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Autor Thema:  Modellieren von Plastikbrillen (1851 mal gelesen)
gebezh
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Hallo zusammen

Auch ich bin user von Cobalt v7. Bis jetzt konnte ich noch alles modellieren, was ich wollte. Doch bin ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiss, ob Cobalt das richtige Teil dazu ist oder ich zu blöd.
ich versuch zur Zeit eine Plastikbrille zu modellieren, also ziemlich Freiform. die Front kriege ich hin, aber nicht genau so, wie ich es möchte. Die Lösung bis jetzt ist. (bild versuch 1)
1. Brillenkurve extrudieren
2. Auge und Front exrudieren und daraus ausschneiden
Das ist nicht korrekt.

Viel besser wäre es (bild versuch2), die front (ist aus illu importiert) auf die kurve zu projzieren, fläche erstellen und verdicken. Die Projektion geht ja, aber danach kann ich wieder mal keine fläche generieren und es sind so viele weiche rundungen, ich weiss echt nicht, wie ich da hilflinien erstellen soll.

2. Problem
Die Kurve zwischen Bügelende und Front. Auch ziemlich kompliziert und ich weiss einfach nicht, wie ich das modellieren kann.

Weiss irgendwer ein tutorial, das mir hier Lösungen aufzeigen kann?

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"Auf welchen Layer war nun..."

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gebezh
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versuch1.jpg


versuch2.jpg

 
Hier die Bilder

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"Auf welchen Layer war nun..."

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gebezh
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erstellt am: 27. Okt. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem der Front gelöst:
Und zwar habe ich die Projektionskurven aus der Fläche ausgeschnitten und dann den Ausschnitt verdickt. So kommt's richtig.

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"Auf welchen Layer war nun..."

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gebezh
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erstellt am: 30. Okt. 2006 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bendaround.jpg

 
nun habe ich eine weitere variatne gefunden, die zwar ganz einfach wäre, wenn sie genau funktionieren würde. und zwar zuerst ne ganze abwicklung einer seite zeichnen, dies zu einem solid verwandeln und dann mit 'bend solid around curve' um die kurve rumwickeln. eigentlich wärs ganz einfach und toll, aber er wickelt so ziemlich selbständig und zieht und kürzt dabei wie er will.  das bild ist von der front aus, der augenabstand ist im plan 16mm, nach dem benden ist er plötzlich um die 24, kann aber variieren. irgendjemand ne ahnung?

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arnoldw
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Walter Arnold
Ashlar Vellum Moderator

erstellt am: 06. Nov. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gebezh 10 Unities + Antwort hilfreich


des-brille.jpg

 
Müsste eigentlich auch mit dem Biegen Tool gehen!
Kannst Du das Cobalt File der Brille mal raufladen oder per Email senden. Ich werd dann mal einen Versuch wagen.
Das Beispiel einer Brille die mit Cobalt modelliert wurde anbei als JPEG Bild. Das genaue Vorgehen kenne ich hier aber nicht. Vielfach wird beim modellieren in Cobalt mit einer Kombination von Flächen- und Volumenwerkzeugen gearbeitet.

Aber wie bei jedem Projekt macht es auch hier jeder etwas anders. Hauptsache ist man hat am Ende das im CAD System, was man zuvor gedanklich im Kopf hatte!

Gruss
Walter Arnold www.arnold-cad.com

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gebezh
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erstellt am: 06. Nov. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Arnold
Ich habe die Brille gesehen. Also dies könnte ich modellieren, die Probleme kommen erst, wenn eine Biegung zwischen Bügel und Front kommt.

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"Auf welchen Layer war nun..."

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gebezh
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erstellt am: 06. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


brille.co.zip

 
Attached das file...

Ich habe mir diese Biegelösung überlegt, weil das Editieren supereinfach wäre. Als rumbiegen, anpasse, wieder rumbiegen usw.

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