Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 2019-20 Pro Platinum - Problem DWG-Import aus ArchiCAD 22

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 2019-20 Pro Platinum - Problem DWG-Import aus ArchiCAD 22 (475 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 27. Apr. 2022 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


220427_TC2019-20_Bild01.jpg


220427_TC2019-20_Bild02.jpg


220427_TC2019-20_Bild03.jpg

 
Freundliches Hallo in die Runde!
Ich habe mir für zu Hause zusätzlich zum ArchiCAD 22 im Büro eine Lizenz TurboCAD 2019-20 Pro Platinum gekauft. Beim Import von aus ArchiCAD 22 exportierten DWG-Dateien kommt es regelmäßig zum Absturz von TurboCAD 2019-20 ProPl.. Es funktioniert nur, wenn ich als DXF aus ArchiCAD exportiere und diese dann in TC importiere.
Ich ArchiCAD gibt es viele Einstellmöglichkeiten über den "Übersetzer", die exportierten DWGs zu beeinflussen. Kennt jemand funktionierende Einstellungen oder Tipps?

Das aktuellste Patch ist installiert.
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 27. Apr. 2022 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte noch ergänzen, ich kann die Dateien öffnen ab er eben dann in keinem Format speichern. Es folgt ein Programmabsturz (siehe Bilder 2 und 3 aus dem Beitrag oben)
Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal "extrahieren in/aus" testen, oder als xRef hereinholen? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2022 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nochmal. 

Zitat:
Ich ArchiCAD gibt es viele Einstellmöglichkeiten über den "Übersetzer", die exportierten DWGs zu beeinflussen. Kennt jemand funktionierende Einstellungen oder Tipps?

Schau mal in ArchiCAD nach ob es in den Einstellungen auch ältere DWG-Formate "Zurück-"speichert.
Wenn du z.B. in Turbocad eine xy.dwg abspeichern willst kannst du nachdem du "speichern unter"
geklickt hast, unter "Einstellungen" auswählen welches DWG-Format du möchtest. Vielleicht geht das
auch in ArchiCAD?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2022 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Dich fürs Mitdenken!
Ja, ich habe jetzt mal mehrere Exportvarianten aus ArchiCAD22 zu DWG probiert. Angefangen mit Standardvariante DWG-2018, dann DWG-2013 Format mit Modell- und Papierbereich bis runter zu nur Modellbereich im DWG-2004 Format. Leider ohne Erfolg. Testweise haben wir die Dateien im Büro auch mal mit ZWCAD2020 geöffnet. Da gab es keine Probleme.
Mit TurboCAD 2019-20 Pro Platinum gab es beim ersten Versuch nach dem Öffnen der DWGs dann zu speichern wieder die Abstürze.
Ich würde fast denken, dass etwas mit der Installation von TC nicht stimmt. Einen neuen "CleanInstall" entsprechend Anleitung in der TurboCAD-Hilfeseite habe ich schon gemacht. Hat die Situation leider nicht geändert. Vielleicht verträgt sich irgendetwas auf meinem Rechner nicht mit TC.
Ich habe jetzt mal Sreenshots, Beschreibung und eine Beispiel-DWG an den Support geschickt. Vielleicht finden die Kollegen ja eine Lösung. Wenn ja, werde ich hier berichten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2022 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Mit TurboCAD 2019-20 Pro Platinum gab es beim ersten Versuch nach dem Öffnen der DWGs dann zu speichern wieder die Abstürze.

Könnte es sein, daß du in einem schreibgeschützten Verzeichnis speichern willst?
Sind in der ArchiDWG irgendwelche xRefs drinnen?
Nur so ein paar Gedanken.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2022 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, für Deinen nochmaligen Input.
nein, sind keine schreibgeschützen Verzeichnisse. Ich denke inzwischen tatsächlich, dass die Installation doch nicht korrekt ist bzw. sich etwas nicht verträgt.
Mit ArchiCAD 22 scheint wahrscheinlich doch eher nichts zu tun zu haben. Ich habe gerade mal testweise versucht, alte DWGs von mir aus der Zeit zwischen 1995 und 2000 zu öffnen. Die Zeichnungen zwischen 1995 und 1997 waren reine 2D-Zeichnungen. Die waren entweder von mir in AutoCAD LT erstellt oder in meiner ersten gekauften Vollversion (war damals AutoCAD 14). Es passieren die gleichen Abstürze bei Speicherversuchen in TurboCAD. Ich denke, auf meinem Rechner verträgt sich etwas nicht mit TC. Im Moment fehlt mir die Zeit für weitere Suche. Könnte auch eine doppelte/ fehlerhafte Visual C++ Runtime Umgebung sein oder etwas in dieser Art. Ich warte mal, ob der Support noch eine Idee hat. Ansonsten lösche ich am Wochenende TC entsprechend der Anleitung (ClearInstallation) in der TurboCAD-Dokumentation nochmals, probiere noch 1x die Installation und würde es bei Misserfolg lassen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz