Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Datenübergabe auch Rstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenübergabe auch Rstab (519 mal gelesen)
erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 01. Mrz. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe - bis auf eine Ausnahme vor 2 Jahren oder so - keinen Erfolg mit der Datenübergabe aus RStab (aktuell v.8.24.02.157532).

Die exportierten STP- und IFC-Dateien sind nicht importierbar, ich kann sie aber auch nicht im STP-Viewer bzw. mit IFCStoreyView oder BIM-Vision betrachten.

Der Statiker hat schon mehrere Versuche gemacht, bei IFC vor allem auch die Lastdaten ausgeschaltet.

Hat jemand mit der Datenübernahme aus RStab mehr Erfolg?
Wenn ja, wie ist das "Erfolgsrezept"?

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 132
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 01. Mrz. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erichS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,
zu AVEVA-Zeiten hatte ich mal eine RStab-Version am Laufen um die Schnittstelle zu testen. Ich erinnere mich, dass es im RStab recht viele Exportmöglichkeiten gab und dass ich die alle durchprobiert hatte. Eine davon ging gut und eine reichte nur fürs Grobe. Viele führten ins Leere. Blöderweise kann ich mich nicht genau erinnern, welche gut lief. :-(
Kannst du mir einen Screenshot von den Export-Optionen schicken? Vielleicht fällt es mir dann wieder ein. Oder in der Zwischenzeit meldet sich ein anderer User, der es direkt weiß...?

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard F.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard F. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard F.

Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2021 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erichS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,
mit SDNF bekommst du noch das beste Ergebnis.
Die anderen Formate funktionieren nicht wirklich.

------------------
Gruß, Bernhard F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 03. Mrz. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image001.png

 
Hallo

@ Joerg: Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich genau 1x Erfolg mit dem IFC-Import aus RStab.
Bei erneuter Datenübergabe zum gleichen Projekt ging's nicht mehr.
Ich habe einen Screenshot der Exportmöglichkeiten angehängt.

@ Bernhard: Ja, SDNF funktioniert ganz gut, wenn man alle Einstellungen richtig macht und die Mapping-Tabelle richtig ergänzt.
Das braucht manchmal doch einige Versuche, bis es klappt.
Ich mach das nur sehr fallweise, da heißt's dann jedesmal, wieder neu probieren ... 

Leider ist die Schnittstellenproblematik bei bocad schon seit Jahren unbefriedigend.
Von anderen Programmen hört man immer wieder, dass der Import irgendwelcher 3D-Daten meist reibungslos funktioniert ... 

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 03. Mrz. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab jetzt selber eine Lösung gefunden:     


1. Datenexport aus RStab über die Produktschnittstelle, dabei die Lastdaten ausschalten.

2. Die STEP-Datei folgendermaßen editieren:
Es gibt einen Abschnitt /* MEMBER RELEASES */, dort gibt es jede Menge Lagerdaten, die etwa so aussehen:
#825=ELEMENT_NODE_CONNECTIVITY(1,#431,#83,.WCS.,LAGER_TYP(.CONSTRAINED.),LAGER_TYP(.CONSTRAINED.),LAGER_TYP(.CONSTRAINED.),LAGER_TYP(.FREE.),LAGER_TYP(.CONSTRAINED.),LAGER_TYP(.CONSTRAINED.),$);
#826=ELEMENT ...
#827=...
usw.

Die gesamten Zeilen in diesem Abschnitt löschen!

Die beiden letzten Zeilen müssen erhalten bleiben:
ENDSEC;
END-ISO-10303-21;

speichern und über die bocad-PSS importieren.
voila, alles bestens! 

Vielleicht hilft's jemandem.
Ich hab jedenfalls eine Anregung an die Entwicklung gegeben, dass die Schnittstelle diesen Abschnitt von sich aus ignorieren sollte.

Wieder einmal hat sich bewahrheitet: Probieren geht über Studieren - hab aber schon ein wenig studiert auch ... 

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz