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Thema: Lustigste Fehlermeldungen der Woche (9652 mal gelesen)
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Michael Faupel Mitglied
Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
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erstellt am: 08. Mrz. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie wäre es, wenn es eine Systemübergreifende Rübrik "LUSTIGSTE FELHLERMELDUNGEN" und "SELTSAMSTE FEHLER" geben würde ? zum Beispiel "Der Radius ist zu groß oder zu klein." (ja was denn nun ?) "Fataler Fehler: Der Vorgang wurde ausgeführt" (ein Super GAU...) Diese Rubrik sollte fachlich sauber sein, also keine Miesmacherei, sondern eine andere, humorvolle Art der Kritik und deren Verbreitung. Ziel dieser Rubrik sollte es sein, den Softwarefirmen in aller Öffentlichkeit Spiegel vorzuhalten, damit solche Meldungen verbessert werden (bei manchen Fehlermeldungen muß man wirklich fast Hellseher sein, um deren Bedeutung zu errahnen). Wie ist Eure Meinung dazu ? Michael Faupel
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Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 10. Mrz. 2002 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
keine schlechte Idee. mein Problem ist nur, fast immer vergeht mir das Lachen. Solange über Software-mist gelacht wird, glauben die Saftware-Hersteller, sie seien auf dem richtigen Weg. geht mal zu http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000489.shtml da seht Ihr wie die meisten darüber denken. Wenn ich lachen möchte, suche ich mir andere Möglichkeiten aus. Die hier sind mir zu teuer. Die kosten oft jede Menge Zeit und Geld. Meine Arbeit wird dabei nicht besser, im Gegenteil. Sage mal einem Kunden, die fehlende Elemente in der Zeichnung sind auf einen Softwareabsturz zurückzuführen. Wie oft kommt es denn vor, das man auf die letzte Sicherheitskopie zurückgreifen muss, und kann nur sehr mühsam rekonstruieren, auf welchem Stand diese ist!? Nee, tut mir leid, aber mir ist das Lachen vergangen. Ich freue mich schon auf das Leben nach dem Computer! HBo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied
Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
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erstellt am: 11. Mrz. 2002 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mir geht es nicht um das "lustige", sondern um die Veröffentlichung in höherer Ebene. Nichts fürchten die Softwarehäuser mehr als schlechte Publicity in der Öffentlichkeit. Ich hab's probiert: Als die MASTERCAM v8.0 rauskam, hab ich alle mir berkannten Fehler ins Netz gsetellt. Resultat: kurz später hatte ich den Deutschen Distributor am Telefon, wütend, das könne man doch nicht machen, was denn die Neukunden sagen sollen... Ich werde das bei Release von V9 wieder machen ! Im übrigen kann ich den Ärger sehr gut verstehen, wir arbeiten mit CATIA, Solidworks und Mastercam, und nun stelle man sich mal vor, was ein Softwarefehler bei einem Fräsprogramm bei einer fast ferigen Form anstellen kann: Da ist mehr als nur ein paar Stunden Kopfzerbrechen dahin, das geht in die Tausende ! Michael Faupel
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HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 11. Mrz. 2002 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Zitat: Original erstellt von Michael Faupel: Hallo,mir geht es nicht um das "lustige", sondern um die Veröffentlichung in höherer Ebene. Nichts fürchten die Softwarehäuser mehr als schlechte Publicity in der Öffentlichkeit. Ich hab's probiert: Als die MASTERCAM v8.0 rauskam, hab ich alle mir berkannten Fehler ins Netz gsetellt. Resultat: kurz später hatte ich den Deutschen Distributor am Telefon, wütend, das könne man doch nicht machen, was denn die Neukunden sagen sollen... Ich werde das bei Release von V9 wieder machen ! Im übrigen kann ich den Ärger sehr gut verstehen, wir arbeiten mit CATIA, Solidworks und Mastercam, und nun stelle man sich mal vor, was ein Softwarefehler bei einem Fräsprogramm bei einer fast ferigen Form anstellen kann: Da ist mehr als nur ein paar Stunden Kopfzerbrechen dahin, das geht in die Tausende ! Michael Faupel
einverstanden, ich helfe mit beim suchen. kann ja nicht schwer sein! Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InterCAM Mitglied Distributor
Beiträge: 96 Registriert: 05.06.2000
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo Herr Faupel, ich bin immer wieder erstaunt, wie Sie durch geschicktes Weglassen von Informationen, einer Sache eine ganz neue Bedeutung geben. Da dies hier ein öffentliches Forum ist erwarte ich von einem Moderator eine objektive und wahrheitsgemäße Darstellung von Sachverhalten. " Ich hab's probiert: Als die MASTERCAM v8.0 rauskam, hab ich alle mir berkannten Fehler ins Netz gsetellt. Resultat: kurz später hatte ich den Deutschen Distributor am Telefon, wütend, das könne man doch nicht machen, was denn die Neukunden sagen sollen... Ich werde das bei Release von V9 wieder machen ! " - „...alle mir berkannten Fehler ins Netz gsetellt...“ Wie Sie sich sicherlich erinnern, sind dieser Veröffentlichung einige Faxe bzw. Emails zwischen Ihnen, ihrem Vertriebspartner und uns hin und her gegangen, in denen etliche Punkte geklärt wurden. Was Sie teilweise als Fehler betitelt hatten, waren falsche Einstellungen, die ein entsprechendes falsches Resultat zur Ursache hatten. Seitens des für Sie zuständigen Mastercam-Vertriebspartner wurde mit zudem bestätigt das Sie noch nicht mal eine Schulung auf die Version 8 in Anspruch genommen hatten. Einige Punkte waren reale Fehler, die wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller behoben hatten. Sie haben allerdings diese auch nach deren Behebung immer noch als Systemfehler veröffentlicht. Zudem werden von Ihnen Funktionen, die Sie gerne anders hätten, als Fehler bezeichnet – Beispiel Undo Befehl in Mastercam: (...Was du das schilderst, ist eine der absoltuen Unverschämtheiten, die sich Mastercam seit Jahren leistet. Der Fehler (und als solchen betrachte ich dieses !) ist bekannt,...) Manche Funktionen arbeiten halt so, wie sie im System zur Verfügung stehen. Ich kann auch keinen Autohersteller eine fehlerhafte Bremse unterstellen, wenn ich erwarte das der Wagen nach 10 Metern bereits steht, laut Spezifikation der Wagen aber einen Bremsweg von 40 Metern hat. - „...Resultat: kurz später hatte ich den Deutschen Distributor am Telefon, wütend,...“
Das telefonische Gespräch war keine Reaktion auf die von Ihnen gerade gefundenen Fehler, sondern eine Klärung der Sache, warum Sie nach bereits erfolgter Erledigung bzw. Hinweisen auf korrekte Einstellungen diese Liste ins Netzt gestellt haben. Ich darf sicherlich Ihren Kommentar zitieren: „... ich habe diese Liste veröffentlicht, um bei Ihnen einen entsprechenden Druck auszuüben, damit meine Sachen erledigt werden...“. Ihr jetziges Schreiben zielt darauf hin, das ich angeblich wütend über die Einsendung von Fehlerberichten gewesen sein sollte. Und wie ich Ihnen bereits des öfteren mitgeteilt habe, sind wir immer dankbar über die Einsendung von Fehlern und Anregungen. Ich weiß das nun von Ihnen der Kommentar kommt, das es sich hier um ein öffentliches Forum handelt und das Prinzip der freien Meinungsäußerung herrscht. Dies ist auch richtig und wie gesagt, wir sind immer dankbar über die Einsendung von Fehlern und Anfragen. Diese werden immer von ernst genommen und bearbeitet. Doch sollten Veröffentlichungen und Aussagen der Wahrheit entsprechen. Geschäftsschädigende Aussagen brauch wohl keiner zu dulden. Ein Forum sehe ich in erster Linie eine Plattform um Erfahrungen auszutauschen, Tipps und Hilfestellungen zu geben. Sich als Moderator damit zu profilieren, einen Hersteller bzw. Distributer z.B. durch das unpassende hinzufügen von Lach-Smilies lächerlich zu machen bzw. zu beleidigen, entspricht wohl nicht den Umfangsformen eines Forums. Mit freundlichen Grüßen Andreas Stute InterCAM-Deutschland Bleichstr. 43b 33175 Bad Lippspringe Tel.: 0700-InterCAM oder +49 5252 9342 00 Fax: +49 5252 9342 01 Email: info@mastercam.de Internet: www.mastercam.de
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo Herr Stute, ich möchte gerne Ihre Mail kommentieren, da ich a) auch Moderator bin, b) die gesamten Vorgänge nicht kenne und c) kein Kunde von InterCAM bin und dadurch verhältnismäßig gelassen die technischen Fakten betrachten und mich auf die angesprochene Art und Weise der Veröffentlichungen und Beiträge beschränken kann und Ihnen meine Meinung und Empfindungen dazu als Feedback geben kann. Wenn ich Sie dabei manchmal direkt anspreche bitte ich das nicht als direkten Angriff zu bewerten (wir kennen uns ja nicht einmal), sondern das ich Sie einfach als Stellvertreter Ihrer Seite benutze. > ich bin immer wieder erstaunt, wie Sie durch geschicktes Weglassen > von Informationen, einer Sache eine ganz neue Bedeutung geben. Das ist ein bekanntes Phänomen, was sicher auf jedem zutriff. Ich bin auch häufig sehr erstaunt, was eine Software tatsächlich leistet, nach dem ich die Hochglanzbroschüren vorher gelesen hatte. Von daher tut Aufklärung und Information immer gut. Ich persönlich finde es interessant, dass Sie ein Verhalten kritisieren (Weglassen von Informationen), dass für mich erst dadruch entstanden ist, dass Sie vorher dasselbe getan haben (nämlich Fehlerlisten nicht zu veröffentlichen). > Da dies hier ein öffentliches Forum ist erwarte ich von einem > Moderator eine objektive und wahrheitsgemäße Darstellung von > Sachverhalten. Warum? Ich werde einen Teufel tun und mit meiner eigenen Meinung hinterm Berg halten. Ich würde Ihnen empfehlen ein eigenes Forum aufzumachen. Wir sind nun mal auch Menschen und betrachten deswegen die Dinge subjektiv. Jeder von uns. Sie auch. Und mit der Wahrheit ist das auch so eine Sache ... die liegt häufig im Auge des Betrachters. Ich gehe davon aus, dass niemand, ob Moderator, Power-User oder normales Mitglied bewußt Lügen veröffentlicht. > Wie Sie sich sicherlich erinnern, sind dieser Veröffentlichung > einige Faxe bzw. Emails zwischen Ihnen, ihrem Vertriebspartner und > uns hin und her gegangen, in denen etliche Punkte geklärt wurden. Vor oder nachdem diese Liste im Netz war? Ist aber eigentlich auch egal. Ohne den Vorgang bei Ihnen zu kennen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch manchmal ein anderes Verständnis von geklärt habe als mein Gegenüber (ich sehe es z.B. nicht als geklärt an, wenn mir ein Supportter sagt: "Ja, ist ein bekanntes Verhalten, da wird dran gearbeitet" oder noch schlimmer "Das können Sie aber so nicht sehen ..."). > Was Sie teilweise als Fehler betitelt hatten, waren falsche > Einstellungen, die ein entsprechendes falsches Resultat zur Ursache > hatten. Da stimme ich Ihnen zu, wenn ich zu blöd war die Anleitung zu lesen (die ja dann hoffentlich deutlich und aussagekräftig in Deutsch kostenfrei mit dabei lag!) sollte ich das auf meine Kappe nehmen. > Seitens des für Sie zuständigen Mastercam-Vertriebspartner wurde > mit zudem bestätigt das Sie noch nicht mal eine Schulung auf die > Version 8 in Anspruch genommen hatten. Ei, so was, da hat sich ein wahrscheinlich gestandener Anwender Ihrer Software die Freiheit genommen zu glauben, das die neue Version auch ohne zusätzlichen Kosten für Schulung zu benutzen sei. Wenn das notwendig ist wäre es vielleicht fair gewesen das direkt mit anzubieten. Aber was ist denn dann mit den schriftlichen Unterlagen in Deutsch, die bei so etwas dabeiliegen sollten? > Einige Punkte waren reale Fehler, die wir in Zusammenarbeit mit dem > Hersteller behoben hatten. Sie haben allerdings diese auch nach > deren Behebung immer noch als Systemfehler veröffentlicht. ich habe selbst Fehlerlisten und FAQs auf meinen Webseiten zu SolidWorks und die sind sicher nicht auf dem aktuellen Stand. In diesem Fall bin ich froh, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, dass dieses und jenes Problem in dem und dem Servicepack gelöst ist. Aber das kontrolliere ich dann auch und wenn ich der Meinung bin, dass das Problem weiterhin besteht bleibt es auch auf der Liste. Ich würde Ihnen vorschlagen einfach in solchen Fällen eine Mail zu schicken mit dem passenden Hinweis und Hintergrundinfos. > Zudem werden von Ihnen Funktionen, die Sie gerne anders hätten, als > Fehler bezeichnet [...] Der Fehler (und als solchen betrachte ich > dieses !) ist bekannt,...) Manche Funktionen arbeiten halt so, wie > sie im System zur Verfügung stehen. Aber deswegen muss ich das ja nicht als Feature hinnehmen. Ich habe selbst oft eine Riesendiskussion mit allen Möglichen Leuten, wann etwas ein Verbesserungsvorschlag ist und wann ein Fehler. Üblicherweise kommt man irgendwann überein, dass es ein Fehler ist, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es beschrieben wird. Aber dann kommen eben unterschiedliche Auslegungen, häufig ist gar keine Dokumentation zu finden, manchmal ist etwas so offensichtlich, dass ich einfach erwarte, dass es auf eine bestimmte Art und Weise funktioniert (um beim Beispiel mit dem Auto zu bleiben: wenn ein Autohersteller in seiner Bedienungsanleitung schreibt, dass aus ergonomischen Gründen Brems- und Kupplungspedal vertauscht wurden, dann wäre die Äußerung: "Das ist ein Fehler, dass das Bremspedal ganz links ist" zwar sachlich falsch, aber doch nachvollziehbar. > Das telefonische Gespräch war keine Reaktion auf die von Ihnen > gerade gefundenen Fehler, sondern eine Klärung der Sache, warum Sie > nach bereits erfolgter Erledigung bzw. Hinweisen auf korrekte > Einstellungen diese Liste ins Netzt gestellt haben. Na bitte, da bestätigen Sie doch sogar selbst, dass Sie deswegen Kontakt aufgenommen haben, weil diese Liste ins Netz gekommen ist und nicht wegen der Probleme, die ja offensichtlich ein Anwender mit Ihnen hatte. Genau dass sollte doch erreicht werden ... > Und wie ich Ihnen bereits des öfteren mitgeteilt habe, sind wir > immer dankbar über die Einsendung von Fehlern und Anregungen. Das ist lobenswert. Bezahlen Sie eigentlich Bugprämien? Gibt es Aufmerksamkeiten bei Verbesserungsvorschlägen? Stellen Sie diese gesammelten Bugreports und Verbesserungen öffentlich zur Verfügung? Ich vermute mal nicht. Schade. > Doch sollten Veröffentlichungen und Aussagen der Wahrheit > entsprechen. Geschäftsschädigende Aussagen brauch wohl keiner zu > dulden. Glauben Sie tatsächlich, dass es Geschäftschädigend ist, wenn Anwender ihre Erfahrungen und subjektive Einschätzungen zum Besten geben? Okay, ich weiß, dass Sie auf der anderen Seite des Tisches sitzen, aber ich weiß auch ganz genau, dass viele Leute meinen Aussagen zu SolidWorks deswegen glauben schenken, weil ich eben auch mal sehr kritsch Fehler (die SolidWorks dann gelegentlich Verbesserungsvorschläge nennt) darstelle, kein Blatt vor den Mund nehme, was geht und was nicht geht und auch mal einfach nur meine subjektive Meinung rauslassen, die auf entsprechender Erfahrung basiert. Und soll ich Ihnen was sagen? ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich einige Leute trotzdem (oder gerade deswegen) für SolidWorks entschieden haben. > Ein Forum sehe ich in erster Linie eine Plattform um Erfahrungen > auszutauschen, Tipps und Hilfestellungen zu geben. Sich als > Moderator damit zu profilieren, einen Hersteller bzw. Distributer > z.B. durch das unpassende hinzufügen von Lach-Smilies lächerlich zu > machen bzw. zu beleidigen, entspricht wohl nicht den Umfangsformen > eines Forums. Im angesprochenen Zusammenhang fand ich das Smilie weder beleidigend noch lächerlich, sondern Ausdruck des subjektives Gefühls, als der Anruf erfolgte. Es ist tatsächlich schwer in schriftlicher Form seinen Gefühlen entsprechenden Ausdruck zu verleihen und man weiß dann manchmal nicht so genau, wo man dran ist. Aber bei der angesprochenen Stelle hätte ich auch ohne das Smiley gewußt, dass sich da ein sarkastisches Grinsen eingeschlichen hat, mir ginge es da nicht anders. Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geopfert haben um diesen langen Beitrag durchzulesen, ich hoffe, ich konnte Ihnen und auch Michael eine weitere Sicht der Dinge anbieten ... was Sie daraus machen liegt natürlich bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Stefan
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Koch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 277 Registriert: 23.08.2000
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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InterCAM Mitglied Distributor
Beiträge: 96 Registriert: 05.06.2000
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo Herr Berlitz, erst mal danke für Ihre Teilnahme und der umfangreichen Stellungnahme. Ich akzeptiere Ihre Darstellung der subjektiven Einsätzungen von Aussagen. Doch einem Punkt muss ich kommentieren: >Nichts fürchten die Softwarehäuser mehr als schlechte Publicity in der Öffentlichkeit. Ich hab's probiert: Subjektiv oder nicht, wer eine „schlechte Publicity“ zu Ausprobieren veröffentlicht, muss damit rechnen, das die entsprechenden Personen diese kommentieren bzw. Stellung dazu nehmen. Wie Sie dem Text entnommen haben, ist eine Bearbeitung der „Fehlerliste“ der Veröffentlichung im Netz vorausgegangen. Wir hatten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller die Fehler kurzfristig beseitigt (was nun immerhin bereits fast 2 Jahre her ist). Wobei ich aber immer noch betonen muss, das etliche Positionen der Liste keine Fehler waren oder sind – wir unterscheiden sehr wohl zwischen Fehlern (Bugs) und Anfragen (Requests) -(was natürlich wieder subjektiv ist – aber so ist halt das Leben). Wenn aber nach einer Stellungsnahme eine Liste veröffentlicht wird, in denen alle Erklärungen bzw. erfolgte Änderungen unberücksichtig bleiben, um weiterhin einen „entsprechenden Druck“ auszuüben bzw. „schlechte Publicity in der Öffentlichkeit“ auszuprobieren schieß über das eigentliche Ziel hinaus. Fast 2 Jahre alte Fehler, die nach bekannt werden innerhalb weniger Tage beseitigt wurden, immer noch als Kriterium zu benutzen bzw. sich damit zu profilieren ist aus meiner Sicht lächerlich. Dies mögen andere vielleicht anders sehen. Ich hätte keine Probleme damit gehabt, wenn diese Liste abgeändert worden wäre (z.B. mit den Kommentaren von uns bzw. dem Hersteller), aber selbst nach mehrfachen Kontakten diese immer noch unverändert zu veröffentlichen ist nicht Okay. Sie bestätigen in Ihrem Statement zu SW Fehler, „...sehe ich wesentlich mehr erledigte als offene Punkte...“, das Bugs behoben wurden. Ich glaube nicht, das Sie immer noch Bug Reports von Fehlern bei SW einsenden, die bereits erledigt sind. Und wie bereits gesagt, wir nehmen alle Anfragen und Bug-Reports unserer Kunden immer ernst und versuchen diese beim Hersteller durchzusetzen. Mit freundlichen Grüßen Andreas Stute InterCAM-Deutschland Bleichstr. 43b 33175 Bad Lippspringe Tel.: 0700-InterCAM oder +49 5252 9342 00 Fax: +49 5252 9342 01 Email: info@mastercam.de Internet: www.mastercam.de
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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 "Teams sind die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmäßigen" R.Sprenger
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erstellt am: 15. Mrz. 2002 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
@Alle: Hallo Leute, Ich glaube nicht, daß es der Sache dienlich ist persönliche Differenzen in einem Forum auszutragen, lieber am Telefon!!! Nichtdestotrotz bin ich klar dafür, daß ein Forum wie cad.de dazu genutzt werden kann und soll den Herstellern die Probleme der Anwender aufzuzeigen. Leider habe ich im UG-Forum bislang noch keine Reaktion eines EDS-ler zu verschiedensten Problemen feststellen können... schade. ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 16. Mrz. 2002 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Sehr geehrter Herr Stute. Ich bin weit davon entfernt die genauen Kenntnisse zu haben, den oben diskutierten Fall beurteilen zu können. Nehmen Sie diese Kritik nicht persönlich sie ist für die ganze SW-Industrie zu verstehen. Sie haben einfach das "Pech" für eine Branche zu arbeiten, die wir User äusserst kritisch betrachten. Beim durchlesen Ihres Beitrage sind mir 2 Passagen aufgefallen, die mir, als User, etwas sauer aufgestossen sind: Zitat: Original erstellt von InterCAM: ....die Fehler kurzfristig beseitigt....Fast 2 Jahre alte Fehler, die nach bekannt werden innerhalb weniger Tage beseitigt wurden,
Dazu muss ich fragen: 1. Warum zum Henker hat der SW-Hersteller diese (scheinbar leicht zu behebenden) Fehler 2 Jahre nicht bemerkt?? und / oder 2. Warum hat der Hersteller diese Fehler nicht vor der Freigabe der SW behoben?? Ihmo gibt es dazu eigentlich nur 2 Erklärungen: Entweder hat er Die SW zu wenig getestet oder er war sich der Fehler bewusst und hat einfach gewartet bis ein User hartnäckig genug reklamiert hat, sprich: die Fehler Veröffentlicht hat! Sie, resp. der Hersteller der SW die Sie vertreiben, sind beileibe nicht die einzigen die sich solcher Vorgehensweisen verdächtig machen. Meiner Meinung nach liegt genau hier der Hund begraben. Die SW-Lieferanten kommunizieren nicht (oder nur sehr wenig) mit uns Usern, betreiben teilweise eine undurchsichtige Produktepolitik, geben SW frei die (vermutlich) bekannte Mängelhat, enthalten sich jeglicher Garantien und verkaufen die SW für gutes Geld. Die Dummen (User) müssen sich dann mit den Fehlern heumschlagen, verlieren viel Zeit und Geld und zuletzt müssen wir dann auch noch für die Fehlerbeseitigubg bezahlen! Da müssen Sie sich nicht wundern, wenn "Wir" uns zwischendurch in einem öffentlichen Forum mal den Frust von der Seele schreiben. Auch wenn das, aus Ihrer Perspektive gesehen, manchmal über den "anständigen" Rahmen hinausgeht! Die SW-Firmen schützen sich und ihre Produkte mit allen möglichen Mitteln, z.B. BSA (Business Software Alliance = Vereinigung gegen Softwarepiraterie), Kopierschutz, und, und, und. Aber womit können wir uns User denn schützen?? Unsere werten Herren Gesetzesgeber lassen uns komplett im Stich. Wenn wir mal mit einem Fehler bei der (in der Regel bezahlpflichtigen) Hotline melden, heisst es meistens: Wir leiten das an den Hersteller weiter. An den Hersteller gelangt man in der Regel gar nicht. Die einzige Möglichkeit (die mir im Moment einfällt) uns ein bisschen zu wehren, ist diejenige, Fehler an möglichst viele Leute mitzuteilen, den Hersteller anzuprangern und so unter Druck zu setzen. Dann fürchtet dieser um seinen Ruf, seine Absatzzahlen und seinen Gewinn. Für diesen Zweck ist eine Veröffentlichung in einem Forum wie diesem genau der richtige Weg und wird noch viel zu wenig benutzt. Wenn sich nun die SW-Hersteller beklagen, dass manchmal zu schnell oder zu heftig geschossen wird: beweist Ihr erst einmal, dass Ihr gewillt seid uns Usern entgegenzukommen! Sei es mit besser getesteten und durchdachten SW, gratis Fehlerbeseitigung, besseren Kundensupport oder was auch immer. Dann werden wir uns User auch wieder auf eine Politik der "gerechten und fairen Kritik" besinnen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied
Beiträge: 302 Registriert: 13.03.2002
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erstellt am: 16. Mrz. 2002 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo Kollegen, ich weiß nicht, ob es Sinn des Forums ist, persönliche oder geschäftliche Differenzen hier auszutragen. Wie Jean schon bemerkte: Es gibt heute so moderne Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon oder E-Mail. (Getrommelt wird eigentlich nur im Urwald :lol Mich erinnert das Ganze an Wussow (Vornamen weiß ich leider nicht), Boris Becker, Uschi Glas und Konsorten. "Bild" lässt grüßen.... Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied
Beiträge: 302 Registriert: 13.03.2002
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erstellt am: 16. Mrz. 2002 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Nachtrag: Ich wollte eigentlich nur lustige Fehlermeldungen in diesem Beitrag sehen, da die Welt ja manchmal so trübe ist. Und was muß ich sehen?: Menschliche Dramen, zurrüttete Beziehungen, Kommunikationsprobleme, verletzte Eitelkeiten...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 16. Mrz. 2002 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Udo Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 20.10.2001
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erstellt am: 16. Mrz. 2002 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Michael Faupel Mitglied
Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
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erstellt am: 17. Mrz. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ogott, da hab ich ja eine Lawine lostetreten... 1) An Herrn Stute: Ich möchte hiermit klarstellen, daß ich nicht die Absicht habe, noch hatte, Ihnen persönlich in irgendeiner Weise, zu diffamieren ober zu beleidigen. Falls in der Community der Eindruck entstanden sein sollte, möchte ich mich hier an dieser Stelle vor allen dafür entschuldigen. > Seitens des für Sie zuständigen Mastercam-Vertriebspartner wurde > mit zudem bestätigt das Sie noch nicht mal eine Schulung auf die > Version 8 in Anspruch genommen hatten. Natürlich habe ich keine Schuluing genommen: Ich GEBE Schulungen ! (Bei besagtem Vetrieb hab ich mehrere Jahre direkt auch für Sie gearbeitet, jetzt freiberuflich, und damit sebsverantwortlich und garantiert auf dem neuesten Stand, ich kann mir unsachgemäßses Arbeiten nicht leisten. Im Übrigen stoppe ich deses Thema hier und vertage auf das Release von V9, dann können wir über "Fehler" oder "falsche Einstellungen des AnwenderS" im Mastercam Forum weiter diskuiteren, okay ? 2)Zurück zum Ur-Thema: Her mit schrägen Fehlermeldungen oder kuriosen Systemmeldungen !
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 18. Mrz. 2002 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo zusammen, Zitat: 2)Zurück zum Ur-Thema: Her mit schrägen Fehlermeldungen oder kuriosen Systemmeldungen
Na gut, du hast es so gewollt : anbei ein Screenshot, wo sich Windows (NT) endlich mal wirklich sicher ist! Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied
Beiträge: 446 Registriert: 06.03.2002
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erstellt am: 18. Mrz. 2002 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 "Teams sind die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmäßigen" R.Sprenger
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erstellt am: 18. Mrz. 2002 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Wie funktioniert das mit den Fehlermeldungen? Bios an Windows: "Los jetzt! Hochfahren!" Windows an Bios: "Immer langsam mit den jungen Platinen." Gerätemanager an Betriebssystem: "Ich hab da was Komisches auf dem Schirm." Antwort von Windows: "Erst mal ignorieren." Hardwareassistent an Windows: "Der User macht Druck. Ich soll dasDing identifizieren. Könnte eine ISDN-Karte sein." Windows: "Na so was." Unbekannte ISDN-Karte an alle: "Würdet ihr mich bitte reinlassen?" Netzwerkkarte an Eindringling: "Du kannst Dich hier nicht breit machen!" Windows: "Ruhe im Gehäuse! Sonst entziehe ich beiden die Unterstützung!" Gerätemanager: "Biete Kompromiss an. Die Netzwerkkarte darf immer montags mitmachen, die ISDN-Karte ist am Dienstag dran." Grafikkarte an Windows: "Mein Treiber ist gestern in Rente gegangen. Ich stürze jetzt ab." Windows an Grafikkarte: "Wann kommst Du wieder?" Grafikkarte: "Na, erst mal nicht." CD-Rom-Laufwerk an Windows: "Äh, ich hätte hier einen neuenTreiber..." Windows: "Was soll ich'n damit?!" Installationssoftware an Windows: "Lass mal, ich mach' das schon." Windows: "Das hört man gern." USB-Anschluss an Interruptverwaltung: "Alarm! Wurde soeben von einem Scannerkabel penetriert. Erbitte Reaktion." Interruptverwaltung: "Wo kommst Du auf einmal her?" USB-Anschluss: "Ich war von Anfang an im Rechner. Neben mir sitzt übrigens noch ein Kollege." Interruptverwaltung: "Ihr steht aber nicht auf meiner Liste." - an Windows: "Sag Du mal was." Windows: "Hoffentlich taucht nicht noch ein Drucker auf." Grafikkarte: "Der neue Treiber zuckt rum." Windows: "Da müssen wir halt den alten aus dem Ruhestand holen." Deinstallationsprogramm an neuen Treiber: "Scher dich fort." Unerwünschter Treiber: "Du kannst mich mal." Windows an Norton Utilities: "Killt ihn mitsamt seiner Brut!" Utilities an Treiberreste: "Sorry, wir müssen euch löschen." Wichtige Systemdatei: "Arrrrrrgghh!" Windows an blauen Bildschirm: "Gib' durch, die Norton-Boys sind wieder mal übers Ziel hinaus geschossen." Blauer Bildschirm an User: "So, für diese Woche ist Schluss." ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miCADo Mitglied Maschinentechniker
Beiträge: 40 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 19. Mrz. 2002 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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miCADo Mitglied Maschinentechniker
Beiträge: 40 Registriert: 21.02.2002 CAD: Pro/E Wildfire II PDM-Test: PDMLink 7.0 HW: PTC-Tauglich
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erstellt am: 19. Mrz. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
und noch ein paar "Exemplare" zum Amusement. Mein persönlicher Favorit ist "chefsache". Diese Systemmeldung zeigt in ungewöhnlicher Klarheit auf, wo Fehler entstehen.... ------------------ miCADo [Diese Nachricht wurde von miCADo am 19. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 19. Mrz. 2002 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Udo Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 20.10.2001
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erstellt am: 20. Mrz. 2002 06:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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D.Loistl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
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erstellt am: 21. Mrz. 2002 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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miCADo Mitglied Maschinentechniker
Beiträge: 40 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 21. Mrz. 2002 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Michael Faupel Mitglied
Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
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erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und wenn mal wal Ernstes passiert, ist es doch gut, eine aussagekräftige Fehlermeldung zu bekommen, die einem klar und deutlich Grund und Ursache des Fehlers zeigt... Michael
------------------ CAD@CADEMY.COM mehr infos: WWW.CADEMY.COM [Diese Nachricht wurde von Michael Faupel am 21. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 "Teams sind die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmäßigen" R.Sprenger
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erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Michael Faupel Mitglied
Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
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erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Herrmann Mitglied
Beiträge: 302 Registriert: 13.03.2002
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erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 "Teams sind die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmäßigen" R.Sprenger
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erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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miCADo Mitglied Maschinentechniker
Beiträge: 40 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Michael Faupel Mitglied
Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
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erstellt am: 22. Mrz. 2002 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wer es noch nicht kennt: hier die Powerpoint Präsentation, aus der einige der bisherigen Fehlermeldungen stammen. Viel Spaß ! (und dafür bekommt man mindestens 20 smileys ! Michael ------------------ CAD@CADEMY.COM mehr infos: WWW.CADEMY.COM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Petra Mitglied Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin
Beiträge: 113 Registriert: 19.02.2001 MEP2012, MEP2014, pit-cup2014, Plancal 9.1 nVidia Quadro FX 1700 Intel Core i7 920, Revision C0 4096 MByte Windows 7 64bit
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erstellt am: 15. Apr. 2002 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001
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erstellt am: 22. Mai. 2002 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
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erstellt am: 18. Jul. 2002 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Dremobil Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 13.08.2002
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erstellt am: 17. Aug. 2002 00:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo Jungs und Mädels, Ich hab grad angefangen, nebenbei V5-Fehlermeldungen zu sammeln. Ein paar hab ich schon. Ich sach ma: immer OK klicken, dann macht man nix falsch! ------------------ MfG Dremobil [System: V5 R8 SP5 / R7 SP 7 auf AIX] [Diese Nachricht wurde von Dremobil am 17. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dremobil Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 13.08.2002 IBM RS 6000 44 P 170, 400 MHz Power3-II 1024 MB SDRAM, 18,2 GB, 10.000 1/min, Ultra SCSI, Graphik: GXT 4000 P, ____________________________________ AIX 4.3.3, Catia V4 4.2.3, Catia V5 R8 SP5
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erstellt am: 17. Aug. 2002 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 18. Sep. 2002 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Bernd Cuder Mitglied Selbständig
Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002
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erstellt am: 01. Okt. 2002 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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eco Mitglied Admin
Beiträge: 52 Registriert: 04.07.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2002 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
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Obelix Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 34 Registriert: 02.10.2002
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erstellt am: 28. Okt. 2002 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faupel
Hallo Michael, ich hätte da auch noch was aus der Welt des MDT 6 PP: *** Konnte Parametrische Boolesche Operation nicht berechnen. Fehler: Fläche wird nicht von Besitzer besessen. Fehler: Modell konnte nicht aktualisiert werden. *** Frage: Wer besitzt die Fläche dann? Gruß Obelix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |