Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TGA Allgemein
  Dringend Hilfe bei Plancal 6.1 benötigt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dringend Hilfe bei Plancal 6.1 benötigt! (5004 mal gelesen)
Brene
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Brene an!   Senden Sie eine Private Message an Brene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brene

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EG.dwg


UG.dwg

 
Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit an einem Projekt für die Uni in dem es im groben um eine Gebäudesanierung eines öffentlichen Gebäudes geht. Ich beschäftige mich gerade mit dem Teil Heizung und verwende Plancal Nova 6.1 für die Heizlast etc..

Im Rahmen des Projektes wurden uns Grundrisse der vorhandenen Etagen bereitgestellt, EG und UG. Jedoch habe ich das Problem das ich die bestehenden Grundrisse( mit AutoCad 2012 angefertigt ) zwar im Plancalprogramm einlesen und auch bearbeiten kann, jedoch bei der Grundrisserfassung ständig Probleme auftreten.
Zum Beispiel setzt das Programm im Grundriss des Erdgeschosses, bei der Anwendung " Wände aus Raumpolygonen" immer alle Räume komplett über den gesamten Grundriss anstatt in die erfassten Raumkonturen. ( Raumkonturen und Gebäudeaussenkanten habe ich natürlich vorher erfasst ).

Beim Grundriss des Untergeschosses werden zwar die Raumkonturen bei der Anwendung " Wände aus Raumpolygonen" richtig erfasst, jedoch kommt beim Werkraum U14 immer die Fehlermeldung - "Raumkonturen konnte nicht erfasst werden ". Ich hab schon alles was im Handbuch empfohlen ist probiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich hab die Dateien mal angehängt, vielleicht kann mir jemand Helfen. Danke im Voraus.
Gruß, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brene
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Brene an!   Senden Sie eine Private Message an Brene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brene

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Problem selbst Lösen können. 

Hätte jedoch eine andere Frage.

Bei der Heizlastberechnung ergibt sich jetzt für mein 2 Stöckiges Gebäude ( Untergeschoss + Erdgeschoss ) eine Netto Heizlast von 45858 Watt. Aber für mein Untergeschoss eine Normheizlast von 27702 Watt und für das Erdgeschoss 28153 Watt. In der Summe währen das doch 55855 Watt anstatt 45858 Watt.????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hewelt
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von Hewelt an!   Senden Sie eine Private Message an Hewelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hewelt

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wird sich wohl ganz normal die Reduktion auf Gebäudeebene der Heizlastnorm auswirken.
Die internen Verluste zwischen EG und KG gehen in die Gebäudesumme nicht ein und die Lüftungswärmeverluste der Infiltration werden nach Norm um 50% reduziert (Standardwert Zeta 0,5 - kann aber auf Gebäudeebene auch eingestellt werden).
Zur Kontrolle empfehlen sich der Reiter "Ergebnisse" auf der Gebäudeebene.

------------------
Hewelt
Plancal GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

askari
Mitglied
Ingenieur für Haustechnik

Sehen Sie sich das Profil von askari an!   Senden Sie eine Private Message an askari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für askari

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014

erstellt am: 07. Jan. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe den Lüftungs Zetawert auf 1 gesetzt damit alle Verluste zu 100% eingehen. Desweiteren habe ich den U-Wert von den Geschossdecken/fussböden auf 0,04 gesetzt und die Geschosse damit entkoppelt. Trotzdem habe ich bei einer Nettoheizlast von 94,5 KW eine Summe der Geschossheizlasten von 112 KW. Wie kommt diese Differenz zustande?

Mfg

[Diese Nachricht wurde von askari am 07. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hewelt
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von Hewelt an!   Senden Sie eine Private Message an Hewelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hewelt

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 07. Jan. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo askari,

mir würden da einfallen:
Wenn man Wohneinheiten bildet wirken diese sich auf die Geschosse voll aus und auf dem Gebäude werden diese "inneren Verluste" nicht mitgerechnet.

MfG Georg Hewelt

------------------
Hewelt
Plancal GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

askari
Mitglied
Ingenieur für Haustechnik

Sehen Sie sich das Profil von askari an!   Senden Sie eine Private Message an askari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für askari

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014

erstellt am: 08. Jan. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brene 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist es auch bei Gebäuden mit einem Geschoss so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hewelt
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von Hewelt an!   Senden Sie eine Private Message an Hewelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hewelt

Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 09. Jan. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Askari,

wenn Wohneinheiten vorhanden sind, würde sich auch bei nur einem Geschoss eine Differenz ergeben.

MfG Georg Hewelt

------------------
Hewelt
Plancal GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz