Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Gewinde in 3D, die 100. Anfrage %-(

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde in 3D, die 100. Anfrage %-( (8127 mal gelesen)
Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewinde, die 100. Anfrage %-(

Bevor dieser Beitrag in die Tonne kommt, bitte nehmt Euch die Zeit ihn zu lesen.
Ich lerne seit ca. 5 Monaten AutoCAD 2002. Als angehender Industriemeister Metall ist mir Autocad ein unverzichtbares Werkzeug geworden. Nun das Gewindeproblem. Schon in alten C64-Zeiten gabs ein Proggy, GigaCAD, mit dem das recht komfortabel zu lösen war, etwa ein Schraubnagel oder, als konstruktiv ähnliches Objekt, eine Wendeltreppe. Nun also das 5000 EUR -Programm AutoCAD, das nur mit LISP und Tricks zum Zeichnen von Gewinden, Federn usw. zu überreden ist. Ich erhoffte mir daher in euren Foren Hilfe zu diesem Prob.
Positiv war, daß ich hier nicht der einzige bin, der daran scheitert. Die Antworten allerdings finde ich aber schon ganz schön heftig: es wird darüber gewettert, daß dieses Thema zum huntertsten mal nachgefragt wird und auf die Suchfunktion verwiesen.

Danke. Hab ich auch gemacht und habe nur das eben Genannte gefunden. Und auch Tipps, die ein BISSCHEN weiterhelfen, etwa den Hinweis auf das LISP-Programm Spiral.lsp. Natürlich kein Link dazu, so einfach dann doch nicht, aber dafür gibts ja Google. Auch nicht, wie man LISP-Proggies verwendet, aber nach nur einer Viertelstunde wühlen in der
depperten AutoCAD-Hilfe durch Zufall und Ausprobieren gefunden. Nun hab ich also eine Spirale konstruiert (echt einfach, wenn man es mal weiß) und müßte zum Extrudieren nur noch eine Fläche ans Ende zeichnen, natürlich rechtwinklig zum Ende der Spirallinie. Also die Spirale gedreht. Dummerweise dreht sich die Konstruktionsebene mit und nix ists mit rechtwinklig. Ich bekomme gleich das große Kotzen.

Soweit mein aktueller Stand nach stundenlangem Suchen in Eurem Forum (Tatsache!), den angebotenen Links und ersten Versuchen mit der Spiral.lsp. AutoCAD-User müssen eben leiden.
Aber warum eigentlich? Allein schon die Aussage, eine Stunde suchen bei Euch sei selbstverständlich verursacht bei mir Kopfschütteln (und hilft letztendlich auch nicht weiter). Das Problem ist da. Sowenig ihr als alte CAD-Hasen die Anfragen verstehen könnt, sowenig verstehe ich, daß man diese Anfragen nur genervt abwimmelt.

Und ich möchte anregen, ein Tutorial, vollständig und einfach (am besten als "Kochrezept"), für genau dieses Prob einzurichten. Ein Link dahin (und nicht zur Suchfunktion!) hilft allen, die nicht mehr weiterkommen. Bedenkt, nicht alle sehen Gewinde & Co als Herausforderung, in die man Wochen investieren möchte.

Ich würde mich über eine positive Aufnahme meines Postings sehr freuen.

[Diese Nachricht wurde von Cadhugo am 31. Juli 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cadhugo am 31. Juli 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cadhugo am 31. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jul. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadhugo,

ich hätte normalerweise deinen Beitrag gar nicht vollständig gelesen, da es um AutoCAD geht und du im Kritikbrett von CAD.De gepostet hast; aber sei's drum, du hast ja extra früh geschrieben, wir sollten uns die Zeit zum Lesen nehmen.

Ich kann und möchte auch gar nichts zu deinem eigentlichen Problem schreiben, aber zu der Anregung:

> Und ich möchte anregen, ein Tutorial, vollständig und einfach (am
> besten als "Kochrezept"), für genau dieses Prob einzurichten. Ein
> Link dahin (und nicht zur Suchfunktion!) hilft allen, die nicht
> mehr weiterkommen. Bedenkt, nicht alle sehen Gewinde & Co als
> Herausforderung, in die man Wochen investieren möchte.

Da du dich doch jetzt gerade frisch damit auseinander gesetzt hast und sozusagen "voll in der Materie" steckst wäre es doch schön, wenn du direkt dieses Tutorial schreibst und veröffentlichst.

Falls du keine Möglichkeit hast das irgendwo upzuloaden wird dir sicher gerne einer der Moderatoren aus den ACAD Foren (  ) helfen; wenn auch das nicht funktioniert biete ich dir gerne Platz auf meinen Domains (die allerdings mit SolidWorks zu tun haben) an.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun, ich stecke immer noch im beschriebenen Problem fest wie ein Ferrari im Schlamm. Vielleicht weiß doch noch jemand eine Abkürzung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadHugo,
beschreib doch einfach mal Dein Problem im ACAD Forum, ich bin sicher, dass Dir dort geholfen wird. Und die dreisten Antworten auf die von Dir gefundenen Beitraege haben einen anderen Hintergrund. Und niemals vergessen, so wie man in den Wald schreit kommt die Antwort zurueck (oder so aehnlich) 

Ich hoffe Du findest hier eine Loesung Deines Problems, ich kann Dir jedoch in diesem Fall nicht weiterhelfen. 

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jul. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadHugo,
das Problem, warum niemand das Ganze ausführlich für AutoCAD beschreibt liegt einfach daran, daß AutoCAD alleine das nicht so richtig schafft.
AutoCAD pur ohne Branchenapplikation oder statt Mechanical Desktop ist nicht so großartig mit 3D Funktionen ausgestattet. Man muß sich schon lange hinsetzen und viel probieren, ehe einem im AutoCAD Spiralen gelingen (außer man hat ein LISP Proggi - das soweit ich weiß hier schon zur Verfügung gestellt wurde oder eben ein "Kochrezept"), aber spätestens wenn dann ein Gewinde etc. entstehen soll fehlen einige wichtige Handwerkzeuge, z.B. augmentierte Linien und Arbeitsebenen, damit man die Elemente anständig ausrichten kann...
Deshalb wird wohl fast immer kurzerhand auf Mechanical Desktop verwiesen, wenn es um diese Punkte geht, denn dort ist es inzwischen ein Kinderspiel, es gibt einen speziellen Befehl Spiralpfad.

Ich will ja nicht wie Max Schlaumeier erscheinen, aber das Resümee hierzu ist einfach, man braucht das richtige Handwerkszeug, wenn man effektiv arbeiten will.
Um beim Kochrezept zu bleiben - es wird wohl kaum jemand auf dem Campingkocher versuchen 2 kg Roastbeef zu schmoren - auch wenn es theoretisch ginge.... 

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 31. Jul. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadhugo,

also wenn Du mit der "Suchen" Funktion im Mechanical (Desktop) Forum
das Wort "Spirale" suchst bekommst Du gleich 3 Treffer:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000832.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000717.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000289.shtml

unter "Feder"
findet man gleich 10 Beiträge

Im Forum AutoCAd Mechanical immerhin 7 Treffer bei Feder usw.

Ansonsten wie Angelika schon sagte:
Mit ACAD "Vanilla" gehts nicht wirklich (ausser mit einem LISP Tool des ACAD Magazins.../ca. 25 EUR auf Servicediskette)

Eine Anleitung würde ich eher für die Suchen Funktion aufstellen.
Ich sehe das dann als: Warum soll ich jemandem nen Liter Wasser zu tringken geben wenn ich ihm zeigen kann wie man Brunnen bohrt?


Nichts für ungut...)

Harald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 31. Jul. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadhugo,

deine Kritik an diesem/en Forum/en kann ich so nicht stehen lassen.
Wir sind hier alle eine Gemeinschaft von CAD-Interessierten/Spezialisten/Konstrukteuren und was auch immer. Die meisten von uns haben beruflich mit CAD zu tun und wenden uns zwischendurch, mit oder ohne Wissen bzw. Zustimmung unseres AG diesen Foren zu, um unser Wissen an andere weiterzugeben. (Alleine das könnte unsere Arbeitgeber veranlassen uns den Zugang zu sperren)

Leider ist unsere Zeit dafür begrenzt und ein Privatleben haben wir eben alle auch. Trotzdem ist es erstaunlich und immer wieder zu betonen mit welchen Engagement manche/viele hier aktiv sind.

Vieles wird hier besprochen, kniffeliges und einfaches, Fehler und Missverständnisse. Einen Anspruch auf Vollständigkeit der beschriebenen Lösungen, ähnlich einem Handbuch, erhebt hier niemand.

Nun kann man bei manchen Problemen, wie vielleicht auch deinem, vermuten, dass der Fragesteller noch nicht allzu geübt im Umgang mit seinem System ist und dort Schulungsbedarf besteht, was diejenigen, die damit ihr Geld verdienen dazu bringt, hier lieber erst mal zu schweigen. (Verständlich, hab ich auch schon gemacht)

Ohne jetzt speziell auf dein Problem einzugehen (nicht mein Fach) würde ich allerdings genau dieses bei dir vermuten (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege). Gerade AutoCAD ist eine Software mit hohem Schulungsbedarf und es gibt sicherlich genügen kompetente Partner, die dir entsprechende Leistungen anbieten.
Das ist in der regel allemal günstiger als tage/wochenlang auf eigene Faust nach einer Lösung zu suchen oder sich darauf zu verlassen, das hier jemand den entscheidenden Tip gibt.

Genau das will hier keiner garantieren und dafür sind wir auch nicht hier. Es gibt keinen RECHTSANSPRUCH auf eine Lösung hier im Forum. Also bitte: Hör auf zu jammern, sondern beteilige dich wie alle anderen an einem freiwilligen und für meine Begriffe sensationell guten Forum.

Gruß, Armin

P.S. Meine volle Zustimmung zu Angelika's und Stefan's Beiträgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Forum ist für Kritik gedacht. Heisst ja auch so. Kritik erstmal an Autocad, das (ohne Zusatzprogramme) nicht kann, was Turbocad oder das uralt-Programm Gigacad beherrschen.
Ich wollte sehr wohl im AutoCAD-Forum posten, habe es aber auf Grund der z.T. harschen Antworten bleiben lassen. Wenn Boardmitglieder hier posten, haben sie einen Grund dafür. Zum Beispiel, dass sie (wie auch ich) sich stundenlang mit einem Problem herumschlagen. Nicht der grosse Oberlehrer ist gefragt, sondern jemand der Spass am Helfen hat und mit seinem Fachwissen beeindruckt.
Ich hoffe immer noch auf Hilfe, und wenn mir HIER geholfen würde wärs echt toll.

[Diese Nachricht wurde von Cadhugo am 31. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt klappts. Schöne Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 01. Aug. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadhugo,

schön, dass es jetzt klappt.
Magst Du vielleicht noch kurz erläutern, wie du zum Erfolg gekommen bist? Wie gesagt: Geben und nehmen.
Lass die anderen Anwender nicht dumm sterben.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 01. Aug. 2002 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier das "Kochrezept". Bedenkt bitte, daß ich Anfänger bin. Es gibt bestimmt einfachere Möglichkeiten. Den Mech. Desktop kann ich mir nicht leisten, für Spenden habe ich jedoch offene Ohren.
AutoCAD starten.
Eingabe von APPLOAD in der Befehlszeile. In der darauffolgenden Dialogbox "spiral.lsp" laden-evtl muß der Ordner gesucht werden. Nach "OK" steht das Prog zur Verfügung.

Nun "spiral" oder "3Dspiral" (letzteres ist eine Wendel!) eingeben und die nachgefragten Werte eingeben.

Fehlermeldungen können ignoriert werden ("unzulässiger Befehl GROUP" oder "END").

Die Spiralfeder/Wendel so drehen, daß eines der beiden Enden im 90° Winkel zum Zeichenblatt (Monitor) zeigt. Da dies das Koordinatensystem dreht, gibts ein Prob: AutoCAD zeichnet die meisten Funktionen NUR in der XY-Ebene. Darum das BKS wählen - Option "Ansicht BKS" anwählen. Jetzt ist die Monitorfläche die XY-Ebene, und der gewünschte Querschnit der Feder kann gezeichnet werden. Per Objektfang ("ENDE") ist sichergestellt, daß die Fläche die Wendel auch berührt.

dann _extrude direkt eingeben oder im "Zeichnen"-Menü "Volumenkörper" "Extrusion"wählen, den Querschnitt auswählen. Nach der Aufforderung "Extrusionshöhe angeben oder [Pfad]:" p eingeben und die Spirale/Wendel anklicken und je nach Rechenleistung und Zeichengenauigkeit ein paar Sekunden warten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Aug. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadhugo,
OK - 10 Punkte für die Mühe und Fairness
Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 01. Aug. 2002 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja?

Und der Querschnitt dreht sich jetzt nicht?!?

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 01. Aug. 2002 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ChristianSchwarzer:
Ja?

Und der Querschnitt dreht sich jetzt nicht?!?


Wie bitte???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 01. Aug. 2002 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bitte nicht böse sein ob meiner Kritik....

Wenn man mit diesem Verfahren (ist bekannt) eine Spirale mit einem nicht runden Querschnitt erstellt, dann dreht sich dieser Querschnitt während der Extrusion um die Achse des Extrusionspfades. Das ist ja genau das Problem. Die einzige Ausnhame ist ein runder Querschnitt, da sieht man es einfach nicht....

Das Problem besteht somit weiterhin....

------------------
Gruß,
Christian

Editiert wegen Tippfehlern, diese kleinen Tasten....
http://www.werkstatt-im-hof.de

[Diese Nachricht wurde von ChristianSchwarzer am 01. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 01. Aug. 2002 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte Diene Frage tatsächlich nicht verstanden. Jetzt ists OK. Das Problem kann ich leider bestätigen:
AutoCAD VERSUCHT zwar, den Querschnitt einigermaßen der Spirale entlang zu führen, besonders toll siehts aber bei eckigen Flächen (d.h. Querschnitten)nicht aus.
Vielleicht gibts dafür ja auch ein Script? oder eine Doppelspirale, die den Querschnitt quasi führt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Aug. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
genau das ist ja das Problem, warum hier so etliche Leute meinten mit AutoCAD pur ist da nicht so richtig ein Blumentopf zu gewinnen...

Wie ich oben schon erwähnte, dazu braucht man augmentierte Linien, deren Flächennormale ausgerichtet sein muß...

Nicht schimpfen, es soll ja kein Fachchinesisch sein: die Linie muß als Spirale laufen und die ganze Linie lang, wie eine Reihe "kleine Borsten" diese Normale, die dann an der Spirale langlaufenden Objekten die "richtige Richtung weisen" - hoffentlich lacht sich nicht gleich wieder Einer tot, wenn ich das mal so "einfach  und geschmacklos" beschreibe  

Gruss Angelika

PS:
Ach so, ich habe übrigens einen Teil des Beitrags und den Linkk hierher in das AutoCAD Forum kopiert - vielleicht sollte ja doch besser dort der Dialog weitergeführt werden: siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001843.shtml
wäre nett...

[Diese Nachricht wurde von Angelika Hädrich am 02. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Experiment an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 17. Mai. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von Experiment am 17. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mai. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss ich das jetzt verstehen? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 46
Registriert: 18.04.2007

AIS 11 SP2
AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 17. Mai. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Muss ich das jetzt verstehen? 


Naja,

was ist daran so schwer?

1.) Nach fast 5 Jahren intensiver Versuche hat Jemand eine Lösung für´s Spiralproblem gefunden und möchte noch mal schnell eine Meinung dazu hören (vor dem Patentantrag)
2.) Am schwarzen Desktop erkennbar ein AutoCad User
3.) Hat er kein Geld für Edelstahl Spaxschrauben
4.) Hat einen unsichtbaren Akkuschrauber erfunden

Einen schönen Tag noch 
---------------
Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Experiment an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wusste nicht das ich mich hier ausführlich bewerben und oder vorstellen muss tut mir leid

[Diese Nachricht wurde von Experiment am 17. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kommst nur knapp 5 Jahre zu spät, gräbst dazu einen Uraltbeitrag aus, stellst Dich nicht vor, hängst kommentarlos ein Bild rein und  -> befindest Dich eigentlich im völlig falschen Forum... 

Daher. Möge ein Mod diesen Beitrag schließen bevor er vertsetet... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadhugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ähm, hm, ... also ... ich mach mal dicht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz