Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TGA Allgemein
  Symbol für Gasinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbol für Gasinstallation (3950 mal gelesen)
cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gasinstallation.jpg

 
Hallo Leute,

heute habe ich mich mal hierher verirrt, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.... Ich habe einen alten Grundriss, auf dem Symbole für eine Gasinstallation sind (Bild). Dort gibt es zwei Rechtecke, wovon das linke wohl einen Gasherd darstellt. Das rechte ist mir völlig unverständlich. Kennt es jemand oder kann es deuten?

Danke Euch...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 19. Feb. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hat keine von Euch auch nur die geringste Ahnung was das darstellen könnte? Eine Feuerstelle, einen Gasofen oder sowas??? 

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Dein Plan ist ein Ausschnitt mit Elektrosymbolen und keine Gassymbole. Das linke Teil ist ein Elektroherd und die Abschlusslinen das sind die Stromleitungen. Hast du davon noch einen grösseren Ausschnitt oder evtl. den kompletten Elektroplan?

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alf-1234,

ist ja ne schöne Idee, aber das ist definitiv eine Gasleitung. Im weiteren finden sich noch Absperrventile, Druckregelung usw. und die Abnahmemengen stehen auch dabei. Egal was würde denn das rechte Symbol in einem Elektroschaltplan bedeuten? Vielleciht wird das da unten vermischt bzw. für beides verwendet!?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 22. Feb. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Frag ich mich natürlich was eine Gasleitung an einem Elektoherd macht? Das Symbol links ist das Symbol für einen Elektroherd. Vielleicht wurde das früher so gezeichnet.

MfG.

Alf-1234   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeWe
Mitglied
Technischer Zeichner TGA

Sehen Sie sich das Profil von PeWe an!   Senden Sie eine Private Message an PeWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeWe

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Problem nicht.
links Herd rechts Heiztherme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PeWe:
Ich verstehe das Problem nicht.
links Herd rechts Heiztherme

Hi, ...das ist ja mal eine Aussage. Ich bin kein Fachmann was diesen Bereich angeht, aber dient eine Therme nicht der Erhitzung von Wasser? Und da hab ich ein Problem. An dieser Stelle gibt es kein Wasser! Vielleicht komme ich mal auf den Kern des Problems:

Das dazugehörige Haus steht in Rumänien, die Gasgesellschaft war nun vor Ort und die Installateure meinten, das der dort angeschlossene Gasofen an der Stelle nichts verloren hat. Man müsse eine neue Zeichnung der Leitungsisometrie und Anschlüsse anfertigen und dann dürfte dort ein Ofen stehen. Natürlich gegen Bezahlung. Die haben den Anschluss des Ofens dann stillgelegt und verplompt. Ich war leider nicht dabei und ich bezweifle, dass die Bewohner dem irgend etwas entgegen zu setzen hatten. Also, darf dort ein Gasofen angeschlossen werden oder nicht? Aus meiner Sicht ist das reine Schikane und Geldschneiderei. Eine Zeichnung hatten die Installateure wohl nicht dabei... Was meint ihr?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
(Vlisp)
(CATIA V5 R12)
auf arb.:Windows 2000 Professional
priv.:Windows 98

erstellt am: 14. Apr. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich


100_2047.JPG

 
Hallo Ralf,

dass rechts könnte auch ein Raumheizer sein. Dieses Sysmbol taucht in nicht in unseren Lehrbüchern auf. Die zwei halb geschwärzten Rauten in der Wand könnte der Kamin für den Heizer sein.

Ich habe mal ein Bild angehangen. "Gasversorgung in Rumänien". Wenn der Nachbar Dich ärgern will, dreht der einfach den Hahn am Zähler (Grauer Kasten, draußen am Zaun)zu.
Wenn man dort diese Verlegeweise außerhalb des Hauses sieht, ist man gar nicht so scharf darauf, im Haus eine Gasversorgung im Haus zu haben.
Andere Länder, anders Sitten, andere Bedürfnisse.

Vielleicht hilft Dir das noch ein Stück weiter.

Viele Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 14. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

danke für Deine Hinweise. Ich denke das ist es. Einen Kamin gibt es dort tatsächlich und an dieser Stelle eine Ofen zu positionieren macht durchaus Sinn. Diese tollen Installationen in Rumänien kenne ich, bei uns im Dorf sieht es auch so aus... aber da ändert sich aktuell halt auch viel, - die EU hält Einzug ...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz