Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gedrehtes Ansicht erzeugt falsche Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gedrehtes Ansicht erzeugt falsche Bemassung (404 / mal gelesen)
KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 28. Jul. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Forum, nachdem ich die letzten Wochen immer wieder hier rumgestöbert habe, habe ich mich jetzt entschlossen aktiv zu werden -auch weil ich keine Antworten für meine Frage gefunden habe .... Vorab aber mal vielen Dank für die vielen Ratschläge, Hinweise und Anregungen, die man hier findet!

Mein Problem mit der Bemassung ist Folgendes:
Ich zeichne nur 2D, zumindest bisher, das vorneweg.

Ich zeichne also alles im Modellbereich, definiere dort meine Ansichten, hole die Ansichtsfenster in den Papierbereich und vermaße/beschrifte dann dort die Darstellungen.
Jetzt stelle ich manchmal fest, dass die Maße nicht ganz genau stimmen, es sich jedoch nicht um Rundungsfehler handeln kann.

Unter <Benannte Ansichten> habe ich dann gesehen, dass der Aufwärtsfaktor der enstprechenden Ansichten oft -warum auch immer- x=0,12 y=0,999 z=0,14, oder so ähnlich ist, d.h. die Zeichnung ist leicht gedreht. Dann kann logischerweise die Vermaßung auch nicht stimmen, klar.

Warum passiert das und was kann ich ändern?

Häufig passiert das, so mein Eindruck, wenn
- es viele Ansichtsfenster gibt, ab ca. 5 Stück und/oder
- der Papierbereich dupliziert wurde, ggfs. mit einem vorhandenen Ansichtsfenster, dass dann gelöscht wird/wurde, um einen anderen Planinhalt zu definieren
- evtl. die Ansichtsfenster ähnliche Bezeichnungen haben

Bisher ist meine einzige Lösung:
Alle <Benannten Ansichten> löschen und dann alle (i.d.R. aber weniger) neue zu definieren, dann funzt wieder alles, ist aber halt mühsam/ärgerlich.

Vielen Dank für evtl. Rückmeldungen und viele Grüße,
kurthochzwei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtHochZwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

So wie ich das lese, hast du deine Ansichten verdreht (wenn auch minimal). Ich habe jetzt keine 2D/3D-Version Version von Turbocad
um es selbst auszuprobieren.
Du kannst, wenn dem so ist die verschiedenen Ansicht durchtesten z.B. Vorne, Oben , Rechte,...IsoAnsicht. Zu finden unter "Ansicht, 3D-Ansichten,..."


Hast du jedoch deine Teile auf verschidenen Hoehe (Z-Wert 0,14) deutet darauf hin, mache folgendes:
Wenn es bei dir den Befehl "Auf Arbeitsebene platzieren" gibt kannst alle Teile auswählen und dann diesen Befehl verwenden.

Du könntest auch die Datei ins Forum hochladen damit sie andere Forumsteilnehmer mal unter die Lupe
nehmen könnten. (Systemrelevante Teile evtl. vorher rauslöschen).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 28. Jul. 2022 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro, vielen Dank für die schnelle Antwort

aufgrund deines Tipps habe ich mal alles markiert und tatsächlich war dann die <Größe Z> unten mit 3,54 mm angegeben! Nach langer Suche habe ich jetzt ein runtergeladenes, gekauftes Symbol (mit TC-Oberfläche(?)) im Erdgeschoss als "Verursacher" identifiziert.
Jetzt kann ich mir auch erklären, warum es nur im EG und nicht in den anderen Darstellungen vorgekommen ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Dann kann's jz weitergehen ....

Viele Grüße,
Kurt²

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2022 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtHochZwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön wenn mein Tipp geholfen hat. 

Zitat:
runtergeladenes, gekauftes Symbol

Darf man das mal sehen? Um was handelt es sich dabei? Screenshot würde mir schon reichen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 29. Jul. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TCforum_Esstisch.pdf

 
Hallo,

ich hatte TurboCAD im Bundle mit CADsymbols gekauft. Bei dem Symbol handelt es sich um einen Esstisch mit mehreren Stühlen. Ich bin mir ehrlicherweise nicht ganz sicher, da ich mit der Neuinstallation von TC
- eigene Symbole gezeichnet habe,
- teilweise aus meinen alten CAD-Dateien importiert habe und eben
- welche aus CADsymbols importiert habe.
Ich vermute, dass das Symbol entweder 3D war oder mit Oberflächen definiert, was ich dann aber geändert bzw. teilweise gelöscht habe.

Jetzt wo ich das Problem kenne, werde ich aber darauf achten, dass -wenn ich Symbole ändere- ab und an mal auf die Z-Höhe zu schielen.

Viele Grüße
Kurt²

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz