Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RoCAD
  Geschossweise Darstellung in RoCAD5/ADT2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschossweise Darstellung in RoCAD5/ADT2005 (652 mal gelesen)
w.peglow
Mitglied
Dipl.-Ing. und Sachverständiger Techn. Gebäudeausrüstung


Sehen Sie sich das Profil von w.peglow an!   Senden Sie eine Private Message an w.peglow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.peglow

Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2003

Windows XP, ADT 2007, RoCAD 7

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Frage habe ich ans Forum:

Ich habe 2D-Grundrisse (EG und 1.OG) übereinander gelegt und diesen Plan als xref untergelegt, um dann in 3D meine TGA-Anlage im EG und 1.OG von unten nach oben einzuzeichnen.

EG= Ebene 0 mm
1.OG= Ebene 4.320 mm
DG= Ebene 8.740 mm

Die Grundrisse habe ich auf separate Layer gelegt, kann sie also einzeln ausschalten.
Um nur die TGA-Anlage des 1.OG sichtbar zu machen, habe ich versucht mit der Darstellungsverwaltung des ADT die Schnitthöhe auf 8.740, den Anzeigebereich oberhalb auf 8.800 und den Anzeigebereich unterhalb auf 4.320 zu begrenzen.

Dies klappt aber nicht. Kann man das nur mit dem Projektnavigator machen (steige ich noch nicht durch) oder gibt es einen anderen Weg?

Gruß
wolfpeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Nov. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.peglow 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also ich würde grundsätzlich alle geschosse in eine separate dwg legen. die vorlagendatei des zulieferers (architekt, statiker ...) soll dabei ausschl. als "unterlage" dienen, damit sie problemlos gegen neue versionen ersetzbar ist. daher sollte sie in die hls-pläne als einzelgeschoss referenziert (xref) werden.
in den gesamtplan (modell) können dann eg_arch, og1_arch, eg_hls und og1_hls hineinreferenziert werden. dies geht auch wunderbar ohne adt-projektmanager. man muss jedoch die referenzen unter berücksichtigung der geschosshöhen zuordnen.
um die höhen optimal aufeinander abstimmen zu können ist der adt-projektmanager das ideale werkzeug.
dazu kann ich das adt-schulungshandbuch 2004/2005 von der mum-akademie nur empfehlen. im letzten abschnitt ist dort der projektmanager super beschrieben. mit ein paar wenigen stunden zeit hat diese lektion gesessen. für mich war diese investition ihren preis wert.

grüße aus d-südwest

------------------
Grüße
Ro-Mic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAxPartner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAxPartner an!   Senden Sie eine Private Message an CAxPartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAxPartner

Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2004

CAxPartner
Höhenweg 7
69168 Wiesloch
Tel.06222-77398-50
Fax 06222-93983-22

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.peglow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfpeg,
ADT2005 verwaltet in den Darstellungen nur ADT-Objekte! Das bedeutet, dass die RoCAD-Objekte immer sichtbar sind. Du solltest über den Navigator die Architektur entsprechend der Geschosse aufteilen. Danach über den Navigator auch entsprechend 3 Haustechnik-Dwg's erstellen. In diese dann über den Navigator die ADT-Zeichnungen hinzuziehen! Da RoCAD und auch die CAx-Toolbox einen Xref-Durchgriff bei der Objektwahl hat ist das Zeichnen Xrefübergreifend möglich. D. H. wenn ich im Eg zeichne und den Kanal vom OG weiterzeichen möchte, einfach OG kurz über den Navigator zum EG zuordnen. Mittels dem RoCAD 'Kanal verbinde'-Befehl den OG Kanal anwählen und im Eg weiterführen. Danach das Xref, z.B. über die rechte Maustastenfunktion der CAxToolbox wieder entfernen!


------------------
mfg

CAxPartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz