Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TGA Allgemein
  Die gute alte Haustechnik !? wink:

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die gute alte Haustechnik !? wink: (7138 mal gelesen)
Psymenti
Mitglied
Techniker (CAD)

Sehen Sie sich das Profil von Psymenti an!   Senden Sie eine Private Message an Psymenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Psymenti

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2003

Ich verwende in der Firma Autocad LT 2000
und in meiner eigenen Autocad 2002.
Stelle aber bald auf 2004 um.

erstellt am: 04. Jun. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe Gestern dieses Forum ins Leben rufen lassen. 
  Da die Haustechnik an Umfang nicht zu unterschätzen ist. 

Nun möchte ich dieses Forum mit einer Frage einleiten....

Welche Programme und Aufsätze verwendet IHR ?
Wie steht es mit Autocad ?

Ich selber verwende und zeichne mit

PIT-CUP , C.A.T.S , Viega und TGA2001 -> Basis Autocad 2002 (kenne ich sehr gut).
Venturis -> Basis Microstation Bentley (kenne ich eher weniger).

Aber da gibt es ja noch soooo viele....
Also schreibt mal eure Meinung zu dem Ganzen!

------------------
Technisches Zeichenbüro
Klaus Bergmann
A-1140 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD2000,2004,2007,REVIT9.1
ADT3.3+2005, LINEAR-3D, PIT 5.2+7.0
Toshiba Satellite P20
Windows XPMCE
HP-Designjet 450 C + Systemdrucker

erstellt am: 13. Jun. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab schon viel ausprobiert und auch ne Menge am Laufen. PIT-CUP ist m.E. eher umständlich und unkomfortabel. Beste Erfahrungen mit LINEAR. 3D-Programme von Linear sind erste Sahne. Schnell,exakt,einfach zu begreifen und sehr effektiv.

Gibt eine erheblichen Unterschied ob man nur Planung betreibt oder realitätsbezogen (!) arbeitet.
Info : linearweb.de

PIT hat viele Fehler und man muß viel doppelt machen, weil zu kompliziert. Wird leider von viel zu vielen Leuten in den Himmel gehoben. Modul Heizung im 3D-Bereich und Dreistrichverfahren m.E. unbrauchbar im Vergleich mit anderen Applikationen. Lüftung geht einigermaßen.

Logocad war mal gut, ist leider nicht mehr verfügbar. Nachfolger NOVA ist gut, leider noch nicht zu ACAD so kompatibel wie erforderlich.

ACAD ist nicht mehr wegzudenken, ohne geht nicht mehr in der TGA-Branche.

Meine Erfahrung :
Kombination aus verschiedenen Applikationen, aus allen das beste nutzen und kombinieren. Hilfreiche Tools verwenden (Shareware, Freeware, Low-Cost), gibts massenweise im Internet, auch verwertbare und sogar sehr gute, muß man ausprobieren.
Arbeitserleichterungen nutzen (Datenbankankopplung, Massenauswertungen, Attributmanager)

ist ein umfangreiches Thema .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meda
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von meda an!   Senden Sie eine Private Message an meda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meda

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Biete Programmierdienstleistung für LonWorks.

mfg
meda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carter
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von carter an!   Senden Sie eine Private Message an carter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carter

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2003

Windows XP, Nova, AutoCAD 2004, LiNear 6.0

erstellt am: 27. Jun. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite im Bereich HLSK und verwende auch LiNear. Bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden. Die Oberfläche ist leicht zu bedienen und die AutoCAD Funktionen sind auch noch alle vorhanen.
Die Elektriker bei uns benützen PIT CUP und das finde ich ziemlich verwirrend.

Wir haben das komplette Programm von LiNear inclusive Berechnungsprogrammen. Und die finde ich sind auch gut zu bedienen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 17. Jul. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wir arbeiten mit Linear, in unserem Fall über den Rohrsystemhersteller Viega. Ist sehr gut und günstiger als bei Linear. Mit den Einschränkungen kann man leben. Man kann halt "nur" Viega oder allgemein auslegen. Gibts auch von anderen Herstellern (Rehau, Viessmann, Uponor,...)

Matthias Meyerhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Mitglied
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 01. Aug. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber sollte noch RoCAD 4.0 genannt werden.
Keine Trennung zwischen 2D und 3D, Integrierte Berechnungen,
ADT 2004 basierend. Das heisst, auch der Projektnavigator kann
richtig genutzt werden. Wer den ADT 2004 kennt?!

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Psymenti
Mitglied
Techniker (CAD)

Sehen Sie sich das Profil von Psymenti an!   Senden Sie eine Private Message an Psymenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Psymenti

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2003

Ich verwende in der Firma Autocad LT 2000
und in meiner eigenen Autocad 2002.
Stelle aber bald auf 2004 um.

erstellt am: 01. Aug. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne ADT 2004 nicht.

Wie ist es und kann man es gut für die Haustechnik verwenden?
Was ist der unterschied zu 2004?
Wechsle jetzt am Dienstag die Firma und komme endlich wieder auf C.A.T.S !!!! Ich bin ja sooo froh.
Habe nämlich jetzt ein halbes Jahr auf Autocad 2000 LT ! arbeiten müssen°!! Welch eine Strafe!!!

Ich bin grad am überlegen ob es sinvoll ist ein reines Zeichenbüro zu eröffnen das wirklich nur Zeichenaufträge erledigt!
Vom Gärtner über Haustechnik, Architekur und alles was man so zeichnen kann!
Und das ganze in Wien.

mfG Psy

------------------
Technisches Zeichenbüro
Klaus Bergmann
A-1140 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schönfeld
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Schönfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Schönfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schönfeld

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 02. Aug. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es gibt für unsere Branche noch weitere CAD-Programme, z.B
von Data Design Systems die Module SHK-Partner und Elektro-Partner,
von ESS das Programm Klima 2000 und von der Fa. Tacos das Programm
Rukon-TGA.
Ich arbeite mit CATS-Prof. für Heizung, Sanitär, Lüftung und Rohrlei-
tungsbau und finde die Programme sehr gut. Die 3D-Planung ist sehr einfach zu erstellen. Habe mich für Autocad entschieden, da sehr viele
Architekten und andere Planer damit arbeiten und der Datenaustausch daduch gewährleistet ist. CATS bietet den Vorteil, dass fast alle Berechnungsprogramme integriert sind und auch die Mitarbeiter bei CATS einem schnell helfen, wenn einmal Probleme oder Fragen auftauchen.

mfG. K. Schönfeld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 67
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 11. Aug. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Psymenti,

Zitat:
Original erstellt von Psymenti:
Ich kenne ADT 2004 nicht.

Wie ist es und kann man es gut für die Haustechnik verwenden?
Was ist der unterschied zu 2004?
Wechsle jetzt am Dienstag die Firma und komme endlich wieder auf C.A.T.S !!!! Ich bin ja sooo froh.
Habe nämlich jetzt ein halbes Jahr auf Autocad 2000 LT ! arbeiten müssen°!! Welch eine Strafe!!!

Ich bin grad am überlegen ob es sinvoll ist ein reines Zeichenbüro zu eröffnen das wirklich nur Zeichenaufträge erledigt!
Vom Gärtner über Haustechnik, Architekur und alles was man so zeichnen kann!
Und das ganze in Wien.

mfG Psy


ADT 2004 ist AutoCAD 2004 mit Architekturfunktionen. (sehr einfach dargestellt). Ist günstig um schnell die Grundrisse zu zeichnen, du kannst aber auch ganze Gebäude in 3D zeichnen und dann Schnitte als Grundriss nutzen. Aber Achtung, die meisten Haustechnikprogramme unterstützen AutoCAD 2004 / ADT 2004 noch nicht. Mir ist bisher nur RoCAD 4 bekannt, welches auf ADT 2004 aufsetzt.

Herzliches Beileid zum Arbeiten müssen mit AutoCAD LT, aber wenn nur 2D gebraucht wird ist es OK.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.mik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marc.mik an!   Senden Sie eine Private Message an marc.mik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.mik

Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

wir werden uns in naher zukunft erstmal den liNear desktop zulegen, denn liNear setzt auf AutoCAD sowie Architectural Desktop, den Standard in der technischen Gebäudeausrüstung. 93% aller Planungsbüros in der Haustechnik verwenden die bewährten CAD-Programme von Autodesk. Dies gewährleistet ein Höchstmaß an Kompatibilität beim Datenaustausch.

Ausserdem  zählt liNear zu den führenden Entwicklern von AutoCAD - Applikationen in Europa. Die wichtigsten Industrieunternehmen in der technischen Gebäudeausrüstung lassen von liNear unter Windows 98 / 2000 /NT / XP und AutoCAD Applikationen entwickeln.
www.linearweb.de

Marc Mikusky
mcon-waerme.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlliBaer
Mitglied
Dipl. Ing. TGA


Sehen Sie sich das Profil von OlliBaer an!   Senden Sie eine Private Message an OlliBaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlliBaer

Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 16. Aug. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite im Bereich HLSK und verwende noch ACAD2000 mit ACAD-TGA und diverse Berechnungsprogramme (MWin, MH).
Zudem arbeite ich noch mit Microstation J.
Aber nicht mehr lange, da wir jetzt umsteigen auf ADT 2004 mit RoCad 4.0.
Meine Meinung:
RoCad ist einfacher aber auf keinen Fall schlechter als PIT!
Und die Kompatibilität beim Datenaustausch ist mit ACAD auch gewährleistet.
Noch ein Vorteil ist die VBA-Schnittstelle in ACAD, um das ganze noch mit eigenen Funktionen abzurunden. :-)

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd5
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Bernd5 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd5

Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite mit Linear, Klima 2000 von ESS und mit TGA 2000 als Zeichenaufsatz und TRIC als Aufsatz für MSR-Planung Früher hatten wir auch CADdy von Ziegler im Einsatz. Bin mit Klima 2000, auch mit den neuen Autocad-Modulen sehr zufrieden, bei Linear hat man eine einfache Oberfläche, ist aber insgesamt sehr teuer und 3D-Planung ist auch nicht so toll. Ansonsten noch eine Frage : Hat irgend jemand ein Freeware-Programm oder etwas preiswertes zur Überprüfung von Trinkwasserparametern zur Korrosionswahrscheinlichkeit in der Schublade? Dann kurze Nachricht an mich oder Mail : Bernd-Dehner@htp-detec.de

Vielen Dank und noch schöne Weihnachten

Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd5 am 19. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_Payo
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_Payo an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_Payo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_Payo

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 29. Apr. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ADT 2005 und RoCAD in Verbindung mit Berechnung zu Solar - Computer ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Das ist einfach mal eine Software die richtig gut funktioniert.

Mehr Info bekommst du bei www.caxpartner.de

Gruß

Toni

[Diese Nachricht wurde von Toni_Payo am 29. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Manager Software Development (m/w/d)

Du bist kommunikativ und ein leidenschaftlicher Kümmerer? Wenn es dich reizt, den Fokus auf das Gesamtergebnis zu setzen und bis zum erfolgreichen Abschluss deines Projekts alle Fäden in der Hand zu haben, werde Teil unseres Produktmanagement Teams in der CADENAS Zentrale in Augsburg. Wir sind ein internationales ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
TOPTOP
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von TOPTOP an!   Senden Sie eine Private Message an TOPTOP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOPTOP

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Psymenti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tony,

deine begeisterung für RoCAD und Solar hat nicht zufällig etwas damit zu tun das du dort arbeitsest oder???????????? 

------------------
georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz