Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC Funktionen hängen u. klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC Funktionen hängen u. klemmen (815 mal gelesen)
3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 28. Aug. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauchrollerneu.tcw

 
Hallo Forum-Mitglieder

Nach längerer Zeit mit gut funktionierendem TC 2018-Einsatz habe ich Schwierigkeiten mit der
Funktionsweise von TC und komme daher auf euch zurück.

Meine aktuellen Probleme bestehen neben dem
markieren von Elementen beim
Kopieren radial mit 4 x 90°.
Nachdem ich die Steg-Maße bei unterschiedlicher Teilung ermitteln will, versuche ich eine 5er und auch eine 6er
Teilung einstellen.

Leider hängt die ursprünglich eingestellte 4er Teilung fest und andere Teilungen lassen
sich nicht einstellen / verändern.

Was geht hier vor bzw. wie kann ich TC beibringen was eigentlich beabsichtigt ist.

Ich bitte um euere Vorschläge, welche Einstellungen ich mir näher ansehen sollte, bzw. was
in einem derartigen Fall zu machen ist. Irgendwie "verdächtig" kommen mir WIN 10-Updates vor.

Im Anhang die TC-Zeichnung mit welcher ich die o. a. Schwierigkeiten habe.

Danke schon mal für eueren Wegweiser, mit dem ich bisher immer gut weitergekommen bin.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Aug. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Leider hängt die ursprünglich eingestellte 4er Teilung fest und andere Teilungen lassen
sich nicht einstellen / verändern.

Meist ist es so, daß das kleine Schloss geschlossen ist.
Hier findest du das kleine Schloss. Siehe unter "Sperren".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 30. Aug. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TC 17 pro
Danke für deine Info.

Das von dir beschriebene Schloss-Symbol begleitet und nervt immer wieder mal abhängig von der verwendeten Zeichen-Funktion.
Vor allem, da schließen-geöffnet mit bestimmten Funktionen klappt, bei anderen sich wiederum überhaupt nicht ein- / ausschalten bzw. bis zu nächsten Änderung erhalten und beibehalten lässt.

Zum Zeichnen von Abrundungen oder Linie Parallel bleibt das Schloss geschlossen, der eingegebene Wert bleibt bis zur nächsten u. gewünschten Änderung / Neu-Eingabe erhalten. 
Soweit sehr gut!

Ganz im Gegensatz dazu z. B. beim Zeichnen von mehreren Kreisen gleichen Durchmessers (Mittelpunkt-Fang) fällt die  gesetzte Wert-Schloss-Sperre nach jedem gezeichneten Kreis immer wieder durch einen nicht gewünschten Automatismus raus, der eingegeben Wert wird nicht gehalten und ist immer wieder neu einzugeben. 

Eine Korrektur bei der Platzierung mit gleichem Durchmesser erfordert jeweils eine die fummelige Neu-Eingabe eines wiederholt benötigtem bzw. gleichem Durchmesser auch wenn das Schloss zur Wiederholung bei Eingabe explizit geschlossen wurde. 

Bei dieser Funktion (u. weiteren) verliert das Schloss seine Feststellfunktion durch einen internen bisher nicht ausmachbaren Vorgang. So ist das bestimmt nicht angedacht.

Neustart von TC oder PC bringen leider keine direkte Abhilfe - nach x-tem beenden gelingt irgendwann doch eine Änderung.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2022 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauchrollerneu_2.tcw

 
Hallo,

schau mal im Anhang. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 03. Sep. 2022 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sicherungskopie_von_tcwdxfexportInfosunbek.png

 
Hi TC 17pro

Danke Dir für deine Mühe und Arbeit für die angefertigten Lochkreis-Teilungen.

Nachdem ich mehr zufällig Updates für WIN, Office sowie Treiber
installierte läuft das System besser, TC ist wieder wie bisher nutzbar.

Die im Beitrag 2 beschriebenen Probleme der Zeichenfunktions-Abhängigen Wert-Fixierung
durch öffnen / schließen des Schloss-Symbol bestehen jedoch weiterhin.

Bevor ich die Arbeiten in Auftrag gebe, lasse ich Holz-Modelle  zur Überprüfung
lasern um ggf. noch nötige Korrekturen vorzunehmen.

Bei der Anfertigung der DXF aus der TCW-Datei ergaben sich Probleme bei der Datei-Übergabe
auf die WEB-Seite des Laserscheiders und dienen hier im Forum nur zur Information:
Die in DXF exportierte TCW-Datei enthält nicht (bewusst) gezeichnete Zeichnungs-Elemente.
-Sceenprint anbei-
(Wie bekannt fügt ein Drucker "unsichtbare" Zeichen in Ausdrucke zur Identifizierung mit ein...)

Die auf der Seite des Laserschneiders angezeigten Hinweise lassen sich in der TCW-Zeichnung
nicht auswählen (finden durch Markierungsrahmen aufziehen), bearbeiten oder löschen.

Abhilfe mit: kopieren der DXF und einfügen in eine neue leere Zeichnung enthält dann nicht diese Infos.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Sep. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie du für/zum DXF-Export vorgehst.

Wenn ich eine DXF z.B. für den Laserfritzen exportieren möchte, erstelle ich von den
3D-Teilen Ansichten im Papierbereich und bemasse sie auch dort.
Dann markiere ich die gewünschten Teile und ggf. den Zeichnungsrahmen im Papierbereich
und wähle "Speichern unter", anschliessend wähle im aufgehenden Fenster unten rechts "Auswahl",
wähle anschliessend im Dropdown "DXF" oder "DWG" und vergebe den Dateinamen und zuletzt
bestätige ich mit "OK".

Als Alternative mögen die Laserexperten neuerdings auch STEP/stp-Dateien. Auch in diesem
Fall verwende ich "Auswahl" beim speichern.

So funzts jedenfalls bei mir.

Schönes WE 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 04. Sep. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tcwtodxf.pdf

 
Hi TC 17 pro

Meine Vorgehensweise zum erstellen einer dxf aus einer tcw hab ich als pdf beigefügt und
kommt der von dir beschriebenen sehr nahe bzw. ist identisch.

Inwieweit alles beim letzten Projekt gepasst hat kann ich nächste Woche beim zusammenschrauben bzw.
"STEPen" der Teile feststellen.

Auch mein Laser-Master akzeptiert Step-Formate, bräuchte dann nicht mehr die Materialdicke
in Z-Achs-Richtung angeben.

Ich bin von weiteren arbeiten mit meinem 3D-Drucker schon nach wenigen Teilen wieder von STEP-Konstruktionen
abgekommen, da die Oberflächen wohl wg. überaltertem Filament oder diversen anderen Einstellungen
nicht sonderlich gut gelingen. Zudem erzeugt der teilweise nicht nachvollziehbare Abmessungen und Formen.
Ein tiefgründigeres Studium dieser Technik erspare ich mir, denn ich komme mit 2D Laserteilen für meinen
Bedarf im Hobby sehr weit.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller oder zum lasern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2022 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu den Geisterteilen.

Oft fliessen die Beleuchtungen mit in die DXF/DWG mit ein.
Du solltest bevor du die Datei abspeicherst in die Design-Director-Palette
gehen und dort die Lampen und Beleuchtungen rauslöschen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 06. Sep. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LichtvorlTxtExpl.pdf

 
Hi TC17 pro

In neuer TC-Zeichnung finden sich die von dir beschriebenen Lichtvorlagen.
Nach Fertigstellung lösche ich die und bin gespannt was sich dann auf der
Web-Seite des Laser-Scheiders ergibt.

Eine Nachkontrolle der ursprünglich erstellten Durchmesser ergab zu korrigierende Abweichungen
welche trotz Schloss nicht wie erstellt verwendbar waren.
Auch waren linear kopierte Kreise plötzlich mehrfach in der Zeichnung.

Im Detail muss ich noch Text in Bahnen-(Stecken & Bögen)- umwandeln was sich mit
2-fach? "Explodieren" des Textes erreichen lässt.
Zumindest bekomme ich durch diese Methode Text-Umrisse hin die sich dann auch lasern lassen.

Ich werde berichten.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller oder zum lasern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2022 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Zumindest bekomme ich durch diese Methode Text-Umrisse hin die sich dann auch lasern lassen.

Du kannst ja mal mit deiner Suchmaschine deines Vertrauens nach "Laserschrift" oder "Schablonenschrift" suchen.
Vielleicht findest du etwas geeignetes.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 10. Sep. 2022 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TCTexttoDxfbearbeiten.pdf

 
Hi TC17 pro

Hab mal eine Testzeichnung mit gelöschten Lichtern erstellt und zum Laser-Service hochgeladen.

Tatsächlich zeigen sich keine nicht gezeichneten''Informationen'' mehr im Zentrum sowie weit
außerhalb der Zeichnung.

Daran könnte es gelegen haben.

Nochmals vielen Dank für die Begleitung beim Lichter ausschalten.


Zu den Informationen zum lasern von Text hab ich mich umgesehen und erkannt,
dass lasern einer Oberfläche oder ausschneiden einer Text-Kontur unterschiedliche
Anwendungen sind.
Da muss ich mich weniger mit explodieren (3-malig) bis Polylinien für Außenkontur und Füllung beschäftigen.
==> Habe jedoch den Text nicht mit ''Flexibel'' sondern in ''Standard'' erstellt
Immerhin erkennt der schon mal die Kontur. Schneiden oder nur Beschriften muss ich dem noch irgendwie beibringen.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller oder zum lasern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von  HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 16. Nov. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dass es solche Schwierigkeiten bei TC gibt, ist lange bekannt (leider). Meine Lösung, wenn auch nicht immer, aber doch sehr oft erfolgreich, ist folgende:
Speziell nach WIN-Updates gehe ich zur TC- Installationsdatei und lasse das Programm reparieren. In irgendeiner älteren TC-Version wurde mal erwähnt, dass es notwendig ist, TC zuletzt zu installieren. Offensichtlcih teilt das Programm sich einige .dll- Files und wenn Win oder ein anderes Programm die DLL überschreibt, ist das Problem bei TC da. Ich hatte erst neulich so ein Thema nach dem letzten WIN 10 Update, nach der Reparatur war es wieder o.k. Es kann auch vorkommen, dass ein WIN-Update den Treiber der Grafikkarte ersetzt. Dann hilft nur, den ursprünglichen Treiber wieder zu installieren.

viel Glück!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 19. Nov. 2022 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da mein Win 10 System soweit "fertig" war, hab ich mich zum Neu Aufsetzen des PC's entschieden.
Alles eine Tortur um die mir nun fehlende Software wieder zu finden und neu zu installieren.

Für TurboCad habe ich um einen Download-Link angefragt und hoffe, dass ich mein TC wieder hinbekomme.
Die Vorgängerversion auf dem ein Update bezogen wurde war tatsächlich auf einem alten PC im Download-
Verzeichnis und lies sich problemlos installieren.

OT: Wer denkt schon bei schnurrendem PC, dass der auch mal (ab-)kratzen kann....
Schade dass ich mein Download-Verzeichnis nicht regelmäßig gesichert habe - Eine Neuinstallation von
eingesetzten Programmen wird durch Zugriff darauf wesentlich vereinfacht.

Eine Überlegung für Euch

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller oder zum lasern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz