Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Umwandlung von BOCAD in STEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umwandlung von BOCAD in STEP (3877 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe BOCAD User,

wir arbeiten mit HiCAD und bekommen (hoffentlich) für ein Bauvorhaben (was vor Jahren gebaut wurde) die BOCAD Daten (das 3D Modell). Das können wir leider nicht öffnen und hoffen daher, dass uns notfalls hier jemand zur Seite stehen könnte und das 3D Modell von der BOCAD Datei in eine STEP Datei umwandelt.

Wir wissen noch nicht ob wir das Modell wirklich bekommen werden daher geht es vorerst nur um die Möglichkeit eine Umwandlung. DXF und DWG liegen bereits vor. Zum Stand der damaligen Konstruktion wurden andere Fertigungsmittel eingesetzt als heute. Daher ist eine Umwandlung in ein 3D-Format, was mit HiCAD geöffnet werden kann, ideal und ermöglicht uns nachträgliches Anpassen von Konstruktionspunkten an unsere Fertigung.

Ist der Export in STEP überhaupt möglich?

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 01. Apr. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

30 Aufrufe und niemand könnte mir eine Auskunft geben? Das Forum schein nicht besonders aktiv genutzt zu werden. Kann ich meine Frage nohc an anderer Stelle anbringen?

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>30 Aufrufe ... Das Forum schein nicht besonders aktiv genutzt zu werden.

10 Beiträge seit 2011 - das hat schon eher eine Aussagekraft.

>> Kann ich meine Frage nohc an anderer Stelle anbringen?

Es wäre doch wohl nahe liegend, den Erzeuger zu bitten, ein für Dich geeignetes Format zu erzeugen.

Und der Hersteller AVEVA hat ja auch noch eine Webseite...
http://www.aveva-bocad.com/de/produkte/aveva-bocad-bau-plus.html
Schnittstellen
•Mechanicad (STEP,IGES)

e-mail: support.bocad.de@aveva.com

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 01. Apr. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Erzeuger hat die Schnittstelle nicht und wird für uns auch nichts weiter machen. Auch was wir erhalten habe ist nicht unbedingt nutzbar da im Index hin und her gesprungen wird. Daher woltlen wir das letzte Modell von Ihm und haben dieses auch erhalten. Nur können wir es nicht öffnen.

Bei AVEVA hatte ich vor geraumer Zeit mal bzgl. solcher Umwandlungen nachgefragt. 4 stellige Beträge pro Umwandlung wurden da veranschlagt. So hatte ich nun gehöfft, dass es jemand hier im Forum für uns umwandlen würde. Eventuell erbarmt sich ja noch jemand und hilft uns weiter.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>4 stellige Beträge pro Umwandlung wurden da veranschlagt.

Upps ... ich weiß ja nicht, ob BOCAD international bekannt ist.
Aber in Indien bekommt man ein von Hand neu erstelltes Modell zu solchem Preis.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich arbeite seit drei Jahren mit tekla, habe aber davor 12 Jahre bocad gehabt.

leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich habe damals mit einem Umweg aus Bocad heraus Step-Dateien erzeugt.

Bocad kann ifc Dateien erzeugen, das sollte auch bei Dir gehen. Die ifc Dateien habe ich dann mit einem Konverter von einem Forschungszentrum in Step Dateien gewandelt. Um Dir konkret zu sagen welches Forschungszentrum das war muss ich meinen Ex-Kollegen fragen.

Grüße, örner

------------------
TEKLA X-Steel Version 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 07. Mai. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Wir haben kein Bocad aber von einem externen Konstrukteur eine Bocad Datei in der die gewünschten Informationen liegen. Ich wollte nur wissen, ob mir jemand diese Daten in ein für mich händelbares Format (z.B. STEP) umwandeln kann. Selbst können wir dies ja nicht erledigen.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Mai. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.
Ich hab da nichts falsch verstanden, es sollte der Versuch sein Dir/Euch zu helfen. Denn das konvertieren hätte ja der schlaue Betrieb für euch machen können, der einfach eine boc3db oder so verschickt. Da muss man sich fragen was das überhaupt soll wenn Ihr bocad garnicht habt?
So eine 3d Datenbank ist ein komplexes Gebilde was man nicht einfach so von x nach y umwandeln kann. Zudem fragtest Du nach Hilfe wie man eine Datenbank von Bocad in Step wandeln kann. Wer das macht ist letzendlich egal. Dazu kommt das ein reines Importieren einer fremden Datenbank noch lange nicht bedeutet das die logischen Informationen wie Profildaten etc vom importierenden CAd System erkannt und weiterverarbeitet werden.

Grüße

------------------
TEKLA X-Steel Version 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 08. Mai. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ok nochmal Schritt für Schritt:
- Auftrag für eine Kosntruktion erhalten
- externes Konstruktionsbüro hat mit bocad konstruiert und die Planung als DXF/PDF an uns ausgeliefert (externes Büro existiert nicht mehr / nur Sicherung von Mitarbeiter erhalten)
- jetzt, einige Jahre später, soll exakt das gleiche Gebäude (minimale Änderungen) nochmals gebaut werden
- wir haben kein bocad und alles in den DXF zu ändern wird nicht zum Ziel führen (viel zu aufwändig)
- daher hier im bocad Forum die Frage, ob jemand die bocad Konstruktion in ein für uns händelbares 3D-Format bringen kann (z.B. STEP)

Über Sinn und Unsinn läßt sich trefflich streiten. Wir hatten nie bocad und werden es auch nicht kaufen. Auch von Datenbankinformationen war nicht die Rede. Ich kann in HiCAD und auch Solid edge ohne Probleme in eine STEP exportieren. Es geht rein um 3D Körper in korrekter Lage. Mehr nicht. Wie wir weiter vorgehen bleibt dann uns überlassen.

Da sich niemand genauer äußern möchte oder direkte Hilfe bei der Umwandlung anbieten kann/möchte, kann dieser Thread geschlossen werden.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Mai. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin :-)
nur mit "äußern" ist es nicht getan. ABER: das hier soll ein Hilfeforum sein und kein Verzweifeltenforum. Schick mir bitte die boc3db oder das was Du hast per mail zu. Ich schaue ob ich meinen Ex-Kollegen dazu bewegen kann die Datei zu wandeln. OK?

meine e-mailadresse sende ich Dir per PN. Grüße, udo

------------------
TEKLA X-Steel Version 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 08. Mai. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super! Welche Datei muss es sein? Wir haben eine Ordner mit dutzenden Dateien erhalten.

Danke für die Hilfe.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 09. Mai. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss einen Ordner geben der "boc3db" heisst, den brauche ich komplett. bitte nichts daraus entfernen oder löschen. falls Du noch mehr hast kannst du mir auch alles schicken,
grüsse udo

------------------
TEKLA X-Steel Version 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 303
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670K @ 3,8GHz
16GB DDR-3 2400MHz
GTX 1080
2x Samsung SSD Evo (120GB) Raid 0

erstellt am: 11. Mai. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier DANKE für deine Hilfe! MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 79
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 11. Mai. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für alle Mitlesenden.
Flixer hat mir die boc3db zugeschickt und ich habe einen bocad user gebeten zu helfen. Der hat die gewünschte STEP-Datei generiert.
So soll das sein mit der Hilfe :-)

------------------
TEKLA X-Steel Version 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz