Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  boc3db nicht mehr brauchbar + boc3db.sav OK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  boc3db nicht mehr brauchbar + boc3db.sav OK (2099 mal gelesen)
etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 11. Feb. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit diesem Jahr ist in meinem Auftrag die boc3db nicht brauchbar aber die boc3db.sav ist OK, und das nach jedem Programmstart!!
Also, wenn ich dann die boc3db.sav zur boc3db umbenenne un dann damit bocad starte, ist scheinbar wieder alles OK.
Hat das schon jemand gehabt?
Wie kann ich das wieder reparieren? Geht das überhaupt?
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann das auch nicht mehr geht.

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Columbo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Columbo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbo1

Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Versuch mal folgendes:
1.Zur Sicherheit kopie machen von boc3db.sav und boc3db
2.boc3db umbenennen in boc3db-alt
3.kopie von boc3db in boc3db umbenennen.
4.In boc3db alle Dateien mit *.rsc löschen
5.Auftrag starten dann alle Undo Schritte löschen

Sag bescheid ob es ging!
Wenn nicht ich weiß noch mehr.

Columbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Columbo1,
dass mit dem kopieren/umbenennen der boc3db und bo3db.sav machte ich wie oben schon angedeutet bereits. Inzwischen ja wie gesagt bei jedem Neustart des Programms.
Die *.rsc löschen?: Welche Daten sind denn da abgelegt? Egal;werd ich versuchen.
zu 5. Wie lösche ich die Undo-Schritte??

Überhaupt, bocad muss ja eine Masse von Daten noch verwalten, wenn selbst Undo-Schritte für Konstruktionsschritte, die ich in der alten Sitzung gemacht hatte! Ich dachte, bevor ich das bemerkt hatte, das nach dem ich mit Bereinigen bocad verlasse alle Undo/Redo-Schritte abgeschlossen sind und ich nur die aus meiner neuen Sitzung zurück nehmen kann!

In der boc3db sind einige *bmf_, die teilweise uralt sind. Kann ich diese einfach über den Explorer oder über bocad löschen? Manche sind recht groß und wie ich finde nutzlos.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Columbo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Columbo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbo1

Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ging es nun oder ging es nicht?
1.Dateien *.rsc sind Boxeinstellungen ist fast das Gleiche wie Dialogeinstellungen
  holen. Dialogeinstellungen holen macht noch etwas mehr.
  Was steht nach Modell-sichern  in deinem Meldungsfenster???
  Was steht bei Auftragsstart unter Status boc3db??
2.Wenn Du Ende Sitzung mit Bereinigung  machst werden die Undo Schritte
    automatisch gelöscht! Oder in der Box zu Undo/Redo auf Einstellungen und
    Initialisieren gehen.
3. Wenn Du nicht mit Hauptbildern arbeitest kannst Du alle bmf löschen. Ansonsten lass
    eben nur die Hauptbilder drin. Lösche bitte nach geschlossenem Auftrag im Explorer.

Columbo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twj
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von twj an!   Senden Sie eine Private Message an twj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twj

Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2005

Bocad-User seit 1990

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt bei uns öfter vor, dass nach dem Beenden des Programms "*.bmfw"-Dateien sowie die "usher.log" Datei in der boc3db verbleibt.
Werden diese über den Explorer gelöscht gibt es nach dem Programmstart keine Fehlermeldung mehr.
Dieser Effekt tritt scheinbar auf, wenn das Hauptbild im "NI3" geschlossen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

twj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Columbo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Columbo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbo1

Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 15. Feb. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

      Hallo twj

1. bmfw heißt bmf work  also in Bearbeitung. Normalerweise wird beim Schließen
einer *.bmfw
          der Bearbeitungsstand nach *.bmf_  zurückgeschrieben und die *.bmfw gelöscht.
          Das ist so mit Zeichnungen und auch Hauptbildern. Im Meldungsfenster gibt es dazu
            auch immer eine Zeile zu lesen.
          Wenn also  bei einer geschlossenen boc3db noch *.bmfw drinne sind deutet
          das auf ein
          Programmabbruch hin. Oder es gibt ein Rechteproblem mit deinen Dateien.

2. Die usher.log wird auch beim Beenden aus der boc3db gelöscht. Wenn sie denn noch
Da ist deutet auch das auf einen Programmabbruch oder Rechteproblem hin!

Schau doch mal in die Datei auftrag.log dort sieht man wann und wie man einen
Auftrag geschlossen hat.
#start  ....ist der Auftragsstart
#end  .....ist ein ordentliches Beenden
#cancel  ....ist ein beenden ohne sichern
Bei einem Programmabbruch steht nix in der Datei. Hast du also 2 mal nacheinander
Start in für den gleichen Auftrag stehen war dazwischen ein Abbruch!

Columbo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 18. Feb. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Columbo1,
auch nach dem Löschen aller *.rsc-Dateien war ist es das gleiche Problem. auch ein löschen der UNDO/REDO-Schritte über das initialisieren brachte nichts.

Ich habe jetzt mal mir in der "kaputten" boc3db einige Hauptbilder angesehen: Schrauben sind nicht mehr da wo sie sein sollen, Eigenschaften der Teile sind vertauscht(zB. hat ein HEA Eigenschaften einer Rippe eingetragen), alte Teile,die ich schon lange gelöscht oder ausgetausch habe sind wieder da, auch einige neben den neuen.
Aber wie gesagt, in der boc3db.sav ist alles so wie es sein soll.
Wenn ich dann die boc3db.sav umbenenne zur boc3db und mit der dann weiter arbeite ist also alles in Ordnung.
Ich speicher wie normal und hin und wieder zusätzlich zur automatischen sicherung gehe ich auf speichen unter also sichere ich diese wieder als boc3db.sav.
Wenn ich bocad beende ohne zu bereinigen kann ich auch ganz normal wieder starten und mit dem Projekt arbeiten.
Wenn ich bocad beende mit dem Bereinigen, ist das Problem mit der boc3db wieder da.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Columbo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Columbo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbo1

Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo etbau
Ich glaube dein Problem scheint in der Bereinigung zu liegen!
Bei der Bereinigung werden quasi die Identnummern  neu geordnet.
Jedes generierte Element erhält eine Identnummer (Teile,Verbindungen,Raster,......)
Werden Elemente gelöscht ist die Identnummer mit der Information Element gelöscht noch vorhanden oder belegt.
Die Bereinigung will nun diese Identnummer der gelöschten Elemente ‚’frei’ geben und die vorhandenen Elemente werden neu geordnet.
Offensichtlich ist bei dir das Datenmodell von einigen Elementen zerstört.
Wenn du damit leben kannst solltest du so weiter wie bisher verfahren oder nicht mehr bereinigen.
Wenn du willst kannst du noch folgendes versuchen:
1.Im geöffneten Auftrag
    Extras-Tool-KORBTV und Kontrolle DB

Oder versuche 2. einen Import. Aber nur wenn du noch keine Zeichnungen gemacht hast!

Columbo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 02. Jun. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Columbo1,
nun habe ich endlich mal das mit KORBTV und Kontrolle DB gemacht und es wurde alles OK!
Allerdings wurde ich nochmals durch einen anderen Spezi darauf hingewiesen.
Also vielen dank noch für Dein Tip.
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz