Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Flohmarkt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flohmarkt? (1662 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2006 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da in der Beschreibung dieses Forum auch "Anregungen" steht,
denke ich, dass dieser Beitrag hier hin gehören könnte und dieses
Posting dient auch eher zur Ideen und Meinungssammlung.

Vor einigen Wochen bekam ich ein Tipp über einen Flohmarkt für
Kindersachen und dieser Flohmarkt ist wie ein Forum aufgebaut und
da wir ja auch schon übay haben und ebay auch oft ein Thema ist,
wenn jemand was verticken und pushen will, dachte ich man könnte
so etwas auch mal andenken. Die Umsetzung sehe ich da schwieriger.
Der besagte Flohmarkt, schick an die registrierte Postadresse ein
Code, der zum Freischalten von Verkäufen dient und somit keine
Betrügereien stattfinden sollten. Gehandelt wird da auch,
aber Gebote werden dort keine abgegeben, da der Verkäufer seinen
Preis vorgibt!

Wie findet Ihr die Idee, mal abgesehen von der Realisierung?
Wäre eine Umsetzung evtl. möglich, wenn Zuspruch da wäre? etc.....

cu SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2006 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi smb,

ich weiß nicht mehr wann genau das war, und finde auch den Thread
nicht mehr, aber soll wohl größere Hürden geben, wenn es um Geld geht,
deswegen auch das übay.

Die Flohmarkt-Idee wurde hier schon mal gepostet, aber abgelehnt.
Leider kann ich mit der Suchmaschine hier nicht so gut suchen,
wie ich mir es wünsche. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab' nicht die Geduld um mir üBay genauer anzuschauen <G>

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Flohmarktes ganz gut!
In meinem Büro sammelt sich Hardware, die gegen ein paar Euro zu haben wäre - eBay mag ich nicht unbedingt, und da es meist recht CAD-lastige Sachen sind würde es sicher hier besser aufgehoben sein.

Das mit dem Geld müsste dann wohl ganz privat abgewickelt werden, nicht über CAD.de, schätze ich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TBZVS

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das auch schon mal vorgeschlagen! Auch mit geld über privat und so... also cad.de nur als vermittler! aber es wurde abgelehnt weil es rechtlich wohl nicht möglich war! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Idee mit dem Flohmarkt oder Kleinanzeigenbrett oder entsprechend gekennzeichnete Beiträge in "normalen" Brettern ist schon das ein oder andere Mal diskutiert worden, meist kommen wir bei jedem Treffen mit Albert da wieder drauf 

So wie ich das im Moment verstehe hat das weniger etwas mit technischen Problem zu tun (das Einrichten eines solchen Brettes wäre ja ganz einfach) oder rechtliche Hindergründe (wobei ich mich damit nicht besonders gut auskenne), sondern eher etwas organisatorisches und hängt direkt mit der "Lebensfähigkeit" von CAD.de zusammen.

Es gab mal in grauer Vorzeit hier auf CAD.de so etwas in der Art, die sogenannten CShops; dort konnte jeder online seine "Waren" feilbieten, die kleinen Shops bis 10 Artikel waren kostenlos vor dem Hintergrund, dass für die Gelegenheitsanbieter unter den Anwendern das ganze ja ein Bonbon sein sollte, um ihr Zeug loszuwerden. Dummerweise wurde das sehr schnell von "Profis" ausgenutzt, so wie heute auf vielen Stadtfesten und Trödelmärkten nur noch die Profis mit ihren Ständen zu Handyschalen, Werkzeugen aller Art oder Putzschwämmen zu finden sind und der Flair des "echten" Flohmarktes doch oft dahin ist.

Nun ist es recht schwierig (aus organisatorischer Sicht) in einem Internetforum den einen professionellen Trödler von dem virtuellen Ich-verkauf-meine-Spielesammlung-auf-einer-ausgebreiteten-Decke Trödler zu unterscheiden, das macht die Sache hier bei CAD.de so schwierig. Ich glaube nicht, dass die Leute, die hier gerne ein paar Sachen halbwegs verschenken wollen, bevor es auf dem Sperrmüll landet, sich auf einmal wieder den Druckertoneraufspritzern ausgeliefert sehen wollen, den Anbietern von 10er Packs CD-Rohlingen (in dafür extra angelegten 100 Beiträge - pro Tag versteht sich) oder auch "echten" Verkäufern, die ihr Lager räumen wollen, bevor die nächste Generation Grafikchips auf den Markt drängt.

Diese "Profis" sind es ja, die hier für Werbung (nichts anderes ist das ja eigentlich) bezahlen sollen; die fleißigen Nutzer von CAD.de sollten es eher wie gewohnt kostenfrei bekommen. Wie könnte so etwas funktionieren, um es einerseits organisatorisch einfach zu halten, andererseits allen Zielgruppen gerecht zu machen?

Wir haben da schon einige Ideen zusammengeworfen, die aber noch bei weitem nicht so weit sind, dass es publik gemacht werden könnte. Aber vielleicht kommen ja aus eurer Ecke noch ein paar Ideen, wie man die eigentliche Aufgabenstellung angehen könnte, also immer her damit 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 09. Okt. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, Ideen schon - ob sich die umsetzen lassen (aus techn. und rechtl. Sicht) müssen Andere beurteilen:

Da es sich bei einem herkömmlichen Flohmarkt um den Kauf/Verkauf gebarauchter Gegenstände handelt und für private Verkäufer Massenverkäufe gleicher Posten eher unüblich sind:

a)
Automatisches Festsetzen von Max-Preisen, die meinetwegen prozentual auf die von bekannten Onlineshops festgelegt werden (mglw. rechtl. Problem beim Abgleich?) und deren Höhe für Verkäufer von Neuwaren uninteressant ist.

b)
Zahl der Beiträge und zu verkaufender Posten auf Max-Zahl beschränken, die Poweruser (schönes deutsches Unwort  ) von ihrer Lieblingsbeschäftigung abhält - vielleicht 1Post/Tag oder Woche- Kontrolle anhand IP/Account/...

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 09. Okt. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich wäre auch für Flohmarkt!

Vllt. kann man "Trittbrettfahrer" damit ausbooten, indem man die Anzahl der zulässigen Flohmark-Posts mit der Anzahl der Beiträge in den Fachforen koppelt.

------------------
gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gix:
Hi, ich wäre auch für Flohmarkt!

Vllt. kann man "Trittbrettfahrer" damit ausbooten, indem man die Anzahl der zulässigen Flohmark-Posts mit der Anzahl der Beiträge in den Fachforen koppelt.


... genau so könnte ich mir's auch vorstellen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ja, das ist eine von den Möglichkeiten, die bei uns auch so beim gezielten Gruppengeistesblitzen (neudeutsch auch Brainstorming genannt) eingeschlagen sind.

Ich würde das jedoch nicht auf Fachbeiträge begrenzen, es geht ja ggf. darum, es Spammern (in Sinne von Flohmarktspammern!) und Trittbrettfahrer zu erschweren, kostenlose Kleinanzeigen oder so etwas zu schalten. Gegen Bezahlung wäre wohl kein Problem, aber das hat meist dieselbe abschreckende Wirkung     

Von daher würde ich es z.B. eher an die Zugehörigkeit zu CAD.de (also Registrierungsdatum) koppeln, Brettabhängig nach Anzahl der Postings in einem Brett (wenn die Kleinanzeigen in einem Fachbrett positioniert werden sollen), alle Beiträge gesamt, vielleicht die Unities, die durch das Einloggen erhalten wurden, alle selbst "erwirtschafteten" Unities, alle Unities überhaupt, vielleicht an eine Premiummitgliedschaft, die man sich verdienen oder bezahlen kann, vielleicht eine Mischung aus Alledem und und und ...

Das ist nur ein kleiner Abriß und soll zeigen, dass da durchaus drüber diskutiert wird. Lasst uns noch Zeit und nehmt es ggf. gelassen, wenn es gar nicht kommt ... aber ich lass da nicht locker         

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 14. Okt. 2006 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn alle Stricke reissen gibt ja immer noch das Übay 

Ach ja, da ist der Spass inklusive   

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 14. Okt. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz