Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RoCAD
  Darstellungsnormen TGA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellungsnormen TGA (7829 mal gelesen)
hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, TGA-Fachleute,

komme vom Hochbau und bin Admin für das Programm ALLPLAN.
Da die ständigen Probleme mit dem Datenaustausch zwischen den Hochbauern und den TGA-Fachleuten nerven versuche ich mal meinen Anwendern ein Rüstzueg mit auf den Weg zu geben, indem ich die TGA-gerechte Darstellung in ALLPLAN vordefiniere.

Nur weiß ich nicht, ob es z.B. für die Sanitärgewerke und Lüftungstechnik Normen für die Darstellung der Leitungen gibt. TGA-Fachleute mit denen wir zusammenarbeiten konnten mir auch nicht helfen.....!!! Ein Verweis auf das bei denen installierte pitCUP konnte mir auch nichts bringen.

Habt Ihr für mich Hinweise, wo ich suchen muss?
Normen, Vorschriften etc.?

Gruß und Dank vom Hasenohrcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

AutoCAD MEP, Revit, BIM

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bezüglich der Farben und der Linienarten streiten sich die Geister.
Deshalb meine erste Reaktion auf diesen Beitrag: "???????". Ich denke, anderen Lesern ging es genau so.

Definitionen sind nur teilweise vorhanden:
Lüftung: DIN 1946
Sanitär Trinkwasser: DIN 1988
Sanitär Abwasser: DIN 1986

Soweit ich weiß sind die Normen inzwischen durch EN-Normen abgelöst worden.
Z.B. Lüftung: Zuluft mit bis zu 2 Behandlungsarten: rot
Zuluft mit 3 und mehr Behandlungsarten: violett.
Abluft/Fortluft: gelb
Natürlich ist z.B. "gelb" relativ, da es unterschiedliche Farbpaletten gibt (RAL, Pantone, RGB, CMYK, ...). Eine Definition dieser Art habe ich bisher nirgends gesehen.

Die meisten Planungsbüros legen die genaue Farbgebung aufgrund unterschiedlichster Medien bürointern fest. Wer mal ein Schwimmbadzentrum mit x-verschiedenen Badewasserbehandlungen geplant hat, weiß wovon ich spreche. Ähnlich ist das bei Abluft in einem Kernkraftwerk, wo sich 15 verschiedene Abluft-Varianten nach DIN die Farbe gelb teilen sollen - unmöglich!

Oftmals legen z.B. Konzerne, Kommunen oder Projektsteuerer in einer Art Leistungsbeschreibung für CAD die verwendeten Behandlungsmedien für Planungs-, Ausführungs- und Revisionsdaten i.d.R. nach der RGB-Palette fest, nach denen sich alle Baubeteiligten einheitlich richten müssen.

Fazit:
Jedes Planungsbüro oder ausführende Unternehmen sollte eine sauber gegliederte "Bürorichtlinie" in Anlehnung an die Normen entwickeln, und dabei offen für bestimmte Projektvorgaben sein.


------------------
Grüße
Ro-Mic

[Diese Nachricht wurde von ro-mic am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Datenaustauschgemeinde,

es gibt ohnehin nur ein Austauschformat! Die IFC!!!
Nicht dass ich da voreingenommen bin, aber das ganze Farbe und Linientyp-austauschen kann es nicht sein.
Aktuell schreiben wir gerade von der IAI ein Anwenderhandbuch, dass sich genau mit diesem Thema auseinandersetzt. Es wird auf der Building-Smart Konferenz vorgestellt und ist ab da auf der Webseite www.buildingsmart.de verfügbar.

Eben mal ein anderer Ansatz. Übrigends, Allplan ist auch Tatkräftig mit dabei!

Grüße,
Tim

------------------
Tim Hoffeller

www.cad-development.de
skype : thoffeller

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens unmotivierte Antworten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz