Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ashlar Vellum
  Lücken im Profil wie schließen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lücken im Profil wie schließen ??? (1183 mal gelesen)
hlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hlos an!   Senden Sie eine Private Message an hlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlos

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2006

erstellt am: 16. Apr. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.jpg

 
Ich hab zur Zeit die Möglichkeit mich ein wenig mit Cobalt in CAD zu üben -quasi autoditaktisch- und bin recht begeistert, welche Möglichkeiten ich mit diesem schnuckligen Programm haben könnte.

Nun versuche ich ein zilyndrisches hohles Gebilde zu zeichnen (mit der profil zeichnen und rotieren methode)und scheitere daran, dass wenn ich  das profil axial extrudieren möchte, ein Fenster erscheint, dass mir sagt, dass ich Lücken im Profil hab.
So ein Ärger.

Da ich das Problem auch schön öfter mit Autosketch hatte und ich keine vernünftige Lösung gefunden habe brauche ich eure Hilfe.

-Die Forum-Suche ergab leider nur Programm spezifische Lösungen, die ich nicht in Cobalt umsetzen kann.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich diesen "Lücken schließen" Button finde oder wie ich meinen Art zu Zeichnen brauchbar machen kann. (Die gezeichneten Lininen haben sich immer im jeweiligen Ende gefangen oder gekreutzt, sodass ich eigentlich keine Lücken haben dürfte) 
Hab das Profil mal angehängt. (will um die X-Achse rotieren lassen)
-bitte .jpg in .co ändern da co Dateien scheinbar nicht gehen. (Falls ich dadurch Copyrights verletze werde ich die Datei wieder entfernen)

Falls noch jemand einen Tipp für passende Lektüre in Richtung Cobalt bzw ordentliches Zeichnen in CAD hat währe ich auch dankbar.

Ach und wenn euch Zeichnungsfehler auffallen würd ich das auch gerne wissen.

mit freundlichem Gruß -hlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günther andresen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von günther andresen an!   Senden Sie eine Private Message an günther andresen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günther andresen

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2004

erstellt am: 17. Apr. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlos 10 Unities + Antwort hilfreich


rotationskörper.gif

 
Hallo hlos,
leider lässt sich die angehängte Datei nicht öffnen, um mehr zu erfahren.
Schau Dir mal den Anhang an, ob es das ist, was du beschreibst.
bekannte Ursachen: 1. nur eine Linie gezeichnet, 2. Beim Markieren des Profils werden doppelte oder unerwünschte Linien mit markiert
viel Erfolg beim Probieren
günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hlos an!   Senden Sie eine Private Message an hlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlos

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Genau wie in der Animation hab ich mir das vorgestellt.
Dass doppelte Linien die Maschine natürlich durcheinanderbringen war ein guter Tipp. Ich hab gleich das Profil aufgeteilt um spezifische Bereiche nach doppelten linien zu überprüfen. Mir ist dabei auch noch aufgefallen , dass kurz gelbe Kreuze an den "Lücken" aufblitzen,wenn man das Profil markiert. (wenn man mit Shift einzelne Linien markiert bleiben sie länger sichtbar).-Sehr hilfreich.

Problematisch wirds jetzt für mich nur wenn ich aus dem Körper ein 2D Modell ableiten will. Das Profil geht nicht wirklich im Körper auf und bleibt nachher sichtbar. Warscheinlich bleibt mir nichts anderes als das Profil nachträglich zu entfernen.

Aber vielen Dank günther für den Tip.

[Diese Nachricht wurde von hlos am 18. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günther andresen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von günther andresen an!   Senden Sie eine Private Message an günther andresen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günther andresen

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2004

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HLOS,
markiere nur den gewünschten Körper, dann wird über Layout  > 2D-Modellableitung nur der markierte Teil abgeleitet.
Grüße
günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz