Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  solidworks (2040 mal gelesen)
schambach
Mitglied
Werkzeugmacher,Erodierer,Einkäufer,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schambach an!   Senden Sie eine Private Message an schambach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schambach

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2001

erstellt am: 17. Sep. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute, brauch mal wieder eure Hilfe. Würdet ihr mir Solidworks zum Kauf empfehlen oder nicht? Vielleicht könntet ihr mir eure Antwort kurz begründen und eine Alternative mit angeben. DANKE!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 363
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 17. Sep. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von schambach:
Vielleicht könntet ihr mir eure Antwort kurz begründen und eine Alternative mit angeben. DANKE!!!!!!

Als stabilstes Zeichenwerkzeug wurde hier schon öfter 2H  empfohlen, in der sophisticated professional version mit Radiergummi hinten drauf. Dann ist sogar roll-back möglich, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn der Radiergummi mal abfällt.
2H ist im Preis unschlagbar  .

------------------
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 493
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 17. Sep. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

o.k.  o.k. Fritz,
ich kann 2H nur bestätigen. hatte anfangs 4H im Einsatz aber der war einen Tick zu hart.
Mit 2H klappte das deutlich besser.

jedoch: die sophisticated professional version  vom anderen Stift habe ich längst ausrangiert. Der hat nie so richtig gehalten, wenn's drauf ankam.

Mein Tip wäre: Lieber etwas mehr investieren z.B. in einen Faber-Castell Perfection 7058, dann hat man ein verläßliches Werkzeug.

Meine Meinung!

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

I saw Elvis - he sat between me and Bigfoot in the UFO.

erstellt am: 17. Sep. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hei auch,

nun, ergänzend:

Für's freehand 3D-Modelling hab' ich eher die B-Klasse im Einsatz.
Allerdings braucht man dann wieder einen kompatiblen Eraser,
kann sonst u.U. zu Performanceproblemen kommen.

... just my 0.02€

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Wibo:
Jepp, der 7058er ist dem hinten angeklemmten Radiergummi eindeutig überlegen.

Ist halt die uralte Frage: will ich alles in einem Package, oder greife ich zu Zusatztools, eventuell von Drittanbietern.
Kostet in der Anschaffung vielleicht etwas mehr, aber es lohnt sich. Man muß dann allerdings höllisch auf die Kompatibilität achten. Die Prospekte gaukeln gern die heile Welt vor.
Nancy kann da sicher ein Lied davon singen.

@Nancy: freehand 3D-Modelling ist eine diffizile Angelegenheit, wo das Euqipment wieder anders bewertet und zusammengestellt werden muß.

Ich habe u.a den 8702 Doppelradierstift in Verwendung, den kann ich nämlich nicht nur mit dem 2H, sondern auch mit dem Rendering-Modul verwenden.

HTH und so long. Bis zum nächsten Vollmond ...

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 17. Sep. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wie schön das hier das Testforum ist und man nicht helfen darf 

Ich würde den Kauf eines CAD-Systems empfehlen, welches auch immer. Begründung: das kurbelt die Wirtschaft mehr an als die Varianten. Die Varianten 4H, 2H oder B sind zwar als Alternativen nicht zu verachten:


  • geringer Wartungsaufwand kann ohne große Fachberatung selbst durchgeführt werden
  • Stabiles Betriebssystem
  • geringe Anschaffungskosten
  • Notfalls auch für den Modellerstellung nutzbar (dann aber 4H  )
  • wenig Schulungsauswand (bischen üben muss man aber schon  )
  • Funktioniert auch ohne Strom (ausreichend Tageslicht vorausgesetzt  )
  • Muss bei Gewitter nicht abgeschaltet werden
  • Ist bis jetzt noch virenfrei

Aber natürlich auch ein Nachteil:

  • Ich hab' bis jetzt noch keinen Wartungsvertrag mit Update-Möglichkeit auf die neue Version gesehen 

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

Zitat:
Original erstellt von startrek:
... just my 0.02€ ...
@Nancy: ist das eigentlich Inflation? Ich dachte immer das heißt a penny for your thoughts 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 493
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 17. Sep. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guter Beitrag, Ralf, 

Das ist mal wieder ein Thema wo die Emotionen hoch kochen!

Also das mit Nancy's 2EuroCent ist nicht lieferbar.
Muß bei meinem Dealer für Kabucos Netto 0,12 bis max.0,14 Euronen hinblättern.

guckst du da:  http://www.mercateo.com/p/176-300107932/Bleistift_2H_Swano_Stabilo_306_lackiert.html 

Und das sind sind schon die lackierten mit lebensmittelechter Tauch-Lackierung.

------------------
Tüs und weg....
Wibo

[Diese Nachricht wurde von Wibo am 17. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 17. Sep. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

manchmal seit ihr soooooo fies zu unseren Testern! 

aber hast gemerkt, oder? Das ist D I E Frage, die nicht gestellt werden kann auf CAD.de. Richtig gefährlich wird es allerdings im Testforum zu fragen denn.............

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

I saw Elvis - he sat between me and Bigfoot in the UFO.

erstellt am: 17. Sep. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

okay,

das 0.02 sollte heissen, ich geb' auch noch meinen 'Fünfer' dazu.

Wg. freehand hier noch ein shot was die B-Klasse kann, allerdings wie nightsta1k3er
richtig erkannt, nicht grade ganz ohne beim Konfigurieren.

Ansonsten hat Ralf den Nagel auf den Kopf getroffen 

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Moderator
Maschinenbautechniker und CAD Admin




Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 2210
Registriert: 12.07.2001

Hier ist das Tsetfurom.
Hier darf auch geplaudert werden.

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mirko,

Wie du sicher schon festgestellt hast bist du hier im TESTFORUM gelandet

Aber jetzt auch mal eine ernste Antwort auf eine sehr sehr sehr Allgemeine Frage

Hier eine mögliche Vorgehensweise bei der Auswahl eines CAD-System


  • Als ersten müsst ihr eure Anforderungen an euer neues CAD-System festzulegen (Lastenheft).
  • Abchecken des möglichen Finanzrahmens.
  • Informationsbeschaffung (Zeitschriften, Foren, Internet,usw.).
  • Anhand dieses Lastenheftes Checkt ihr welche CAD-Systeme euren Anforderungen entspricht (Grobauswahl).
  • Kontaktaufnahme mit Resellern der ausgewählten CAD-Systemen.
  • Vorstellung der Programme durch Reseller(mit Berücksichtigung eures Lastenhefts).
  • 2 oder max. 3 Programme in die engere Auswahl nehmen.
  • Evtl. Zusätzlich benötigte Tools Abchecken (Inklusivpaket oder doch wieder extra die Geldbörse öffnen).
  • Testversionen Installieren und auf euren Einsatzbereich Testen (Bei einigen SWxResellern gibt es bestimmt die Möglichkeit mal einen Schnupperkurs zu besuchen.
  • Fragen zum System über den Reseller oder dieses hervoragende Forum klären
  • .....
  • .....     

Diese Liste mit Sicherheit noch um einige Punkte erweiterbar.

Ich hoffe das dir die Beiträge auf deine Frage doch etwas zu Denken geben.
Sei Froh das du zuerst im Testforum gelandet bist.
Bei Fragen zur CAD-Systemsuche reagieren einige hier im Forum verständlicherweise sehr 

Bei der Suche von Informationen bitte ein besonderes Augenmerk auf die sehr gute Suchfunktion in den Foren werfen

So, ich habe fertig

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Besucht mal unseren Testforum-Chat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und dann ab und an auch mal an die Alternativen denken.

Apropos Suchfunktion: Es gibt ellenlange,mehr oder weniger sachliche Diskkusionen gerade zu diesem Thema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 493
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 17. Sep. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach, ihr könnt einen so richtig wieder runterhohlen      

   

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
oder greife ich zu Zusatztools, eventuell von Drittanbietern.

Also wir sind der Meinung das man sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren sollte, wenn Faber Castell in Gummi macht, dann ist das so als wenn Hugo Boss die Damenmode neu definieren möchte. Kann er versuchen, wird daran scheitern.

@Jörg:

    Hier ist das Testforum.
    Ab sofort wird auch hier geholfen.

klare Ansage!
Was vielleicht auch noch ganz gut wäre: 1Tag bevor einer aus der engeren Wahl was vorführen will, bekommte er ein firmentypisches Teil zum modellieren.
Wer dann hier den kürzesten Weg aufzeigen kann hat schon mal einen Bonuspunkt.
(Ich hasse vorbereitete Demos die die heile Welt vorgaukeln....)

@nancy: leg dir dieses pic mal gut weg, in 20 Jahren gibt's kaum noch Leute die eine Bleistiftzeichnung machen können.
Und diese Weichzeichnereffekte mit 2B und dem Handrücken,   ach ich komm ins Schwärmen.....

Gute n8 

------------------
Tüs und weg....
Wibo

[Diese Nachricht wurde von Wibo am 18. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 366
Registriert: 19.06.2002

exModerator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 21. Sep. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
Bei Fragen zur CAD-Systemsuche reagieren einige hier im Forum verständlicherweise sehr   
Bei der Suche von Informationen bitte ein besonderes Augenmerk auf die sehr gute Suchfunktion in den Foren werfen
Das würde mich aber sehr interessieren nach welchen kriterien ich suchen sollte. das thema ist heissumstritten. alle interessiert es aber keiner kann genau auskunft geben. 

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 21. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyko:
  mich aber sehr interessieren nach welchen kriterien ich suchen sollte. das thema ist heissumstritten. alle interessiert es aber keiner kann genau auskunft geben. 

Du suchst (fragst) am besten in Stuttgart. Mehr Möglichkeiten auf einem Haufen bekommst Du das ganze nächste Jahr nicht!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 366
Registriert: 19.06.2002

exModerator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 21. Sep. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

keine sorge bene das werde ich und mit rücksprache cad-admins könnte daraus auch ein test-bericht werden/geben was auch immer doch an der messe wird sowieso jeder hersteller sagen meines ist das beste und wer kann da mahr oder besser auskunft dagegen geben?

die user/anwender

also her mit euren erfahrungen, meinungen, äusserungen, kritiken, was auch immer.

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz