Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  GAIN Archiv u. EDM
  Was kann Gain ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was kann Gain ? (2315 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Feb. 2003 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider sind die Info´s auf der Website eher dürftig, was kann Gain leisten ?

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

Gain und Compass waren mal auf gleicher Wellenlänge.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mrz. 2003 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

das wußte ich auch schon, aber anscheinend kann oder will mir niemand sagen was Gain im praktischen kann oder auch nicht.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wollen Sie denn wissen.

Ich bin sowohl GAIN Partner als auch GAIN Entwickler?

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2003 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VK

ich möchte z.B. wissen

- gibt es in Gain eine m:n Verknüpfung der eingegebenen Datensätze
- wie ist die Inventorintegration organisiert
- warum war das Gain Forum für eine gewisse Zeit von der Bildfläche verschwunden
- warum wurde im Genius Inventor nur die Schnittstelle für GAIN entwickelt
- ist GAIN AIS nicht eine Veralberung der Inventorianer, denn das was dort geschieht geht auch unter dem nackschen Inventor kostenfrei

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mrz. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Krämer,

Habe mich (natürlich) schon etwas informiert, mich interessiert vor allen Dingen ob und wenn ja wie Gain den Datenaustausch zwischen KB oder den Austausch mit einem Laptop regelt.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Baerhausen
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Michael Baerhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Baerhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Baerhausen

Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

wenn alle wissen würden, was im GAIN ais alles drin ist, würde es jeder zum Inventor dazu kaufen.

Wo finde ich im Inventor eine DB-basierte Verwaltung meiner Inventor-Daten mit Merkmalen, Revision-, Status-, Historie-, Rechtemanagement, Teileverwendung, Stücklistenverwaltung, Schriftfeldübergabe, Versionskontrolle, teil- und automatische Nummern- vergabe/generierung, Bauteile- Zeichnungen und Baugruppenimport, etc.?

Bestimmt lässt sich vieles über den Design-Assistent mit viel Mühe abbilden, was im GAIN ais Standard ist. Wie sieht die Praxis aus, keiner der Konstrukteure mit denen wir oder unsere Partnerkollegen gesprochen haben, halten die Arbeit mit einem 3D System, ohne eine leistungsfähige Datenveraltung (EDM/PDM) für sinnvoll. Damit wir uns nicht Missverstehen, dass ist kein Wunschdenken eines Herstellers sondern der Tenor von 3D-Anwendern.

Zu deinen weiteren Fragen:

- Ja, du kannst n:m Verknüpfungen erstellen. Dies geht mind. seit Version 6/1999

- Das Interface ist ein Add-In, welches automatisch beim Start von Inventor geladen wird. Danach steht im Inventor ein separates GAIN-Menü zur Verfügung. Dazu können die Inventor-Event-Funktionen direkt nach GAIN gesteuert werden.

- Das GAIN Forum war auf den Seiten von web2cad und ist nach deren Schließung leider nicht automatisch von Cad.de übernommen worden.

- Wir haben die tiefe Integration zu Genius Inventor gemacht, weil man damit im Arbeitsprozess Zeit einspart und die mehrfache Eintragung des gleichen Teils vermeidet. Unsere Kontakte zu web2cad sind schon seit Genius-Zeiten sehr gut. Die Genius-Schnittstelle ist deshalb nicht für uns gemacht worden, wir haben sie als einer der wenigen im GAIN umgesetzt.

- siehe oben.

Gruss

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Wie schaut's aus bei Gain mit Schnittstellen zu Baan bzw. dessen Oracle - Datenbank aus?
Konkret geht es um:
- Stücklistentransfer aus Inventor / Gain nach Baan
- Einlesen der Stammdaten aus Baan nach Gain, ändern und wieder zurückschreiben

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Baerhausen
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Michael Baerhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Baerhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Baerhausen

Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

zur Zeit wird diese Funktion über unser GAIN impex (import-export Tool) geleistet. Diese Tool ermöglicht es Bauteile/Baugruppen incl. Zeichnungen aus GAIN oder nach GAIN zu ex-importieren und gleichzeitig zu revisionieren.

Beispiel:

Exportierte GAIN-BG, ZN, P und BT werden beim Auslagern in GAIN gekennzeichnet ggf. gesperrt. Sie können direkt per ZIP auf externe Datenträger kopiert und versendet werden. Nach der Bearbeitung durch Externe, wird beim Import der Daten von GAIN erkannt, welche Teile bekannt, geändert oder neu sind. Beim Import kann ich festlegen, ob die geänderten GAIN-Teile direkt revisioniert werden sollen oder nicht.

Ein ex-import von einer Standort DB (Firma) auf eine lokale DB (Laptop) ist in der Vorbereitung.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Baerhausen
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Michael Baerhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Baerhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Baerhausen

Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

wir haben viele GAIN-ERP Intergrationen die über ASCII-Files stattfinden (Navision, SAGE, Bäurer, etc.)Diese werden von den Admin`s und ERP-Softwareberater oft gewünscht, weil keiner möchte das jemand auf seiner DB verkehrt.

Im Bereich PSI-Penta haben wir eine Lösung, welche über einen Client direkt auf die Oracle-DB zugreift.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2003 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Einige Sätze kommen mir sehr bekannt vor.
Was im Hintergrund alles abläuft ist für den Anwender völlig uninteressant. Für mich ist wichtig das eine Funktion da ist, und das sie auch das bringt, was ich von ihr erwarte.
Solche Sätze wie "wenn alle wissen würden, was im GAIN ais alles drin ist, würde es jeder zum Inventor dazu kaufen" könnte ich wie folgt ergänzen "wenn alle wissen würden, was im GAIN ais alles drin ist, würde es jeder zum Inventor nicht dazu kaufen".
Ich möchte mir gern auf der CEBIT Gain ansehen. Hoffentlich werde ich dort mehr sehen als nur das Interface zum Inventor. Das ist übrigens das mindeste was ich erwarte von einer tiefen Integration.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich glaube Michael Baerhausen hat die meisten Fragen schon gut beantwortet.

Aber ich glaube nicht, daß im AIS nur Funktionen sind die mi Inventor schon alleine gehen. Oder wie steht es etwa mit

Teilerverwendungsnachweis: also wo ist ein bestimmtes Teil schon verbaut worden?

oder mit dem Revisionieren / Kopieren von Zeichnungen: mit gleichzeitigem Austausch der internen Refernzepointer?

oder mit Freigabeprozessen: wie kann verhindert werden, daß eine freigegebene Zeichnung wenn auch nur versehentlich durch Modelländerungen verändert wird. Wie kann ich frühere Zustände wiederherstellen.

Wie bekomme ich Informationen zu meinen Produkten auch ohne CAD System

u.v.m.

Solche Funktionalitäten sind nämlich nicht Aufgabe eines CAD-Systems. Und alle 3D Systeme der neueren Generation Inventor, SolidWorks, SolidEdge etc. kommen ohne externe Unterstützung durch EDM nicht aus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Baerhausen
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Michael Baerhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Baerhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Baerhausen

Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

danke für deinen Kommentar.
Kannst Du bitte einmal den sachlichen Zusammenhang formulieren, damit wir wissen von welchen Funktionen du sprichst?

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

natürlich kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen. Da EDM ein sehr komplexes System ist, sei ein Thema heraus gegriffen.

Teilenummervergabe und Stücklistenverwaltung:

Ich habe ein Betriebsmittel konstruiert, bestehend aus 3 verschiedenen Fertigungsteilen (Teile a, b und c), 2 Normteile und 1 Kaufteil. Die Datensätze dazu werden in Gain angelegt. Die Fertigungsteile werden in den ipt-Dateien auskonstruiert. Die Baugruppe in der iam-1-Datei zusammengestellt. In der idw-1-Datei auf Blatt 1 erfolgt die iam-1-Dateiableitung. Die Stückliste von Blatt 1 ist von Gain beinflußbar da die  Positionsnummervergabe unter Gain erfolgt. Auf Blatt 2 der  idw-1-Datei ist die Einzelteilzeichnung des Fertigungsteiles a. Die Positionsnummer von Teil a auf Blatt 2 stimmt mit der Positionsnummer von Blatt 1 überein. Das heißt: wenn ich die vergebene Positionsnummer 1 von Teil a unter Gain in Pos.nr. 3 ändere, fließt diese Änderung automatisch in Blatt 1 und Blatt 2 von idw-1 ein. Ebenso ist es mit den Fertigungsteilen b und c. Ist es erforderlich Teilebezeichnungen zu ändern, erfolgt dies unter Gain. Z.B. die Bezeichnung 'Auflage' von Fertigungsteil a ändert sich in 'Anlage'.  Diese Änderung fließt automatisch in die entsprechenden Zeichnungsableitungen bzw. Stücklisten ein. Ebenso kann ich in der geöffneten ipt, iam bzw.  idw Stücklistenwerte nach Erfordernis ändern, Gain übernimmt diese Änderung in seine DB. Möglich ist dies durch die m:n Verknüpfung.  Die 2 Normteile werden aus der Inventorbibliothek in die iam-1 übernommen. Werkstoff und Oberflächenqualität kann ich ergänzen bzw. ändern ähnlich den Fertigungsteilen. Das Kaufteil hole ich aus den Katalogen von web2cad. Hier kann ich auch, ohne große Aufwendungen, eigene Änderungen in der entsprechenden  Stücklistenzeile vornehmen, natürlich unter Gain. Nun ist es erforderlich eine Variante 2 aus den 3 Fertigungsteilen zu erstellen. Ich kopiere iam-1 und benenne sie iam-2. Da von iam-1 eine Zeichnungsableitung existiert, kopiert Gain diese Zeichnungsableitung gleich mit. Ich benenne sie idw-2. Nun kann ich iam-2 nach den Erfordernissen ändern. Die idw-2 übernimmt die entsprechende Änderung von iam-2. Mit Variante 3 kann ich genau so verfahren.
Das Ziel: für jede Variante brauche ich einen kompletten Zeichnungssatz. Es existieren somit von den Fertigungsteilen variantenanzahlabhängige Einzelteilzeichnungen. Über den Teileverwendungsnachweis von Gain ist es möglich die Änderung der Einzelteilzeichnung von Fertigungsteil a in idw-1 blatt 2 in die anderen Einzelteilzeichnungen der Varianten 2, 3 .. einfließen zu lassen. Auch wenn ich ein Fertigungsteil  d in die Variante 2 einfüge, und es besteht bereits eine Einzelteilzeichnung dazu, wird diese in die idw-2 eingefügt. Der Teileverwendungsnachweis gibt die entsprechenden Informationen dazu. 

Ein kleines Thema aus dem großen Komplex EDM. Ein sehr wichtiges aber! Wie diese Anforderungen im EDM organisiert werden, ist mir völlig Wurst. Ich brauche die oben beschriebenen Funktionen.

Wenn ich jetzt den Beitrag von Dir auf meine Bedürfnisse interpretiere komme ich zu dem Ergebnis: GAIN ist ideal dafür. Liege ich da richtig?

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

wie löst du dieses Problem heute ?
a) ich habe ähnliche Problemchen
b) bin ich mir nicht sicher ob das nun eher ein Inventor Problem oder
  ein EDM Problem ist

Läßt sich sowas mit GAIN lösen ?

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

bei einer tieeeefen Inventorintegration ist das eine Aufgabe eines EDM-Systems. Einen Teileverwendungsnachweis = Durchlasszähler an sich kann ich nicht gebrauchen. Aber in dem von mir beschriebenen Problem ist es die Basis für das was ich möchte. Ich kann Dir jetzt schon die Antwort geben zu meinem Problem. Sie wird nicht anders aussehen als wie bei den anderen EDM-Systemen die wir auch schon angebaggert haben.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung ...


"wie löst du dieses Problem heute ?"


umständlich, sehr umständlich.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich war mir mal den GAIN anschauen. Zu meiner Überraschung fand ich sehr viele Parallelen zu Compass, wen wunderts. 2,5 Stunden intersiver Gedankenaustausch vor Ort(Cebit) haben mir einen recht tiefen Einblick gegeben. Leider muß ich feststellen, daß mein weiter oben beschriebenes Problem nicht gelöst werden kann (Auch andere EDM-Systeme können dies nicht!). Bei einem mir vorgestellten leistungsfähigem EDM-System macht mir die rustikale Bedienoberfläche zu schaffen. Ein Gericom Pentium III als Vorführmaschine für ein hochwertiges Produkt gibt mir sehr zu denken. Ebenso das das Eurozeichen (€) nicht darstellbar ist. Empfehlen könnte ich Gain für kleinere Büro's ohne absehbare komplexere Erweiterung. Die Einbindung vom Genius Inventor ist sehr gut gelungen, aber das, was man an EDM-Geld spart, setzt man mehrfach bei Genius Inventor zu. Normteile anderer Bibliotheken sind mit Vorsicht zu genießen, da diese unter Gain anderes erkannt und somit verwaltet werden. Die Stückliste, einer meiner Kernprobleme, läßt sich ohne Mühe vom Inventor in Gain importieren. Und nicht genug: es gibt auch noch eine zweite SL, welche die über Gain eingebauten Bauteile beinhaltet -> Teileverwendungsnachweis = Durchlasszähler = Mindeststandard eines EDM-Systems. Eine Bearbeitung der Stückliste in Gain und somit rekursive im Inventor ist nicht möglich. Sehr Schade! Die Positionsnummerproblematik ergibt sich daraus automatisch auch von selbst.

Resümee: Es ändert sich nichts am Stand der Dinge bei mir.

Gleichzeitig möchte ich mich auf diesem Wege für die recht ausführliche Informationvermittlung bedanken. Sie war sachlich und fachlich kompetent.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz