| |
 | Software-Update im 3D-Druck: 4D_Additive mit neuen Funktionalitäten für SLM-Metalldruck, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gif, doc usw. zu dxf (10156 mal gelesen)
|
bukh1 Mitglied dipl.-ing
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin moin zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muß Logs von Schulen in dxf formatieren, um sie dann im cad bearbeiten zu können. Die Logos haben die Formate .gif .doc .cdr .jpg haben muß ich dxf, nicht höher als R14. Es soll gehen mit corral draw, aber ich kenn niemanden der das hat. Wer hat einen guten Tipp bzw. kann mir insgesamt 8 Logos übersetzen? vielen Dank Volker Wienke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bukh1
gif, jpg sind Rasterformate dxf ist ein Vektorformat. Das heisst Du brauchst ein Programm dass Dir deine Rasterdaten vektorisiert. Dies ist nicht ganz trivial und die Ergebnisse manchmal nicht unbedingt das was man haben will. In vielen Fällen ist es sauberer die Sachen im CAD neu zu konstruieren. doc ist normalerweise ein Textdocument, das bringt dich gar nicht weiter. cdr ist eventuell ein Vektorformat (Corel). Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bukh1
hallo zusammen, zum grafiken vektorisieren, habe ich bisher mit freehand (gibts das noch nach der übernahme von macromedia durch adobe?) und inkscape http://de.wikipedia.org/wiki/Inkscape (opensource/freeware)gute erfahrung gemacht. Aber wie schon axel sagte, haben vektorgrafiken nicht unbedingt was mit cad-daten zu tun... gruss
predy
[Diese Nachricht wurde von predy am 19. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von predy am 19. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bukh1
Hi, mit Corel geht da auch was - wenn das vorhanden ist kann man mit COREL Trace "ganz gut" für den hausgebrauch vektorisieren. Kommt natürlich immer auf die Vorlage an und auf die Auswahl der Vektorisierungsmethode - am Anfang sicher experimentieren angesagt. Für PDF kann man mal nach AIDE PDF to DXF schauen - Testversion leistet gute Dienste man kann etliche PDF wandeln ehe der Test abgelaufen ist... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bukh1 Mitglied dipl.-ing
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, danke für eure Tipps, habe mir die genannten Programme runtergeladen. Bei aidecad scheint es zu funktionieren, zumindest macht das Programm was, allerdings bei Aufruf im cad-Programm erscheint die Meldung (als .dxf-file) unregistrierte version. Ich habe allerdings auch nicht vor, mich registrieren zulassen und das Programm zu kaufen für einen einmaligen Fall. Das geht also schon mal nicht. Das Programm inkscape habe ich auch installiert, allerdings bietet es beim rausschreiben nur die formate: .svg, .svgz, .ps, .eps, .pov, .tex an. dxf gibs nicht. Und mein cad -Programm liset nun mal nur dxf oder dwg oder igs. Kennt nicht irgend jemand jemanden der corral draw hat und mir die Logos übersetzen Kann? oder was mache ich falsch? volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bukh1
|