Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Import Geometerdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import Geometerdaten (435 / mal gelesen)
erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 08. Jul. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geometerdaten.zip

 
Hallo

Ich soll eine Verbandsauswechslung planen und habe dazu Geometerdaten in verschiedenen Formaten bekommen (siehe Beilage).
Leider konnte ich diese nicht in bocad importieren, ich habe beim IGES-Import immer die Fehlermeldung erhalten: #error in >stepifc< [ierr=5] !!!
Gleiches auch, wenn ich aus AutoCAD nur die beiden Verbandsstäbe exportiert habe.
Das Ganze habe ich mit den unterschiedlichsten Einstellungen des Import-Dialogs probiert, immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Daten doch zu importieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 08. Jul. 2021 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erichS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,
bei mir kommt die gleiche Meldung und keine Elemente werden importert.
Allerdings muss ich sagen dass im stp-Viewer auch nichts angezeigt wird. Daher vermute ich dass da wohl was beim Rausschreiben nicht ok ist.
Das dwg 3d und das dxf 3d lassen sich problemlos in Bocad einlesen, sehen aber auch "bescheiden" aus. Kannst es ja mal versuchen, falls du nicht schon hast.
Alles in Allem vermute ich mal, dass das Original kein richtiges 3D ist. Da ist irgendwas komisches dran.
Vielleicht kannst du den Ersteller der Daten mal fragen, was das für ein Modell ist und ob er dir vielleicht ein IFC davon machen kann...dann merkst du ja ob es ein richtiges 3D ist...
Oder aber derjenige macht nochmal einen "sauberen" Export...

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 09. Jul. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joerg

Vielen Dank für deinen Input!

Hab noch nie eine 3D-DWG importiert - da der DWG-Importdialog für 2D und 3D bis auf den kleinen Bereich für 3D völlig gleich ist, hab ich den Unterschied bislang nicht gecheckt. 

Ich hab jetzt in AutoCAD noch eine Linie in der Achse der beiden Rundprofile gelegt und die DWG nochmal importiert - voila, nun hab ich jeweils eine Linie, an der ich ein bocad-3D-Element verlegen kann und an den angrenzenden Flächen (da hab ich Bleche generiert) abschneiden kann.

Ist für diese kleine Sache gangbar und brauchbar.
Für ein größeres Projekt schaut's vermutlich anders aus ... 

Hast mir jedenfalls sehr geholfen (im Gegensatz zum AVEVA-Support, der sich noch nicht gemeldet hat, obwohl ich die Angelegenheit als "critical" eingestuft habe).

Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz