Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem mit Drahtkörben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem mit Drahtkörben (519 / mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mai. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drahtkorbe.TCW

 
Liebes Forum,

wir haben bei uns oft Drahtkörbe in merhfacher Ausführung, welche an ein paar Vierkantrohren hängen. In diese Körben wird die Ware präsentiert.

Der Problemfall wurde gezeichnet mit TC 2019 Platinum 64 Bit. Wenn ich versuche, die Dinge entweder zu rendern oder - viel schlimmer - mit verdeckten Linien anzuzeigen, dauert das mehrere Minuten. Aktuell ist der Rechner seit mind. 4 Min. am Arbeiten, da ich ein Regal mit Körben kopiert habe.

Die Körbe sind als Blöcke angelegt, die gebogenen Drähte sind ebenfalls eigene Blöcke, mit denen dann ein Korb zusammengesetzt wird.

Ein Ansicht im Papierbereich wurde ebenfalls angelegt, die Darstellung mit verdeckten Linien dauerte rund 15 Min, eine Änderung der Darstellung in Draht oder grob gerendert habe ich dann abgebrochen.

Die Auslastung im Task Manager zegit bei TC einen CPU Wert von ca. 13%, der Arbeitsspeicher wird mit 4.3 GB angegeben, die Grafikkarte schläft gemütlich vor sich hin (0%).

Irgendeine Idee, warum das so ewig dauert?

Vielleicht habe ich auch einen kapitalen Konstruktionsfehler gemacht, keine Ahnung.

Die Datei gebe ich mal dazu, der Kopiervorgang at ca. 6 Min. gedauert (schmales Teil in x-Achse um 2m verschoben).
Die Eckdaten des Rechner sind links angegeben, sollte eigentlich ausreichen.

Noch etwas: aktiv ist GDI, nicht Redsdk.

Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 10. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mai. 2022 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ein Ansicht im Papierbereich wurde ebenfalls angelegt, die Darstellung mit verdeckten Linien dauerte rund 15 Min, eine Änderung der Darstellung in Draht oder grob gerendert habe ich dann abgebrochen.

Hier sollte in den Eigenschaften des Ansichtsfenster ein Häckchen bei "Rendern nur für Drucken" rein.
Zitat:
...haben bei uns oft Drahtkörbe in merhfacher Ausführung...

Das ist ähnlich wie bei meinen Wellengittermatten, Gitterrosten und sonstiges was Maschungen hat.
Ich habe das bei mir ein wenig entschärft, in dem ich mir PPM's geschrieben habe.
Die Frage würde sich stellen, was für Varianten es von den Drahtkörben gibt? Ob evtl. sozusagen
ein Grundkorb erstellt werden könnte und beliebige Anbauteile dann separat hinzugefügt werden
könnten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 11. Mai. 2022 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans.

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor

Rendern ( Fein )im MB dauerte bei mir ca. 8 Minuten.
Rendern ( fein )im PB dauerte bei mir ca. 4 Minuten.
Auch das ein/ ausblenden der Tassen im MB / PB brachte keine Veränderung.

Die Zeichnung hatte ich auch mal kurz überflogen.
Es scheint erstmal kein Fehler vorzuliegen. Müsste ich mir mal genauer ansehen.
Was sein könnte ist das fast Teile in der Zeichnung rund sind.
Es sind gerade mal 159 Teile in deiner Zeichnung.

Ich habe aktuell eine Zeichnung die ca.6MB gross ist.
Keine runden Teile. Keine Blöcke. Anzahl der Elemente ca. 4100 Stück
Fein Rendern im MB ca. 3 Minuten. Rendern im PB ebenfalls ca.3 Minuten

Auch ist es bei mir so das die Grafikkarte nicht angesprochen wird.
Die Prozessorauslastung lag bei ca. 30%

Mein Arbeitsspeicher hat gerade mal 16 GB.
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen.
Scheint aber ein TC Problem zu sein

Guß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2022 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

es stimmt, das meiste ist rund, es gibt kaum Quader.OK

Aber im Gegensatz zu Deinem Rechner ist meiner später ausgestiegen, also entweder sehe ich nach 10 Min eigentlich nichts und der kleine grüne Balken hängt irgendwo herum oder das Programm friert ein.

Ist somit nicht so, wie ich mir das vorstelle beim Programm.

@ TC17pro
Ich kenne das mit dem "einfrieren" eines Bild im Papierbereich. Aber wenn eine Änderung kommt, sollte diese auch im PB zu sehen sein, dann also doch rendern. Und da sind 4 Minuten wie bei Wilhelm nur für Leere gut ...

Abhilfe schaffe ich mir, daß ich 90% der Körbe lösche, erst dann Änderungen durchführe, dann abgespeckt rendere und wenn das dann alles gut aussieht, dann die restlichen Körbe dazu und neu rendern.

Aber diese Vorgehensweise ist auch nicht ganz das Wahre.

Ich hatte ähnliche Probleme mal vor Jahren, damals war die Rechenleistung aber nicht toll (i3 3GHZ). Aber jetzt ist Power genug vorhanden, eine akzeptierte Grafikkarte und trotzdem klemmt es. Schade

Wilhelm's Rechner scheint das schneller und auch zu Ende bringen zu können ...

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

mich würde ja wirklich interessieren, ob mein Rechner Deine Datei mit den 4.100 Teilen überhaupt schaffen könnte.
Ich habe da so meine Zweifel.

Aber wenn ich Fehler im zeichnen machen, dann müsste es ja gehen, da Deine Dinge offensichtlich richtig kontruiert sind.

Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 11. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte speichere deine obige Datei zurück soweit es TC zulässt und lade die Datei
erneut ins Forum hoch, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 11. Mai. 2022 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans.
Eine PM ist in deinem Postfach

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz