Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Abspeichern von Modellen für 3D-CAD Co Create OneSpace Designer Modeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abspeichern von Modellen für 3D-CAD Co Create OneSpace Designer Modeling (1751 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit dem 3D-CAD Programm Co Create OneSpace Designer Modeling 2006.

Unser Statiker arbeitet mit BOCAD und jetzt zu meiner Frage.

Gibt es die Möglichkeit, dass unser Statiker Zeichnungen mit 3D-Modellen in einem der folgenden Formate *.pkg, *.stp, *.step, *.sat, *.igs oder *.iges abspeichern kann, damit wir die Modelle in unserem 3D-CAD weiterbearbeiten können? Gibt es da evt. ein Zusatztool, den er für LOW-COST dazukaufen kann?

Gibt es irgendeinen Freeware-Translater, wo wir die Zeichnungen für unseres Programm umwandeln können?

Danke vorab für eure Mühen.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woschi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woschi an!   Senden Sie eine Private Message an Woschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woschi

Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 13. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel25,

schau die mal den Beitrag "Modellübergabe an Solid Edge" an.
Wenn ich dir den Viewer schicken soll dann sende mir eine Pm mit deiner Mailadresse.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ich danke dir für deine Antwort. Habe mir die Web-Site von dem Viewer mal angeschaut.

Kannst du mir dazu noch ein paar Informationen geben?

1. Ist der Viewer umsonst?

2. Kann BOCAD generell Dateien in IFC ausgeben, oder braucht unser Statiker dazu eine Extra-Lizenz?

Wenn es umsonst ist, dann versuch ich erstmal mir den Viewer runterzuladen oder ist es vorteilhafter, wenn du ihn mir schickst?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woschi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woschi an!   Senden Sie eine Private Message an Woschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woschi

Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Haloo ,

generell kann bocad IFC Datein erstellen. Der aktuelle Viewer besitzt leider die
Exportschnittstelle nicht mehr (er war und ist kostenlos). Wie gesagt, ich kann ihn dir schicken.
Prinzipiell ist die Konvertierung recht einfach.
Einfach IFC DAtei erstellen, mit dem Viewer  öffnen. Pfad auswählen und mit der dem Kontextmenue
exportieren. Dauert ein bisschen aber funzt.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Dann sende ich dir jetzt mal eine PM.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument39.pdf

 
Hallo Wolfgang,

ich bin es nochmal.

Die EDV hat uns das Programm angespeichert und es funktioniert wunderbar.
Mittlerweile haben wir auch von unserem Statiker eine kleine Testdatei erhalten zum Ausprobieren.

Vielleicht kannst du mir aber dennoch bei einem kleinen Problem helfen. Ich habe dazu ein PDF angehangen.

Ich habe in der Strukturliste 2 Möglichkeiten die Dateien in Step umzuwandeln:
1. Export to Step (Manifold)
2. Export to Step (Facetted)
Kannst du mir den Unterschied zwischen den beiden Varianten erklären?
Und auf welche Baugruppe, bzw. Symbol(farbe) muss ich klicken, um richtig zu exportieren? Doch immer die oberste Baugruppe, oder?

Ich habe mal beides umgewandelt:
1. Export to Step (Manifold)
Die Datei ist wunderbar umgewandelt worden bis auf eine Kleinigkeit (dazu mehr).
Die Minimale Teileprüfung nach dem Reinladen ins Modeling hat auch keine Fehler gefunden. Die Struktur ist auch richtig, eine Baugruppe mit vielen Einzelteilen

2. Export to Step (Facetted)
Die Datei ließ sich auch abspeichern, aber irgendwie lässt sie sich nicht ins Modeling reinladen. Es kommt die Meldung beim Prüfen, aber es wird auch kein Modell angezeigt, was aber bestimmt daran liegt, wie man es auch in der Strukturliste sehen kann, dass es alles nur Baugruppen sind, und zwar leere (es ist kein Plus vor dem Symbol vorhanden zum Aufklappen).

Und jetzt komm ich zu der eigentlichen Kleinigkeit: 
Wenn man sich die Strukturlisten anschaut, kann man sehen, dass im IFC-Viewer die schönen Details in der Strukturliste stehen, was es für Teile sind (z.B. L50x5), aber in der Strukturliste sind diese Details verloren gegangen, die Teile heißen jetzt Product und werden einfach nur durchnummeriert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Infos mit abspeichern zu können?

Ich hoffe, du kannst mir helfen, oder liegt das Problem an unserem Zeichenprogramm?

Knuddeligen Gruß 

PS.: 10U's hast du hier schonmal erhalten. Da ich hier leider nicht mehr geben kann, werde ich die in anderen Beiträgen noch "nachbezahlen". Gesamtsumme 100U's ok?

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woschi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woschi an!   Senden Sie eine Private Message an Woschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woschi

Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der "Kleinigkeit" kann ich dir leider nicht weiter helfen, da wir bisher
nur das Modell für Gesamtübersichten exportiert haben.
Tut mir leid.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

no Problem. 
War halt einen Versuch Wert. Unser Statiker probiert grad parallel bei BOCAD was ausfindig zu machen. Wenn ich neue Informationen habe, meld ich mich nochmal, könnt ja auch für andere Mitleser interessant sein. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz