Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  neue Mitglieder und die Funktion "SUCHEN"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neue Mitglieder und die Funktion "SUCHEN" (1134 mal gelesen)
fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo admins,

anregung...
es passiert häufig, dass neue mitglieder einen beitrag verfassen und dann darauf hingewiesen werden, dass sie doch die suchen-funktion verwenden sollen.
wie wäre es, einen neuen user auf irgendeine art und weise (sanft) darauf hinzuweisen, dass es eine nützliche "SUCHEN"-funktion im forum gibt (entweder bei der anmeldung oder wenn ein user mit weniger als X beiträgen ein neues thema erstellen will)?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima Idee von Fossi,

ich denke, dass dies auch eine Hilfe fuer Neumitglieder ist. Denn oftmals sind die "alten" Mitglieder muede immer wieder auf die gleichen Fragen zu antworten, und die "neuen" denken, dass hier nicht geantwortet wird.

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire 3.0 M200, PDMLink 8.0 M020, Cadenas PARTSolutions 8.1, XP64, div. Dell Workstations, 4-8 GB RAM

erstellt am: 13. Aug. 2002 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in einem Forum neulich gesehen, dass das erste Thema pro Kategorie immer 'Häufig gestellte Fragen' hieß...

Neuen Anwendern eines Programms fällt es meistens schwer, Stichpunkte zu ihrem Problem zwecks Suche-Funktion zu definieren, so dass das richtige Thema nur mühselig gefunden werden kann. Zudem erschweren Schreibfehler in den Threads gerade bei den wichtigen Stichworten die Suche.

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Aug. 2002 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nochmal,

irgendwie is das schon eigenartig...
ich dachte eigentlich (ausnahmsweise) mal ne gute idee zu haben, aber es gibt nur einen, der anscheinend was davon hält (von ca. 50) - das sind zwei prozent.
ich bin erschüttert...


------------------
cu
fossy
             meine kleine website

[Diese Nachricht wurde von fossy am 15. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 15. Aug. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fossy,

finde Deine Idee sehr gut (die X-te Frage der Spracheinstellung nervt:-),
teile aber die Meinung von Cornelia, dass es für einen Newbie immer einfacher ist, seine Frage ausführlich zu beschreiben, als direkt den "richtigen" Suchbefehl einzugeben.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Aug. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fossy,

dein Vorschlag ist schon in Ordnung, aber meist reicht es ja, wenn Newbies bei der ersten Antwort darauf hingewiesen werden.

Jemanden wie einen dummen Jungen (oder Mädchen) zu behandeln, bloß weil er weniger als (was würdest du denn sagen: 2,5,10,50,100,1000 ?) Beiträge hat würde in meinen Augen das Problem nicht lösen: diejenigen, die sich interessieren und die Augen aufmachen finden die Suchfunktion, die anderen würden es auch dann nicht versuchen, es recht nicht, wenn sie durch einen Automatismus (also eben nicht sensibel und dabei gleich mit der Antwort versorgend) bevormundet werden ... auch nicht, wenn es sanft (wie sollte das denn auch konkret aussehen) geschieht.

Eine Art "Wegweiser für Neulinge" in Foren wäre vielleicht hilfreich, aber meine Erfahrungen läuft das dann wie oben beschrieben: die, die sich (wie es ja üblicherweise läuft) erst mal umschauen und mitlesen und an die Gepflogenheiten anpassen finden auch Suchen-Knöpfe, halten sich an die offiziellen Netiquette (habt ihr die z.B. auch schon gesehen? ) und auch an die inoffiziellen und würden sich selbstverständlich auch diesen Wegweiser durchlesen. Die anderen würden es wegklicken und sich noch ärgern, warum diese blöden Sicherheitsabfrage kommen und diesen Ärger dann mit in den Beitrag nehmen.

Es wäre schön, wenn sich alle erst Mal mit den Werkzeugen auseinander setzen, mit denen sie arbeiten wollen (in diesem Fall also nicht das CAD-System, sondern das Forum und Internettechniken), aber Handbuch lesen ist nicht jederman's Sache und ein freundliches Wort von einem anderen Menschen hilft in meinen Augen deutlich weiter als eine automatisierte Belehrung.

Ich hoffe ich konnte deine Erschütterung über die Nicht-Antworten etwas mildern und dich nicht in ein neues Schütteln durch meine Meinung dazu versetzen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 15. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi :-)

ok, ich muss sagen stefan hat gute argumente.
so wie überall gibt es halt auch hier "schwarze schafe", aber was solls.
[ naja, man könnte ja so 'n fenster mit häkchen für "beim nächsten mal nicht mehr anzeigen" (windowslike, ich gebe zu, dass kann auch nerven)  ]

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinader !
Was ich generell nicht schlecht finden würde, ist wenn es Kategorien geben würde, den oft ist es so das man sucht und tausende von Beiträgen bekommt.
Ich bin dann auch jemand der lieber schnell einen neuen Beitrag macht das kostet weniger Zeit als die Beiträge alle anzusehen und dann vielleicht fest zu stellen das nicht das richtige dabei ist.
Mit Kategorien hat man zumindest eine bessere Chanse beim suchen das richitge zu finden.
Und mal ganz erhlich den Vorschlag mit dem Hinweis ist ja nicht schlecht aber wer ließt den solche Hinweise ?? Meinst wenn so ein Emial oder so ein Text kommt übergeht den doch eh jeder.
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 30. Aug. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute!
Es geht doch sicher nicht darum jemand mit der Nase reinzustossen bzw. vor den Kopf...
Man könnte doch einen Text verfassen wo die SUCHEN-Funktion, die Sache mit den UNITIES und eine Erklärung der ANHÄNGE usw. drin steht / näher erläutert wird, die dem/der NEUEN automatisch mit der Anmeldebestätigung geschickt wird. Ambesten als anghängtes Dokument, damit es auch gelesen wir !
Ich finde die Idee von Fossy gut, denn ich bin auch noch "frisch" und hatte dieselben Probleme.
Wer möchte kann diese Hilfestellung nutzen und wer nicht, bekommt eben von den anderen nochmal unter die Arme gegriffen - was solls.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 30. Aug. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
Willkommen bei cad.de
Problem ist eigentlich immer das Gleiche, Fragen werden immer wieder neu gestellt, eine Zeitlang geduldig beantwortet und irgendwann hat keiner mehr die Lust eine x-mal gestellte Frage zu beantworten.
Wie das mit dem Kleingedruckten bzw. Anhängen ist weiss eigentlich auch jeder, wenn überhaupt lesen das vielleicht 40-50%, dann wird bemängelt was alles fehlt und wenn zuviel drin steht liest es gar keiner mehr.
Also finde ich den Hinweis zu existierenden Beiträgen doch ok., so weiss der Wissensdurstige zumindest da gibt's schon was. Besser als keine Antwort, oder?

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 30. Aug. 2002 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jean!
Danke f. Willkommen heissen 

Natürlich bin ich, was das antworten und die Hilfe bzw. den Verweis auf Hilfe betrifft, absolut Deiner Meinung (hatte ich einen anderen Eindruck erweckt ?). Für den Helfenden ist es eine Minute was f. den anderen Stunden an ausprobieren und rätseln bedeuten kann. Wie war der Spruch mit dem "nicht wissen wie es geht, nur wissen wo es steht". Und da ich manchmal allein arbeite bin ich nochmal mehr begeistert vom Forum, da ich so die Kollegen ersetze die mir helfen könnten.

Aber ich finde, da es sowieso eine Standard mail für das Passwort gibt, kann man die Sache mit den Unities und vielleicht den Hinweis auf die Suchfunktion - einfach so ein paar Standards-
mit hineinschreiben. und da jedem klar ist , das sowas f. die Teilnehmer schon ein alter Hut ist, wird man sich vielleicht doch nochmal über die Infomail hermachen 

Wenns nicht drin steht finde ich es aber auch nicht schlimm, ich habs ja auch gefunden und wenn ich es finde schaffen das andere 3x.... haha
*hab in Mathearbeiten schon immer verloren, da ich nur die halbe Aufgabe gelesen hab, grins*  schönes wochenende !!!! bin weg jetzt

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz