Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Ein paar Vorschläge...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein paar Vorschläge... (1225 mal gelesen)
Strahlehans
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Strahlehans an!   Senden Sie eine Private Message an Strahlehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahlehans

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 29. Apr. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tolles Forum, nette Leute, schnelle Antworten, keine Frage.

Was mich aber stört, ist folgendes:

1. Avatare? Wofür gibt es die Upload-Funktion, wenn man ihn doch nicht sieht?

2. Die Farben. Dieses Forum spiegelt den typischen Look wieder, den man sich als Normalsterblicher von einem Forum dieser Art vorstellt. Alles grau, alles steril, alles zu technisch halt. Ein bisschen Farbe könnte nicht schaden.

3. Neue Fenster bei Threads. Es ist ziemlich ärgerlich, einen Thread anzuklicken, um dann wieder zur Übersicht zurückzukehren, muss man nämlich das Fenster schliessen, das sich für den Thread geöffnet hat. Meistens tue ich das nicht und navigiere zurück, indem ich oben klicke. Schwupps die wupps hab ich Dutzende Fenster auf! (Oder wenigstens ne Möglichkeit sich das selber einzustellen :/ )

4. ZU VIELE Foren. Es gibt hier Dutzende Unterforen mit 10 oder weniger Beiträgen, teilweise 0. Weiss nicht wielange dieser Umstand schon ist, glaube jedoch kaum das sich was ändert. Alles mit weniger als 50 Beiträgen mit anderen Foren zusammenfassen.

Das waren meine $0.02. /sign wenn jemand zustimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strahlehans,

Finde ich gut, dass du deine Kritikpunkte hier zur Diskussion stellst, dazu meine Meinung (ist nicht mehr als eine Meinung, zu sagen hab ich hier nix   )

> Tolles Forum, nette Leute, schnelle Antworten, keine Frage.

  Kann ich voll unterstreichen.

> 1. Avatare? Wofür gibt es die Upload-Funktion, wenn man ihn doch nicht sieht?

Der Avatar kann im persönlichen Profil eines jeden Anwenders bewundert werden (zum Beispiel dein S). Es gab so vor 2 Jahren mal die Möglichkeit den Avatar auch in die Profilbeschreibung links neben dem Beitrag einbinden zu lassen, aber das führt recht schnell zu äußerst merkwürdugen Stilblüten, deswegen wurde das auf das Profil begrenzt.

Für Moderatoren mit mehr als 2000 Beiträgen gibt es Ausnahmen, so weit ich weiß zwei: einmal die Angelika Hädrich und mein Guter-Geist 

> 2. Die Farben.

Ist wohl Geschmackssache. Was du steril nennst nenne ich gut überschaubar und schon durch die Farbgebung auf das wesentliche fokussierend. Alles grau kann ich nicht bestätigen, ich sehe jede Menge weiß und Grau-Blau udn nicht zu vergessen die ganzen Smilies, die in einer solchen Umgebung natürlich richtig zur Geltung kommen 

> 3. Neue Fenster bei Threads

Auch das ist wohl Gewohnheitssache bzw. Herangehensweise. Ich finde es z.B. }viel besser das Übersichtfenster einfach offen zu lassen, nacheinander die ganzen Beiträge in einem jeweils neuen Fenster abzuklappern und dabei eben nicht jedesmal zurückzu müssen und die Übersicht neu laden zu müssen. Wenn ich den Beitrag gelesen habe ist der Klick auf das kleine Kreuz genauso ein Klick wie auf den Zurück-Knopf, nur etwas schwerer zu treffen 

> 4. ZU VIELE Foren.

Ja, dem stimme ich zu; wir haben einmal im Jahr eine Diskussion im SolidWorks-Brett, ob das nicht weiter unterteilt werden sollte, aber bisher haben sich immer noch die meisten lieber für weniger Foren rund um SolidWorks entschieden.

Aber das ist natürlich hauptsächlich Abhängig von Anfragen bzw. den Moderatoren, die Andreas und Albert (die beiden Admins) ansprechen ein weiteres Forum einzurichten.

Dazu kommt, dass natürlich gerne auch jeder sein eigenes Forum sehen möchte und nicht in "Weitere CAD-Systeme" untergehen möchte, wenn doch das XYZ-CAD auchg ein eigenes Forum hat  

Von daher ist es nicht so einfach zu entscheiden, welche Foren eine Daseinsberechtigung haben und welche nicht ... ich persönlich empfehle einfach einmal im Monat die Favoriten zu überprüfen, ob etwas neues, interessantes dazu gekommen ist und ansonsten nicht über die Gesamtübersicht zu gehen.

Das sind meine 2 ct dazu, wenn das so weiter geht, bekommen wir vielleicht einen Groschen zusammen, der dann fallen kann 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 29. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahlehans
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Strahlehans an!   Senden Sie eine Private Message an Strahlehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahlehans

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, akzeptiert.

Ich weiss, UBB ist ziemlich mies (wenn man den vergleich mit vBulletin startet), trotzdem gibt es nach meinem Wissensstand schon ein paar funktionen.

Zb: Styles die sich jeder Benutzer aussuchen kann. Wer es grau haben will, warum nich? Aber den Leuten, die das depressiv macht, sollte man eine Alternative bieten.

Zb: Einstellung der Avatare - diese Funktion gibt es normal nicht, aber es gibt dafür sicher nen schönen Hack - also, in den Einstellungen: Avatare anderer Benutzer anzeigen? [ ]Ja  [ ]Nein

Zb: Gleiches mit dem _blank Target:
Neues Fenster für Threads benutzen? [ ]Ja  [ ]Nein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 05. Mai. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strahlehans,

leider kann ich nicht wirklich verstehen, warum Du hier alles quietschbunt haben möchtest. In diesem Forum geht es hauptsächlich darum, daß jemand meist aus beruflichen Gründen Hilfe braucht. Und da geht es einfach um Aussagen zum Problem.

------------------
Gruß
U. Süß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahlehans
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Strahlehans an!   Senden Sie eine Private Message an Strahlehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahlehans

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo Strahlehans,

leider kann ich nicht wirklich verstehen, warum Du hier alles quietschbunt haben möchtest. In diesem Forum geht es hauptsächlich darum, daß jemand meist aus beruflichen Gründen Hilfe braucht. Und da geht es einfach um Aussagen zum Problem.


Zitat:
Original erstellt von Strahlehans:
Wer es grau haben will, warum nich? Aber den Leuten, die das depressiv macht, sollte man eine Alternative bieten.

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn du alles grau haben willst werd ich dich sicher nicht daran hindern! Es geht mir ja darum das ich hier auch mal gern abends reinschaun will nach der Arbeit, nur leider hab ich bei den Farben überhaupt keine Lust dazu!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Seite nur nach den Aussehen beurteilen würde und nicht nach den Inhalt, dann würde ich meine Zeit sicher mit sehr vielen unnützen Dingen vergeuden. Aber mit nichts, was mich bei meiner Arbeit weiterbringen würde.

------------------
Gruß
U. Süß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahlehans
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Strahlehans an!   Senden Sie eine Private Message an Strahlehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahlehans

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Mai. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strahlehans,

ich kann Stefan nur beipflichten, er hat seine Antwort zu allen Punkten wieder mal schön unter die Leute gebracht und hier halt auch noch paar Bemerkungen meinerseits:

1. Avatare?
Keine Ahnung - an die Admins wenden:

AndreasK@cad.de und AlbertR@cad.de

--> würde ja vielleicht was zur "Farbauffrischung" gegen Deine depressiven Anflüge nach 18.00 Uhr bringen 


2. Die Farben.
Ja, ich will ja nicht rumunken, aber ich denke schon daß ein CAD-Forum was ziemlich technisches ist oder bin ich da zu "blond" bei der Annahme?

Ich würde sagen mir gefällt es ganz gut so.

3. Neue Fenster bei Threads.
wie schon gesagt Frage der Arbeitsweise...
Bei mir geht der ganze Laden immer mit den aktuellen Themen des Tages auf, dann kann ich durch die Liste gehen und mir aussuchen wo ich meinen Senf dazugeben will, oder wo ich ein interessantes Thema sehe, wo ich selber noch dazulernen kann.
Die Liste hat oben in der Adresszeile einen Sprungpunkt, den ich auch belibig ändern kann, so brauch ich mich nicht durch die ganze Liste hangeln 

4. ZU VIELE Foren.

Ansichtssache - jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ich finde es wird für jemanden der was bestimmtes sucht schon leichter was zu finden, wenn es zu seiner "Applikation" ein Forum gibt und man nicht in einem riesen Topf rühren muß - z.B. es gäbe nur ein Autodesk-Forum na den kudeelmuddel möcht ich sehen 


Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 05. Mai. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Strahlehans,
ich habe den Meinungen von Stefan und Angelike eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Aber zu Deinem Punkt 3 möchte ich doch noch etwas sagen:
Versuchs doch mal mit nem anderen Browser als den IE. Ich z.B. benütze nur noch den Mozilla Firefox Browser. Der unterstützt Tabbed Browsing. Einfach über dem Link Rechte Maustaste, öffnen in neuem Tab. Ich hab mich so daran gewöhnt, dass ich auf den IE sehr gut verzichten kann 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mai. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Strahlehans!
Hi gismo!

Mir wiederum ist sehr recht, daß für jeden Thread aus der Übersicht ein neues Fenster geöffnet wird.
So wie heute, ganzer Tag unterwegs, dann am Abend die große Übersicht auf und einmal überall draufgeklickt.
Der Reihe nach die Fenster abarbeiten. Was sich schon erledigt hat, wird geschlossen, wo ich was schreiben will, wird vorerst minimiert.
Wenn ich so "durch die Post durch bin", werden alle Fenster wieder maiximiert und der Reihe nach die Anworten geschrieben.
Wenn dann nichts mehr in der Taskleiste (hier absolut zutreffender Begriff  ) ist, kommt F5 in der Übersicht und eventuell Nacharbeit oder Dialoge gehen los.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, und mit dem Browser seiner Wahl kann es sich ohnehin jeder individuell einrichten.
Manche schwören z.B. auf Opera, aber nach einer Woche habe ich ihn in die Ecke gestellt, weil ich ihn für meine Bedürfnisse ungeschickter empfinde ist als IE.

------------------
lg      
Tom

          
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Objektüberwacher/Bauleiter TGA (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenBauwesen
Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 05. Mai. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahlehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[B]Wenn ich eine Seite nur nach den Aussehen beurteilen würde und nicht nach den Inhalt,.....

hey , Mr.Süß, Sätze die mir gefallen....    sind wieder blitzeblank poliert! 

@all: muß man nicht unbedingt verstehen 

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz