Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Hauptpositionen und Einzelteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hauptpositionen und Einzelteile (2130 mal gelesen)
neismann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neismann an!   Senden Sie eine Private Message an neismann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neismann

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Ihr wisst ja, das wenn man mehrere Teile mieinander verschweißt und man diese Auswertet, bocad aus einem von den teilen eine Hauptposition macht und die anderen Teile Einzelteile sind.
Wir haben nun die Hauptposition, ich sage mal:
HP1 und zwei Einzelteile: ET1 und ET2.
Wenn ich dann die Zeichnung generiere habe ich eine HP-Zeichnung wo das komplett verschweißte "Gebilde" drauf ist.

Meine Frage ist nun:
Ist es möglich das er mir 3 Einzelteile macht ich sage mal ET1, ET2 und ET3, und das komplett verschweißte "Gebilde" dann als HP erkennt(HP4)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch mehr hoffe ich, das ihr verstanden habt, was ich meine  .

MfG Andreas

[Diese Nachricht wurde von neismann am 06. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner-fastec
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wagner-fastec an!   Senden Sie eine Private Message an wagner-fastec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner-fastec

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neismann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann leider dein Anliegen nicht ganz verstehen! 

Wenn du dein HP1 mit "Hauptpositionen" generierst, dann erhälst du das komplett geschweißte Bauteil aus z.B. ET1 und ET2!

Lässt du "Einzelteile" generieren, dann bekommst du die einzelne Zeichnen für jeden Einzelteil, also ET1 und ET2!

Mfg
wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neismann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neismann an!   Senden Sie eine Private Message an neismann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neismann

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das ist richtig.

Aber ich möchte, das er das komplett gesschweißte Teil als HP macht
und die Einzelteile alle als ET's ablegt.
Denn jetzt ist es so, dass wenn 3 Teile zusammengeschweißt werden sollen, er 2 Einzelteile und eine Hauptposition macht.
Doch er soll 3 Einzelteile daraus machen, so das erst alle ET's zusammen die Hauptposition ergeben!

ich hoffe es ist zu verstehn, wenn nicht versuch ich mal ein Beispiel zu machen und das hoch zu laden.

MfG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner-fastec
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wagner-fastec an!   Senden Sie eine Private Message an wagner-fastec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner-fastec

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neismann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, I nehme mal an, das sollte so ablaufen: (bei uns ist das jedenfalls so)

Zuerst werden alle Einzelteile auf einen Plan gesammelt, danach ab in die Werkstätte wo sie geschnitten und gebohrt (z.B. auf einer Ficep oä.) werden!

Danach werden alle Hauptpositionen auf einen Plan gesammelt und separat in der Werkstätte zusammengeschweißt!

Ist der Ablauf so richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neismann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neismann an!   Senden Sie eine Private Message an neismann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neismann

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Hintergründe beziehen sich mehr auf die Ablage in bocad.

Wir haben ein betriebsinternes Nummernsystem,
unter den Nummern haben wir ET Zeichnungen abgelegt,
die noch mit ME10(der eine oder andere kennt es vielleicht)
ertsellt worden sind.
So, jetzt wollen wir die ganzen Zeichnungen in die Ablage von bocad bringen, um die Zeichnungen demnächst von dort aus zu generieren und zu ändern.
Jetzt haben wir für eine HP eine Nummer vergeben, ich sage mal 1.0.0001
in dieser Zeichnung sind nun die ET's angezogen, aus denen 1.0.0001 besteht:  1.0.1001, 1.0.1002 und 1.0.1003.
Und dieses Ergebnis versuche ich nun mit bocad zu erzielen.
Wenn ich es unter bocad mache, dann würde er das so handhaben:
HP ist 1.0.0001 und die ET's sind 1.0.1002 und 1.0.1003.
Jetzt fehlt quasi ET 1.0.1001, die macht er aber nicht, da das für ihn quasi die HP 1.0.0001 ist.

MfG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner-fastec
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wagner-fastec an!   Senden Sie eine Private Message an wagner-fastec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner-fastec

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neismann 10 Unities + Antwort hilfreich

... werden die Teile im Bocad nochmals Positioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neismann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neismann an!   Senden Sie eine Private Message an neismann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neismann

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das mache ich aber dann über "direkt",
damit wir die Teile auch zuordnen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wagner-fastec
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wagner-fastec an!   Senden Sie eine Private Message an wagner-fastec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wagner-fastec

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neismann 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du über
- Auswerten
- Steuerbare Vergabe
positionierts, kannst du die Startpositionsnummer ja auswählen, bei mir ist das Ergebnis so wie du beschrieben hast, also fängt bei mir die ET auch mit der selben nummer an.

Positioniertst du auch über diesen befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neismann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neismann an!   Senden Sie eine Private Message an neismann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neismann

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dir mal ne PN geschickt.

MfG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Columbo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Columbo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbo1

Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neismann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neismann
1.Zum Thema HP4 ET1,ET2,ET3
Wenn ich es richtig verstanden habe sieht das nach einer Positionierung mit Zusammenbauposnr aus.
Posi-Box/mehr-Schalter/bei Zusammenbauposnr immer oder falls mehrteilig einschalten.
Oder generiere eine Z-Pos., welche du benennen kannst wie du willst.

2.Zum Thema Zeichnung
In der Zeichnungssteuerung gibt es unter Struktur eine Ausgliederung.
Stell da mal Hauptzeichnung und separate Zeichnung ein.
(alle Teile dürfen aber nicht strukturell verbunden sein!)
Studiere beim Zeichnungslauf das Trace Fenster!
dort wirst du dann Zeilen wie
<---Struktur lots\..... finden.
Ich hoffe das ist es was du willst.

Columbo1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neismann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neismann an!   Senden Sie eine Private Message an neismann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neismann

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pos_1.zip

 
Hallo Columbo,
es ist schon das was ich brauche,
nur habe ich es mitlwerweile schon, trotzdem danke.
Theoretisch könnte der thread geschlossen werden.
Ich habe hier nochmal die excel datei angehängt, wo alles schön zu sehen ist, danke auch nochmal an wagner-fastec.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz