Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Forum "Auswahl eines CAD Systems"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Forum "Auswahl eines CAD Systems" (844 mal gelesen)
Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 29. Mai. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

In meinem Beitrag http://www.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000056.shtml
habe ich den Vorschlag gemacht ein Forum "Auswahl eines CAD Systems" ins Leben zu rufen.

In dem Forum könnten sich Suchende an einer Stelle über alle möglichen CAD-Systeme informieren, ohne sich durch die einzenen Foren quählen zu müssen.
Es währe auch nicht nötig ein und die selbe Frage in 15 verschiedenen Foren zu stellen.

Wie steht Ihr zu dem Vorschlag?

Gruß von einem, der die ewige Diskussion über das Perfekte CAD Programm leid ist.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg,
das Leidsein mit der ewigen Fragerei kann ich nachvollziehen.
Allerdings halte ich ein eigenes Forum dafür auch nicht für sinnvoll.
1. würde es doch reichen, wenn sich die Leute mal der Suchfunktion annehmen bevor sie eine Frage posten
2. besteht die Gefahr, dass so ein Forum zu einer Werbeschlacht der Systeme führt

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 31. Mai. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wie wäre es mit ein paar links (auf einer extra innerhalb von cad.de) auf sogenannte "oft verwendete suchbegriffe" bzw. "häuftig gestellte fragen" (auch systemübergreifend)?!?
hab ich mich verständlich ausgedrückt *zweifel*

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 04. Jun. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jean

Mit der Suchfunktion gebe ich Dir voll und ganz recht.
Da kann mann sich mit den gefundenen Beiträgen schon einige Zeit beschäftigen, bevor man dann spezielle noch offene Fragen ins Forum stellt.
Das mit einer Werbeschlacht der Systeme sehe ich eigentlich nicht so.
Wenn ein Suchender an Userinfos interessiert ist, kann er im  Beitrag oder im Profil des Schreibenden schon feststellen, ob da ein Vertriebler oder ob da jemand von der "kämpfenden Truppe" ist.

@ fossy

Das mit den Suchbegriffen geht ja jetzt schon wenn Du in der Suchmaske bei "Suchen in", "Suchen in allen öffentlichen Foren und Archiven" angiebst.

@ alle

Mir ist klar das jeder der auf der Suche nach einem neuen CAD System ist sich informieren möchte (siehe Suchfunktion mit fast 90 Treffern). Man giebt ja auch einige Euro dafür aus, aber wenn dann jeder einen Beitrag in ein oder mehrere Foren stellt, dann ist meiner Meinung nach ein eigenes Forum "Auswahl eines CAD Systems" voll gerechtfertigt.

Außer mir scheind diese nervende Fragerei nach einem perfekten CAD System für alle Anwendungsbereiche ja niemanden zu stören. Oder????

 

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

Pro/E Wildfire 2 M170
Intralink 3.4 M020

erstellt am: 04. Jun. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Mich persönlich stören diese Fragen nicht. Wenn ich mag, lese ich sie und gebe vielleicht auch meinen Senf dazu, wenn nicht ignoriere ich sie.
Was mich stört sind höchsten unobjektive Antworten. Klar zähle auch ich die Vorteile "meines" Systems auf, ich versuche aber immer, darauf hinzuweisen das diese Meinung erstens rein subjektiv ist und das es zweitens immer stark auf den Verwendungsfall ankommt.

Liebe Grüsse Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

erstellt am: 04. Jun. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich halte ein solches Forum für wenig aussagekräftig.
Da die Ziele und Häufigkeit der Anwendung eines CAD-Systems sehr unterschiedlich sind, kann man eigentlich keine Empfehlungen abgeben. Baubranche ist nicht gleich Baubranche, das gleiche gilt für den Maschinenbau, Haustechnik usw. In Abhängigkeit der Planungs(Konstruktions)- tiefe können die Anforderungen bereits wieder ganz andere sein. Ist jemand mehr als SUB-Unternehmer / Dienstleister tätig, muß wiederum mehr auf die Kompatibilität zu den verschiendsten anderen CAD-Systemen geachtet werden, denn was nützt es die fachliche Aufgabe in 3 Stunden gelöst zu haben, wenn man dann 1 Tag braucht um die Zeichnung beim Auftraggeber in entsprechender Qualität abgeben zu können.
Der nächste wiederum möchte seine firmeninternen Standard's in der CAD umgesetzt wissen, was dann wieder ein für selbstentwickelte Programme offenens System voraussetzt.

Ich denke es wird niemanden erspart bleiben sich selbst intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen. Dann müssen eben die eigenen Anforderungen gewichtet werden.
Die Vorführungen der verschiedenen Anbieter sollten sehr genau an der zukünftigen Aufgabe gebunden sein. Bei einem allgemeinen BlaBla kann jedes Programm dann alles und man ist kaum schlauer. Ein persönliches Gespräch mit Geschäftspartnern bringt meist mehr.

Hat man eine Vorauswahl getroffen, kann man ja in den einzelnen Foren mal 'querlesen' um festzustellen, wo die Probleme bzw. die Grenzen eines Programm's liegen.

Ich finde das Thema zu komplex und zu individuell, als dass man das im allgemeinen hier in irgendeinem Forum diskutieren könnte.

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz