Wenn ich in einem Beitrag 2 Leute gezielt anspreche - das macht ja keiner, wenn es nicht sinnvoll ist - diese Leute zu benachrichtigen... ich verstehe nicht, was da falsch ist.

Leider gehst du da von einer falschen Voraussetzung aus, auch auf CAD.de wird manchmal derart viel Stuss geschrieben dass ich nicht von einer generellen Sinnhaftigkeit aller Beiträge ausgehe. Wenn diese DAUs oder Beratungsresistenten z.B. auch nach dem 8. Versuch der 6. Person immer noch nicht begriffen haben, wie was funktioniert, würdest du ihnen mit dieser Option auch ermöglichen, dieselbe Frage nochmal zu stellen ("HILFE DRINGEND könt ihr mirr dass nochml erklähren, aber bitte so das das auhc ein nnormalre mensh ferstehn kann????????) und alle gutmütigen Leute, die es vorher schon versucht haben, auch noch per Mail darauf aufmerksam zu machen?

Nein danke, ich bestimme hier recht gerne selbst, wann ich zu was eine Benachrichtigung bekomme  

Vielleicht ist dir so etwas selbst noch nicht passiert, wenn alle ausnahmslos sinnvoll (da ist es wieder) mit solchen Funktionen umgehen würden gäbe ich dir Recht, dass wäre eine schöne Sache. Natürlich nur, wenn alle meinem Sinn der Sache folgen  

[Edit] Nachgetragen zur anderen Antwort

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
"zwangsbeglückt" wird man ja auch, wenn man einen Beitrag verfasst hat und eine Antwort daraf bekommt und damit rechnet jeder.

Wie kommst du darauf? Ich mach den Haken z.B. grundsätzlich raus 
Das ist eine Option des Erstellers, wenn der den Haken drinlässt ist das seine Sache, wenn er den rausnimmt ist das immer noch seine Sache; davon ausgehen solltest du nicht, dann wäre es nämlich nicht optional 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich bekomme neuerdings eine Infomail jedesmal, wenn jemand einen Beitrag beantwortet, auch wenn es nicht mein Beitrag war.
Habe ich da versehentlich etwas angehakt?'
Gruß, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1119
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Sep. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das man Benachrichtigungen erhält, wenn in Beiträgen in denen was geatwortet hat weitere Antworten erstellt werden, ist m. E. das "normale Verhalten". Du kannst in deinem Profil unter "Profil bearbeiten" einstellen, ob die Benachrichtigungen erhalten willst oder ob diese Benachritigungen auf die Beiträge mit Lesezeichen beschränkt sein sollen (unten unter Systeminfoeintrag).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz