Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Neue Auffälligkeit bei der Suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Auffälligkeit bei der Suche (814 mal gelesen)
strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 25. Okt. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Suche_18.GIF

 
Hallo liebe Administratoren,

mir ist jetzt noch eine Auffälligkeit bei eurer Suchfunktion aufgefallen.
Ich habe im Solid Edge-Forum nach "18" (mit Anführungszeichen!) in der Betreffzeile gesucht.

1. Finde ich es unpraktisch, wenn jeder Forumsbeitrag zu einem Thema aufgelistet wird. Das macht die Ergebnisseiten viel zu lang

2. Beim Durchschauen der verschiedenen Ergebnisseiten (hier 8 Stück), werden zum einen in der Titelleiste sowie in der Adressleiste, viele Backslashes eingefügt.

Ich hoffe o.g. Punkt kann von euch jemand abstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strela,

> 1. Finde ich es unpraktisch, wenn jeder Forumsbeitrag zu einem
> Thema aufgelistet wird. Das macht die Ergebnisseiten viel zu lang

Hm, und gerade das finde ich sehr praktisch, das nämlich auf Beitragsebene gesucht und gefunden wird und ich dann nicht auf der Seite selbst erst mal anfangen muss mit der Browsersuche die Stelle zu finden, die mir vorher schon die CAD.de Suche gefunden hat. Und es werden ja auch nur diejenigen Forumsbeitrag angezeigt, die auf deine Suchkriterien passen und nicht jeder Beitrag eines Themas.

Aber das ist wohl so mit der Sucherei, da hat jeder seinen Stil die Suchen einzuschränken (oder eben auch nicht, die meisten Googlesuchen bestehen z.B. nur aus einem Wort und die Leute fühlen sich dann erschlagen von der Anzahl der Treffer   ) oder die Ergebnisse präsentiert zu bekommen.

> 2. Beim Durchschauen der verschiedenen Ergebnisseiten (hier 8
> Stück), werden zum einen in der Titelleiste sowie in der
> Adressleiste, viele Backslashes eingefügt

Interessanter Effekt. Ich hab zwar noch nie nach Zahlen gesucht, aber dieses Phänomen kann ich wahrscheinlich erklären: es liegt an den Gänsefüßchen. Diese müssen bei der Übergabe per URL an die Datenbank "maskiert" werden, deswegen kommen da die Rückwärtsstriche vor. Dadurch wird dann der Suchbegriff mit den Maskierungszeichen wieder in die Suchmaske eingetragen, also mit dem ersten Päärchen von "\". Der zum maskieren genutzte "\" ist aber selbst wiederum ein Sonderzeichen und wird beim nächsten weiterklicken wiederum maskiert 1 -> 2 -> 4 -> 8 -> ... Sonderzeichen vor dem eingentlichen Suchbegriff, den du vorher in Klammern gesetzt hattest.

Unterm Strich zwar lästig, aber ich glaube nicht gefährlich. Ich vermute Andreas hatte sich was dabei gedacht, dass einfache Zahlen von der Suche ausgeschlossen werden (hattest du ja schon hier bemerkt) und du hast eben über einen Workaround das System ausgetrickst. Das da jetzt "Folgebeschwerden" auftreten ...

Ich sag Andreas in jedem Fall mal Bescheid, mal schauen, ob er was da tun kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

gebe anstelle "18" die Zahl 18 so ein !18!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
gebe anstelle "18" die Zahl 18 so ein !18!

   

Boah, ihr habt Tricks auf Lager 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 25. Okt. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Tricks würde ich das nicht nennen - eher logische Folgerung, basierend auf deine Erklärung zum 'maskieren' :-)

Soweit mir bekannt ist, funktionieren die meisten Suchpharser erst ab 3 Stellen, da darunter es keinen Sinn machen würde.
Die Auffüllung der Zahl 18 auf "18" wird hier bei der Suche *maskiert*

Also die Überlegung das " durch ein anderes Zeichen zu ersetzen, das nicht maskiert wird und auch sonst keine merkwürdigen Phänomene hervorruft.

Ausser ! gehen auch die anderen Sonderzeichen, Varianten von *18, $18, (18, 30&, gehen genauso.
Aber &1, nicht - die Suche braucht wohl mindestens 3 Stellen um überhaupt erstmal angeworfen zu werden :-)

hmm, das Zahlen nicht gehen -stimmt wohl nicht ganz 2003 geht wohl :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz