Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Bocad allgemein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bocad allgemein (9018 mal gelesen)
recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin


Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2005

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2004
ETools (engl)
TurboCAD 6.5
ADT 2006
Nemetschek 2004

erstellt am: 11. Feb. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich habe vor, mich um eine neue Stelle zu bewerben, Anforderung u.a. Bocad-Kenntnisse.

Kann mir jemand sagen, wie schwer dieses Programm zu erlernen ist? Z. Zt. arbeite ich mit AutoCad, ADT und Nemetschek. Ist die Bedienerführung mit einem der Programme vergleichbar?

Grüße
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEJE
Mitglied
Bauingenieur, SFI

Sehen Sie sich das Profil von HEJE an!   Senden Sie eine Private Message an HEJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEJE

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2006 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kirsten,
ich arbeite seit 3 Monaten mit BOCAD 3D-Schlosserei, also BOCAD light.
Wie Du komme ich aus der ACAD-Welt und ich musste mich ziemlich umstellen, aber auch BOCAD ist erlernbar.
Leider ist die Menüführung nicht wie bei Auto-CAD, davon muss man sich verabschieden, auch Windowsfeatures, wie z.B. Zwischenablage, und mal eben etwas umkopieren is' nich', also von einer Zeichnung in eine Andere.
Allerdings sitzen bei der Bocad-Hotline nette Leute, die einem weiterhelfen, wenn man mal hängt.
Also ran an den Job!!!!

Grüße

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin


Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2005

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2004
ETools (engl)
TurboCAD 6.5
ADT 2006
Nemetschek 2004

erstellt am: 13. Feb. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, Jens.

Ich habe am WoEnde Info-Material vom Händler angefordert. Hoffe, das bringt mich, zusammen mit deinen Angaben, weiter. Ich mache mir auch keine Sorgen, das Programm nicht in den Griff zu kriegen - ich muss nur einen potentiellen Arbeitgeber davon überzeugen 

Grüße
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felgmbh
Mitglied
Konstrukteur für Stahlhochbau


Sehen Sie sich das Profil von felgmbh an!   Senden Sie eine Private Message an felgmbh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felgmbh

Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2006

System: WIN XP Pro 2002/SP2
Prozessor: Intel Pentium IV / 3.0 GHz
Ar.speicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Series 128MB

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirsten,

wie ich sehe kommst du aus der Nemetschek-Welt, die auch sehr
komplex ist. Genau wie bocad. Arbeite seit 6 Jahren mit boacd
und ich kann sagen, dass dieses Programm am Anfang ziemlich
verworren daher kommt und unverständlich ist. Es beeihnaltet
ein Vielzahl von Funktionen und Untermenüs, die im Laufe der
Updates immer erweitert wurden und größer wurden. Die ersten
Entwicklungen des Programms reichen in die 80'er Jahre zurück
und manche Strukturen lassen dies auch erahnen. Manche Funktionen,
die neu hinzugefügt wurden uberschneiden sich mit bereits vorhandenen
und setzen diese außer Kraft, das lässt einem Anfänger ganz schön
verzweifeln. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber du solltest
den neuen Arbeitgeber nichts vormachen. Wenn du gleich loswurzeln
willst und vielleicht der Einzigste bist, wäre ich vorsichtig und
würde ihm nicht Wunder versprechen. Ich bin seit 13 Jahren im
CAD-Geschäft tätig, habe mit ACAD-12 bis 2004, über PKS (Stahlbau-Programm), Hypersteel (Stahlbau), Mechanical Desktop, Inventor, SolidEdge, SolidWorks, Nemetschek-Allplan, OSD-Modelling bis hin zu bocad so einige Programme und Arbeitsweisen kennen gelernt.
Die von bocad hat mit diesen Programmen
nicht viel gemein. Hattest du schon Erfahrung mit Positionierung und
Stücklistenerstellung? Ich frag ja nur!

Z.Zt. arbeite ich mit bocad und wenn du noch Fragen hast, dann stelle
diese bitte.

Viele Grüße Ron.

------------------
Geht nicht, gibt`s nicht! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, alle zusammen
auch ich bin jetzt ein Anwerter für Job mit bocad.
Ich kenne allerdings Autocad nur bis 12 und das mit ACADGRAPH.
Da wurde noch mit Tablett gearbeitet, fand ich ganz gut. Wir haben dabei allerdings nur 2D gemacht. 3D-Versuche waren doch ganz schön mühsam, warum wir es dann auch fallen ließen.
Ich hatten dann den Umstieg auf Procad von mb gemacht. Dort war 3D schon eher für mich machbar. Jetzt fing ich mit Vicado an mich einzuarbeiten. Das ist behandelt jedenfalls mit seiner Modellstruktur schon eher was 3D-abbildbares.
Jetzt bocad. Mal sehen was da auf mich zukommt. Es soll jedenfalls speziell auf Stahlbaukonstruktion sein.
Hoffentlich ist das Händling nicht so schwierig.
Im Forum scheint ja hier nicht viel zu laufen. Aber das kann ja auch mit guter Schulung un gutem Hand- od Trainingsbuch zusammenhängen.
Gibt des da auch Demo oder Studienversionen, die man zum Training günstiger bekommt?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stargate
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stargate an!   Senden Sie eine Private Message an Stargate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stargate

Beiträge: 31
Registriert: 10.06.2004

Bocad 21.*
Autocad Mechanical 2008

erstellt am: 22. Aug. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ET,

ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Bocad im Anlagenbau.
Das Programm ist im Stahlbau sehr stark (Gleichteilerkennung,
automatische Positionierung,automatische Stücklisten (Boprint),
automatische Einzelteil-und Hauptpositionszeichnungserstellung....
Leider ist das Programm schwach bei der Blechbearbeitung
runden Teilen und den Datenaustausch zwischen den Projekten und
zu anderen Programmen.
Die Hotline ist gut wenn es teilweise auch etwas dauert .
Ich kam aus der Autocad-Welt wo ich meist linienorientiert
arbeitete.Bocad arbeitet punktorientiert.
Die Umstellung war schierig da ich viele gute Sachen über Bord
schmeißen mußte (vieles ist in Bocad nicht möglich!)aber
machbar.
Zeit und reichlich Schulung sind aber vonnöten.

Maschinenbauteile sind so gut wie nicht machbar !

Gruß

Heinzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stargate
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stargate an!   Senden Sie eine Private Message an Stargate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stargate

Beiträge: 31
Registriert: 10.06.2004

Bocad 21.*
Autocad Mechanical 2008

erstellt am: 22. Aug. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ET,

zu den Handbüchern kann ich Dir sagen:
Sie sind stark an Microsoft angelehnt (es steht alles drin
nur leider versteht man sie schlecht).
Bei mir haben die Schulungen sehr geholfen !
Eine Demoversion und LT Version gibt es meines Wissens nicht.
Zum arbeiten kann ich Dir nur eine 2 Bildschirmlösung ans Herz
legen.

Gruß

Heinzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 26. Aug. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Eine Woche Praktikum habe ich jetzt hinter mir.
Anstelle von bocad habe ich erstmal Autocad gemacht. Allerdings nicht mit Version 11 oder 12, wie vor ca. 10 Jahren, kein Tablett. Alles Linie für Linie und .... Also "zu Fuß". Der Anfang war grausam.
Aber mit den kleinen einfachen Befehlen kommt man dann ja wieder schnell wieder rein, habe ich festgestellt.

Bei meinen erfahrenen Nachbarn für bocad habe ich mal auf den Bildschirm geschaut.
Die Befehlsfelder sind ja unzählig und winzig. Nicht gerade gut für die alten Augen.
Da würd ein zweiter Bildschirm wirklich viel helfen!

Aber das sehe ich ehr als Illusion. Ich als Neuling hab da wohl die geringsten Aussichten.
Aber nicht jammern.
Ich hatte mir mal eine Info-CD kommen lassen.
Zumindest waren die Befehlssymole einigermaßen deutlich unterscheidbar, was bei manchen Programmen ja auch nicht immer so ist.

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinzi,
ich habe mir mal so ein Handbuch angesehen.
Es steht ja viel drinn aber so super ist das nun auch nicht. Gut das ist nur eine schlechte Kopie gewesen(schwarz/weis).
Im Inhalt sind manche Sätze nur halb, also igrendwie wurden diese nicht bis zuende geschrieben, einige Skizzen wären wertvoller als lange komlizierte Beschreibungen,... Manche Themen wurden auch nur als Überschrift angegeben, ohne weitere Texte.
also nicht so wie der Preis der Schulung sich darstellt.
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stargate
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stargate an!   Senden Sie eine Private Message an Stargate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stargate

Beiträge: 31
Registriert: 10.06.2004

Bocad 21.*
Autocad Mechanical 2008

erstellt am: 15. Sep. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ET,

wird denn jetzt mit Bocad gearbeitet ?
Zu den Handbüchern kann ich nur sagen :
Es gibt unzählige Ausführungen.
War es ein gesamtes Handbuch oder nur ein
Ergänzungshandbuch ?
Der Unterschied ist für Neulinge kaum zu erkennen !
Schulung ist meiner Ansicht nach unumgänglich.
Es sind ja die Ergebnisse die zählen !

Gruß

Heinzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinzi,
wieso gearbeitet? Wozu soll denn bocad sonst sein?
Oder Verstehe ich jetzt einen Witz nicht?
Also das Handbuch ist so für Schulungen als Loseblatt-Ordner.
Version 19 und 20...
Da steht etwas hier und etwas da. Also zu den Versionsunterschieden und so. Ich weis nicht, ob es da noch umfassendere gibt.
Jedenfalls ist ein großer dicker Ordner ca. 3/4 voll.
Also allerhand zu lesen.
Schulung hab ich den ersten Kurs schon hinter mir.
Wirklich wichtig bei solch anderer Art des Programms.
Schade, dass der Trainer, nur meine Meinung, nicht so ganz berücksichtigt, dass man nun mal das erste Mal das sieht und hört.
Viele sachen, die für ihn selbstverständlich sind, waren für uns eine fremde Welt.
Aber nach den ersten Tagen konnte schon ein einfacher Rahmen oder sowas entstehen.
In der Firma konnte ich auch schon am heißen Objekt mich damit versuchen.
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz