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Autor
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Thema: Muss ich für VW mit Validat prüfen? (4299 mal gelesen)
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music Mitglied CATIA Anwendungsberater
Beiträge: 158 Registriert: 22.08.2002
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erstellt am: 02. Mai. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Leute da draussen, muss ich unbedingt eine Validat Prüfung machen wenn ich für VW arbeite? Was ist, wenn ich Validat Fehler im Modell habe? Reicht es wenn ich nur Endchk habe? Kann ich auf Endchk auch verzichten? mfg music IP |
Kulle Mitglied Mschbau-Ing
Beiträge: 86 Registriert: 20.06.2001
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erstellt am: 05. Mai. 2003 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für music
Hallo, ich kenn mich mit dem Prüftool nicht aus. Ich kann aber sagen, dass das Tool in die Eingeweide des Modells geht. D.h. es checkt die Geometrie (Lücken im Flächenverbund, Flächenüberlappungen, infinitezimale Flächen). Kurz, es prüft die Qualität der Geometrie. Für die Elektrik ist es z.B. nicht so relevant. Aber für die Fertigung (CNC etc.) spielt das schon eine Rolle. Im endcheck bei VW werden die Modelle bereits geprüft, ob diese auch mit validat geprüft wurden. Und ich weiss in naher Zukunft wird das auch scharf geschaltet. D.h., dass Modelle ohne Validat-Prüfung nicht mehr angenommen werden. Alles was im endchk eingebaut ist wird irgendwann einmal scharf. Also schadet es nicht saubere Modelle abzuliefern, die auch validat genügen. Man ist für die zukunft gerüstet und es macht (für Zukunftige Ausschreibungen) einen guten Eindruck solche Qualität in den Catia-Daten geliefert zu haben. Aber wie gesagt, im Moment spielt dies keine Rolle. Gruss Kulle IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
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erstellt am: 06. Mai. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für music
Auf eine ENDCHECK-Pruefung kannst Du bei VW generell nicht verzichten. Ohne ENDCHECK OK werden Dir die Modelle nicht abgenommen. IM KVS werden sie als nicht geprueft gekennzeichnet, werden sie ueber RVS-Versand eingestellt und die nachtraegliche Pruefung laeuft auf den Poller, hast Du den gleichen Effekt. Also besser vorher pruefen als viel Aerger haben. VALIDAT ist nur relevant bei Flaechenmodellen und wenn es im Lastenheft/Pflichtenheft festgeschrieben ist. Wir selbst haben aber festgestellt, wenn man konstruktionsbegeleitend mit VALIDAT prueft, konstruiert man anders/methodisch und qualitativ besser und hat hinterher weniger Aerger mit der gesamten Flaechenkonstruktion. Es ist also durchaus zu empfehlen, VALIDAT zu nutzen, selbst wenn es nicht an allen Stellen erzwungen wird. Im Validat selbst gibt es Fehler und Hinweise auf moegliche Fehlerquellen bei Fortfuehrung der Konstruktion. Nicht jeder angezeigte Fehler ist auch einer, manchmal sind es konstruktionsbedingte Maengel, die sich nicht beheben lassen, die man aber umgehen kann, wenn man anders konstruiert. Eine Validat-Pruefung mit Fehlern zieht nicht automatisch ein KO bei der Abgabe nach sich, dazu muss man die fehler analysieren und den Schwereegrad bzw. die Ursachen der Fehler ansehen. Erst dann ist eine Wertung und eventuell eine Beseitigung moeglich. Gruss Catrin
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Norbert Kremer Mitglied Konstrukteur AUDI-Team
Beiträge: 3 Registriert: 01.11.2002
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erstellt am: 22. Jul. 2003 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für music
Hallo music, ich stimme Catrin zu, damit Du selbst die Sauberkeit Deiner Flächen(-konstruktion, -verbände) überprüfen kannst. Allerdings ist eine VALIDAT-Prüfung für den Freigabestatus des Modells (siehe ENDCHECK-Protokoll) nicht relevant. Die Mindestanforderung an Flächenmodellen ist bei AUDI/VW SKIN-Fähigkeit, vorzugsweise VOL-Fähigkeit. ------------------ Grüße, Norbert IP |
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