Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Vectorworks Innenausbau Anwenderbericht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vectorworks Innenausbau Anwenderbericht (7781 mal gelesen)
Hetfield
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hetfield an!   Senden Sie eine Private Message an Hetfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetfield

Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2005

ACAD 2007
ProLignum 3D
WIN-XP Professional
NVidia FX 1000

erstellt am: 25. Aug. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo zusammen,

ich interessiere mich für CAD-Software für den Innenausbau und habe im Zuge dessen von Vectorworks gehört. Die Präsentation auf der Messe hat mir gut gefallen, bin jedoch nach wie vor etwas misstrauisch gegenüber der Software.
Ich fände es super wenn sich hier im Forum jemand aus dem Innenausbaubereich finden würde, der mir seine Erfahrungen mit Vercorworks schildert.
Spezielles Interresse habe ich an der NC-Schnittstelle, also der Übergabe zu Bearbeitungscentren. Falls mir hier jemand seine Erfahrungen schildern könnte wäre ich sehr dankbar!

Cheers 

------------------
Shoot me again, I ain´t dead yet....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hetfield

habs selber leider noch nie in der praxis ausgetestet. hatte eine demoversion und war etstaunt, was man alles damit machen kann. hab ein paar kollegen, die damit arbeiten und zufrieden sind.
evtl. mal beim hersteller abklären, ob deine cnc-maschine von der schnittstelle unterstützt wird.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetfield
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hetfield an!   Senden Sie eine Private Message an Hetfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetfield

Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2005

ACAD 2007
ProLignum 3D
WIN-XP Professional
NVidia FX 1000

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

Wenn ich den VW-Vertrieb anrufe und diese Fragen stelle, bekomme ich eh nur die Antworten, die ich hören will. Ich möchte einen Anwenderbericht. Gibt es niemanden der es wirklich anwendet oder verirrt sich nur keiner in dieses Forum.

Interessant ist eben wie man die Maschinenprogramme bearbeiten kann etc. Welche bearbeitungen werden überhaupt übergeben? Nur Bohrungen und Aussenkontur? Was ist mit Sägeagregat und Vectorbohren bzw. Fräsen? Kann ich bestimmen, wie die Platte auf der Maschine landet oder macht das Programm an dieser Stelle was es will? Was ist mit Nullpunkt der Platte und Konturstartpunkt?


...

------------------
Shoot me again, I ain´t dead yet....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hetfield,

Bevor Du Dir Gedanken über eine CNC-Schnittstelle machst, solltest Du erstmal wissen, ob Du mit dem Programm klarkommst und vor allem, was Du damit vor hast.
Wenn Du nur Küchen planst, ist das Programm nicht speziell genug, es sind kaum Gerätebibliotheken vorhanden, man muss viel selbst konstruieren (Einbaubackofen z.B.). Da ist Carat besser...
Wenn du einfache Möbel planst ist das Programm wie geschaffen, in Minuten sind Schränke gezeichnet - mit recht vielfältigen Optionen, aber auch mit Haken. Zum Beispiel ist es mit dem integrierten Korpusmodul nicht möglich bei einem Schrank den einen Schubkasten weiß und den anderen aus Buche zu konstruieren. Das ist nur ein Beispiel, aber es soll zeigen dass sehr wohl nicht alles einfach machbar ist - in diesem Falle ist das Problem lösbar, aber nur sehr zeitaufwändig.

Mit dem zeichnen kommt man schnell klar, es ist für die Holzverarbeitung besser als alle ACad-basierenden Systeme (finde ich). Die Hotline ist kompetent und auch für 2 Monate kostenfrei. Programmprobleme werden direkt mit der Basis besprochen! Die Handbücher sind nicht besonders gut, die Programmhilfe eine Katastrophe, vor allem die Suchfunktion. Sehr schön ist, dass man Tastaturbefehle selbst programmieren kann dadurch ist die Bedienung unglaublich schnell - wenn man 2 Monate Hardcore 6 Stunden am Tag gelernt hat geht es schon ganz fix...

Über die CNC-Schnittstelle weiß ich nichts - die war mir zu teuer und ist mir auch nicht wichtig.

lg dimade

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 21. Sep. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dispy

hast du schon die version 11? da haben die etliche neue geräte in die bibliothek reingepackt (auch bereis mit farben versehen).

gruss, steffen

p.s: in der schweiz hast du kostenlosen support bis zum nächsten update :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich habe die 11.5 mit aktuellem Update und den Standartbibliotheken. Leider ist nicht ein einziger Einbaubackofen dabei, nur Standgeräte. Die Auswahl der Spülbecken ist lächerlich klein...
Die Bibliotheken sind meiner Meinung nach nur für Architekten geeignet die irgendeine Küche reinpflanzen müssen - für Küchenplanung eher nicht. Traurig ist ja dabei, dass man nicht mal für Geld vernünftige Bibliotheken bekommt. So muss ich jedes Gerät selbst zeichen (Einbaumikrowelle ca. 0,5 Stunden Aufwand)

Ein weiteres Hindernis ist, dass man die Arbeitsplatten nur mit viel Aufwand generieren kann. Man muss ein Polygon zeichnen und das dann zum Tiefenkörper umändern. Wenn ich danach beispielsweise ein Spülbecken einsetze, muss ich danach die Arbeitsplatte auschneiden (kann ich gar nicht, also generiere ich die Platten drum herum. Danach kann ich aber die Traverse vom Korpus sehen - also Korpus umbauen.
Bei Carat hingegen klicke ich auf Arbeitsplatte generieren und der Rechner macht das alles selbst.


lg dima

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetfield
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hetfield an!   Senden Sie eine Private Message an Hetfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetfield

Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2005

ACAD 2007
ProLignum 3D
WIN-XP Professional
NVidia FX 1000

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dipsy,

das hört sich ja an als ob du etwas unzufrieden mit deiner Software bist. Und du hast vorher mit CARAT gearbeitet. Was ist das, ein Küchenplanungssytem? Zu den Bibliotheken: Kann man sich denn selber wiederkehrende Blöcke oder auch variable Bauteile in einer Bibliothek anlegen? Wenn ich z.B. einen Bäckereitresen kontruieren möchte und diesem beim nächsten mal 50mm breiter brauche...geht das?

An alle die hier sonst noch vorbeikommen: Ich interessiere mich immer noch für die NC-Schnittstelle! Schreibt was ihr wisst. Das Thema wird für mich langsam Konkret und ich bin eben auf der Suche nach was schönen einfachen mit dem ich meine Bauteile Kontruieren kann, Stückliste und NC...Fertig! Wichtig ist, dass ich immer noch Einfluss auf die Position der Werkstücks, Aufmaß usw. habe...Im Optimalfall gibt mir die Software eine variable MPR-Datei aus, was natürlich gar nicht gehen kann.
Ich habe auch schon gehört, dass es für Solid eine Lösung gibt. Vielleicht weiss ja hier jemand etwas!

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Antworten!

------------------
Shoot me again, I ain´t dead yet....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dispy

welches modul hast du denn? innenausbau? architektur/innenausbau? ich war eigentlich der meinung dass die bibliothek welche ich habe, auch im innenausbau drin ist...und ich habe einbaubackofen, spühlbecken, etc.

bei der arbeitsplatte kannst du viel einfacher vorgehen. der anfang ist wie du geschrieben hast:
- polyon zeichnen
- tiefenkörper von oben anlegen
- dann zeichnest du den ausschnitt des spühlbeckens
- schneidest diese form aus (ctrl+x)
- machst einen doppelklick auf den tiefenkörper (bedeutet bearbeiten)
- wählst einfügen am ort (ctrl+shift+v)
- aktivierst beide objekte
- wählst den befehl schnittfläche löschen
- löschst die fläche des spühlbeckens weg (delete)
- verlässt das bearbeiten des tiefenkörpers (rechts oben über gruppe verlassen)
und fertig ist deine arbeitsplatte. du kannst natürlich auch schon vor dem tiefenkörper anlegen die schnittfläche löschen :-)

gruss und viel spass, marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hetfield

blöcke sind in vw symbole. funktionieren eigentlich wie in autocad. ändere ich ein symbol, sind alle in der zeichnung geändert.

man könnte auch variable bauteile in der bibliothek einfügen. ist aber nicht gerade nach 5min gemacht :-)

im innenausbau wird meines wissens oft das korpusmöbel gebraucht. für möbel, küchen, sideboards, etc. super einfach und flexibel. das korpusmöbel hat eine eingabemaske und generiert dann das gewünschte möbel. mit beschlägen, griffen, etc.
alle masse können jederzeit geändert werden und natürlich kann das gesamte objekt rasch vergrössert oder verkleinert werden.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen_Heuer,

ich habe die Inn/Arch und bei mir sind nur Standherde in der Bibliothek. Die Spülen sind zwar da, aber nur von Franco, nicht eine Blanco Spüle und Blanco ist Marktführer. Das mit der Platte werde ich mal probieren, Danke!

lg dipsy

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 24. Sep. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hetfield,

das mit den variablen Breiten geht ganz gut. Wenn du z.B. einen Küchenunterschrank kostruiert hast mit 50cm Breite legst du ihn in der Bibliothek an. Wenn du den selben Schrank in 60cm Breite brauchst, dublizierst du den Schrank in deiner Bibliothek, benennst ihn anders und kannst dann Änderungen vornehmen ohne den 50er zu verändern...
Unzufrieden bin ich nicht mit Vektorworks sondern mit dem, was mir versprochen wurde, und was letztlich möglich ist. Ich war davon ausgegangen, dass für 3500Eur die Superlösung kommt, ist aber nicht so, aber das ist bei anderen Programmen auch nicht anders.
Carat habe ich nicht selbst, kostet auch 700Euro monatlich. Das haben nur Küchenstudios. Da ist dann aber auch alles aktuell mit allen neuen Dunsthauben und Ceranfeldern. Man kann allerdings wirklich nur Küchen machen, und vorgegebene Korpen sind nicht veränderlich.
Es gibt eine Software die deinen Ansprüchen wahrscheinlich nahe kommt. IMOS heißt sie und ist auf Autocad basierend. Deren Entwickler bezeichnen Vektorworks als Zeichenprogramm und IMOS als Konstruktionssoftware eine komplette CAD-CAM Lösung. Habe selbst nur wenig Zeit damit verbracht (Messe) und gemerkt, dass mir die Bedienung nicht gefällt. Preislich vergleichbar mit VW ist einiges damit machbar was VW fehlt (z.B. gebogene Rahmenfronten)

lg dipsy

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dispy

für die schweiz gibts eine eigene innenausbau-bibliothek. dort hats z.b. spühlbecken von franke drin (und auch einbaubackofen, etc.). wenn du willst, kann ich dir mal ein paar symbole zustellen. vielleicht kannst du sie ja gebrauchen.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetfield
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hetfield an!   Senden Sie eine Private Message an Hetfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetfield

Beiträge: 21
Registriert: 25.08.2005

ACAD 2007
ProLignum 3D
WIN-XP Professional
NVidia FX 1000

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dipsy,

Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten. Wie gesagt: Ich bin auf der Suche nach etwas was einfach zu bedienen ist, eine saubere NC-, und Stücklistenausgabe hat und es sollte auch noch ein bisschen Spaß machen damit zu arbeiten.
IMOS kenne ich auch! Man hört aber dass es für Stückzahl 1 einfach zu umfangreich ist, dafür aber sehr stabil läuft. Ich kenne ein paar Betriebe, welche mit AutoCAD und Prolignum 3D arbeiten. Da ist die NC-Übergabe ganz akzeptabel und auch relativ flexibel, die Software soll aber ein paar andere kleine Macken haben. DIE Lösung für den Innenausbau gibt es ja, wie du schon sagst, sowieso nicht. Und da ich schon ein paar Jahre mit AutoCAD arbeite werde ich wohl auf in diesem Sector bleiben.

Hast du schonmal was von ProLignum 3D gehört? Aus welchem Bereich kommst du und wie setzt du VW ein? Nur für Darstellung und Stückliste?

Viele Grüße

------------------
Shoot me again, I ain´t dead yet....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 26. Sep. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hetfield,

nein, ich kenne ProLignum nicht, aber bei IMOS hatte ich schon nach 10 min keine Lust mehr, man fummelt zu lange am ersten sichtbaren Ergebnis. Ich verwende VW ausschließlich zur Visualisierung und Planung. Da wir im Moment sehr komplizierte Küchen bauen, ist eine normale Küchensoftware wie Carat unbrauchbar. Da kann man in VW sehr leicht Erfolge erzielen, z.B. Säulen und Vitrinen (obwohl ich bislang noch keine Darstellung von Glas hinbekommen habe...)
Weiterhin zeichne ich alle Möbel die wir bauen vorher am Rechner, da sieht man, ob die Proportionen stimmen usw. . Die Stücklisten aus VW verwenden wir nicht, ich bin da etwas ängstlich.

Hallo Steffen,

na klar - immer her mit den Herden - aber nur wenn das legal ist...

lg dipsy


------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Elbracht
Mitglied
selbst. Tischlermeister, Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Elbracht an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Elbracht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Elbracht

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hetfield,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und lese eure Beiträge. Ich habe einen Innenausbaubetrieb mit 10 Leuten und arbeite seit ca. 2 Jahren mit VectorWorks. Mittlerweile habe ich den 2. Arbeitsplatz angeschafft und kann mir die Software gar nicht mehr wegdenken. Seit kurzem habe ich die CAD-Schnittstelle zu meiner CNC-Maschine. Die Jungs von VectorWorks erstellen Dir auf dem kurzen Wege eine angepaßte Datei für deine Maschine und Werkzeugparameter. Es gibt 2 Programme. Einmal zum freien Programmieren und ein zweites um automatisch aus dem Korpusmöbelmodul die fertigen Dateien zuübernehmen. Die ersten Schritte sind klasse. Alle Bohrungen, Nuten oder auch Formatierungen werden übernommen und können auch nachträglich gearbeitet werden. Ich muß allerdings auch noch weitere Erfahrungen sammeln. Ich gebe hier in Köln an der Handwerkskammer zum Jahresende einen Einführungskursus. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht hast du Interesse. Allerdings kann man sich auch wunderbare Tutorials runterladen oder das Übungsheft für Meisterkurse bestellen. Damit bin ich sehr gut im Selbststudium zurecht gekommen.

------------------
Gruß M. Elbracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Elbracht
Mitglied
selbst. Tischlermeister, Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Elbracht an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Elbracht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Elbracht

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dipsy,
gebogene Rahmenfronten kann man erzeugen, wenn man im Korpusmöbelmodul ein Häkchen an "3D-Hilfspunkte statt Tür erzeugen" macht und dann mit dem Rahmenwerkzeug einen Rahmen erstellt und einfügt. Anschließend kann man verschiedenste Füllungen einfügen:.... Lochblech, Abgeplattete Massivholzfüllungen, Lamellen, Glas, Sproßen!!

------------------
Gruß M. Elbracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Elbracht
Mitglied
selbst. Tischlermeister, Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Elbracht an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Elbracht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Elbracht

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dipsy,
da habe ich doch glatt was vergessen.........
Ich glaube du hast die Bilbliotheken bei der Installation vergessen. Auf der ersten CD gibt es einen Auswahlpunkt "Innenausbau Bibliotheken"!! Da gibt es unter anderem Geräte von AEG, Bauknecht, Bosch Miele, Zanussi und viel anderes Zubehör.

Wenn man ein bißchen fit ist, kann man sich die Maschinenfronten in der Griffe-Datei abspeichern und dann direkt im Korpusmöbelmodul im Griffe-Dialog einfügen.

Viel Spaß!

------------------
Gruß M. Elbracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 08. Okt. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M. Elbracht,

die Bibliotheken sind schon installiert, es fehlen dabei aber die Einbaugeräte. Es sind nur Standherde vorhanden, keine Einbauherde. Nur in den Küchenvorlagen sind Einbauherde drin, ich bekomme sie aber nicht gelöst und als Symbol angelegt, habe es mit Gruppierung auflösen und den Rest weglöschen versucht, aber leider ohne Erfolg.

lg dipsy

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von diro an!   Senden Sie eine Private Message an diro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diro

Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hetfield,
hier etwas zu deinen cnc-Fragen, soweit ich das mit relativ wenig Erfahrung mit der CAD/CAM-Technologie von VW kann.
Wir betreiben ein 3-achsiges BAZ (Weeke BHC 250) und hier kann aus VW auch das Nutsäge-Aggregat, Bohrer, Konturfräsen, Formatfräsen...angesteuert werden. Dies ist ohne große Voreinstellung auch möglich, sobald in VW gesagt wurde, für welchen Anbieter eine Datei generiert werden soll (hier also .MPR (Homag)).
Die Maschinen-, Werkzeug- und Arbeitsganparameter  stimmten dabei noch nicht mit unseren Daten überein, ließen sich mit meiner Einschätzung nach geringem Aufwand in den Vorgabe-Dateien anpassen. Hierbei sind die Handbücher auch relativ gut zu verwenden, da der Umfang überschaubar ist. Also z.B. welche Werkzeugnummmer hat die Nutsäge, welches Werkzeug soll standardweise zum Formatieren verwendet werden... Auch eigene (!) Variablen lassen sich hier festlegen und einbinden.
Es gibt im CAM-Modul einmal die Möglichkeit, die einzelnen Werkstücke aus einem erstellten Korpusmöbel (mit dem Korpusmöbelmodul) für WoodWOP zu generieren, die Rohmaße mit individuellen Aufmaßen zu versehen, für jedes Einzelteil jeweils eine mpr-Datei zu generieren...
Eine Fülle von Optionen die je nach Situation ausgewählt werden können, aber nicht müssen. Wie gesagt, die Standardeinstellung war schon sehr überzeugend.
Die zweite Möglichkeit ist das integrierte Modul NC-CAD, hier ist analog zur WOP Werkstücke und Bearbeitungen zu erstellen, wobei komplexere Konturzüge hier eindeutig schneller zu erzeugen sind, als nur in WoodWOP oder evtl. noch über die dxf-Schnittstelle in WoodWOP.
Auch hier ist das knappe Handbuch wieder sehr hilfreich gewesen.

Also, wenn du grundsätzlich in der CNC-Programmierung Erfahrung hast, dürfte es aus meiner Sicht keine Probleme geben.

Viele Grüße
diro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop
Inventor, Alibre Design,
CAD+T, Gamma-Ray,

erstellt am: 11. Okt. 2005 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Ich bin Schulungsanbieter für mehrere CAD-Systeme und Renderprogramme
für Maschinenbau, Schreinerei und Architektur.

Möchte hier einmal dazu aufrufen, doch nicht immer gleich ein
CAD-System zur absoluten Nummer 1 zu erklären, nur weil man
das gerade kennt, oder weil irgend ein Bekannter es lobt.
Niemand wird gerne zugeben, daß er eine Fehlinvestition gemacht hat,
oder mit seinem CAD-System nicht wirklich umgehen kann.
Auch nicht einfach nur das CAD-Programm nehmen, daß man zufällig in der Schule gelernt hat, sondern doch die Marktführer einmal selber
direkt miteinander vergleichen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Den 3-4 wichtigsten Anbietern 2 Planungen erstellen lassen
(Wichtige Anbieter sind automatisch jene, die die größten
Marktanteile haben, man will ja schließlich kein System kaufen, welches es in 2 Jahren gar nicht mehr gibt, oder man seine Mitarbeiter 1000 km entfernt auf Schulung schicken muß)
1) aufwendige, sehr spezielle Planung
z.B. eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Bad,
ein Schlafzimmer oder ein Büro, so komplex wie möglich,
am besten z.B auch mit Dachschrägen, eigenen Entwürfen für Kachelöfen
Deckenprofilen, Stiegenhaus usw.
Wichtig: so aufwendig und individuell wie möglich.

2)eine 0815-Planung, hier eignet sich normalerweise am besten eine Küche.

Anschließend sollen von beiden Planungen Holzlisten, Detailzeichnungen, CNC-Programme und Renderings erstellt werden.

Nun sind von beiden Planungen 3-4 verschiedene Varianten zu erstellen, z.B. verschiedene Varianten was die Fronten und Griffe, die Schrankformen (Freiformschränke, runde Fronten usw.) oder die Frontaufteilungen, die E-Geräte, Spülen, Deckenprofile usw. betrifft.
Z.B.:Ein Fronten/Griffe-Tausch sollte in wenigen Sekunden mit wenigen Mausklicks möglich sein. Dabei sollten mindestens 50 verschiedene Frontmodelle und mindestens soviele Griffmodelle bereits vorhanden sein.
Alle Bibliotheken müssen natürlich auch individuell und einfach zu ergänzen sein.
Aber ich würde doch darauf achten, daß viele und umfangreiche Bibliotheken vorhanden sind, und ich nicht alle Objekte, ob Schrank,
Spüle oder ähnliches ich zunächst erst selber erstellen muß, bevor ich es verplanen kann (Zeit ist schließlich Geld)

Die fotorealistische Darstellung (Rendering) ist heutzutage eigentlich kein Entscheidungskriterium mehr, da viele Systeme hier sowieso die gleiche Rendersoftware (Gamma-Ray, Cinema-4D usw.) einsetzen. Diese Renderprogramme schenken sich nicht viel und liefern mittlerweile alle tolle, realistische Bilder bei leichter Bedienbarkeit.

Viel wichtiger ist die Funktionalität des CAD-Programms und die vorhandenen Bibliotheken.
Hier gibt es die großen Unterschiede tatsächlich.
Natürlich wird wahrscheinlich keiner der Anbieter solche Testplanungen zum Nulltarif erstellen. Aber man kann ja diesen Test ja bezahlen und gleich für einen konkreten Auftrag durchführen lassen.
Wenn sie auf diese Weise vorgehen, werden Sie merken, daß zum Teil erhebliche Unterschiede was Zeitaufwand, Bibliotheksangebot,
und Funktionalität betrifft bestehen.

Lassen Sie diese Planungen live vor ihren Augen von den verschiedenen Anbietern
durchführen, und bestehen Sie auf deren besten Mann, nicht auf irgendeinen Verkäufer oder Vertriebsmann.


Schöne Grüße
Martin Schlattner


------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop
Inventor, Alibre Design,
CAD+T, Gamma-Ray,

erstellt am: 11. Okt. 2005 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines noch !

Vergessen Sie Präsentationen auf Messen.
Das ist keine Grundlage für eine Systementscheidung

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Dein "Zitat" würde ich nicht einfach so in die Runde/ ins Forum werfen....eine Messe sollten meines Erachtens den ersten Kontakt herstellen kann aber auch (z.B: bei einer günstigen Aktion) ein durchaus lohnenswerter Abschlussort für den Kunden sein.

Gruss, Marc

P.S: Ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass man z.B: einen Bekannten vertraut, der einem positiv über ein bestimmtes Produkt berichtet. Schliesslich ist dies die ehrlichste (und auch harteste) Kritik die jede Software erhalten kann.... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Elbracht
Mitglied
selbst. Tischlermeister, Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Elbracht an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Elbracht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Elbracht

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dipsy,
du mußt bei den Küchenvorlagen erst die Fixierung lösen. (Befehl: Bearbeiten...Fixieren...Fixierung aufheben) Dann kannst Du Dir die Einbauten herrausholen.

------------------
Gruß M. Elbracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daquesta
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daquesta an!   Senden Sie eine Private Message an daquesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daquesta

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hetfield,
meine fragen an dich wären:
wieviele mitarbeiter seid ihr
welche maschinen sollen eingebunden werden, welche cnc software, schnittoptimierung...
wie vernetzt seid ihr schon und wie gut wird euer netzwerk betreut
wie gut können die schreiner mit computern umgehen
wie weit willst du dann die möglichkeiten von cad/cam nutzen z.b.: lagerverwaltung etc.
auf den messen wird einem das immer schön nahegelegt, aber wenn du wirklich deinen betrieb automatisieren willst brauchst du jemand der sich um dieses projekt kümmert und zwar nicht nur der support.
lg daquesta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz